Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Kaffeehaus Gehe zu Seite Zurück  1, 2
„Richtige“ Gänsefüßchen und andere Schriftzeichen
   Autor
Nachricht
 
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag C mit Zirkumflex. Verfasst am: 18.01.2008, 10:43    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Martin,
zu welcher Sprache, außer Esperanto, braucht man denn das
C mit Zirkumflex“? Zirkumflex ist das graphische Gegenstück zum Caron (Häkchen, Hatschek [tsch. háček).

Ĉ oder ĉ

Der Zeichensatz ASCII enthält nur das Zeichen ^ (in Unicode an Position U+005E), das heute als einzeln stehendes, universell einsetzbares Zeichen interpretiert wird. Die 8-Bit-Zeichensätze aus der ISO 8859-Familie enthalten ausgewählte Zeichen mit Zirkumflex; ISO 8859-1 beispielsweise enthält Â, â, Ê, ê, Î, î, Ô, ô, Û sowie û, ISO 8859-3 die Zirkumflex-Buchstaben des Esperanto.

Im Unicode-Standard sind zusätzlich zum Universalzeichen ^ (U+005E) das typografisch bessere Zeichen ˆ (U+02C6) sowie weitere fertig zusammengesetzte Zeichen mit Zirkumflex enthalten (u. a. ŝ). Durch Nachstellen eines kombinierenden Zirkumflex (U+0302) können beliebige weitere Zeichen mit Zirkumflex dargestellt werden.

Im Tschechischen braucht man das C mit Häkchen (Hatschek), (entspricht dem tsch, wie bei „Tschechische Republik“ [Česká republika] ).

Č oder č


Aus Wikipedia:
Liste lateinisch-basierter Alphabete
Diakritische Zeichen
Gruß
Thomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Martin

Foren-Profi

Beiträge: 205
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: D-76669 Mingolsheim
Beitrag C mit Caron (Häkchen, Hatschek (tsch. háček). Verfasst am: 18.01.2008, 11:26    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Thomas!
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Was ich brauche ist das tschechische Caron wie beim č. Das „C mit Zirkumflex“ oder "Dach" wie ich es bezeichnet habe, muß wohl ein typographischer Fehler in meiner Textvorlage gewesen sein, den ich versucht habe zu übernehmen.

Aber nach dieser guten und ausführlichen Beschreibung habe ich jetzt einiges über die tschechische Schreibweise gelernt, oder kann es künftig auch bei Wikipedia nachlesen. Danke für den Link!

Grüße
Martin
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Tschechische Tastaturbelegung. Verfasst am: 18.01.2008, 11:40    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Martin,

mit der Sprachunterstützung kannst Du bei Windows neben Deutsch auch Tschechisch installieren (Rechts unten auf der Anwenduingsleiste, da wo DE steht).

Die tschechische Tastaturbelegung findest Du beispielsweise hier.

Mit bestem Gruß
Thomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Martin

Foren-Profi

Beiträge: 205
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: D-76669 Mingolsheim
Beitrag Sonderzeichen für Heirat, weiblich und männlich?. Verfasst am: 26.03.2008, 23:56    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Thomas!
Du bist doch ein ausgewiesener Schriftexperte! Kannst Du mir verraten, wie ich die Sonderzeichen für
Heirat, beerdigt, weiblich und männlich erzeuge?
In den oben erwähnten Listen konnte ich sie noch nicht entdecken.

Danke und Gruß!
Martin
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Aw.: Genealogische Zeichen. Verfasst am: 27.03.2008, 17:20    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Martin,

die genalogischen Zeichen gibt es wohl nicht alle im ASCII-Code. Im Unicode – dafür musst Du aber eine solche Schrift installiert haben, gibt es diese Zeichen alle. Also wenn Du hier nur komische Zeichen oder nur Rechtecke angezeigt bekommst, musst Du Dir eine Unicode-Schrift installieren, die diese Zeichen enthält. Davon gibt es genügend kostenlos im Netz.

männlich (Marszeichen)
weiblich (Venuszeichen)
verheiratet, Ersatzeichen ∞ (Unendlichkeitszeichen)
begraben

Mit bestem Gruß
Thomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 2 von 2 .:. Gehe zu Seite Zurück  1, 2
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Kaffeehaus
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775