Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Erbrichter Sponner, Vorder Ehrnsdorf
   Autor
Nachricht
 
Landgraf31

Foren-Nutzer

Beiträge: 78
Anmeldedatum: 18.02.2014
Wohnort: Thüringen
Beitrag Aw.: Erbrichter Sponner, Vorder Ehrnsdorf. Verfasst am: 09.12.2020, 23:06    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jakob,

die Ehefrau des Andreas Sponner ist Paulina Teyerle *06.06.1703 in Brüsau (V: Paul Teyerle, M: Polexina Ehrenberger)
Die beiden (Andreas Sponner und Paulina) heiraten 26.01.1723 In Brüsau

Ich vermute, dass es sich bei Andreas um den am 14.11.1693 in Kunzendorf als Sohn des Georg Sponner und der Anna Beichl geborenen handelt.

Das ist aber nicht beweisbar, wenn ich meine Unterlagen so ansehe.

Viele Grüße
Frank

P.S.: mein Vorfahre ist der im April 1730 geborene Jakob Sponner oo 03.07.1753 in Kornitz mit Theresia Reißkittl.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Erbrichter Sponner, Vorder Ehrnsdorf. Verfasst am: 10.12.2020, 00:07    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Landgraf31,
der von Dir genannte Georg Sponner müßte aus Ehrnsdorf stammen und die Frau Anna geb. Beichl aus Kunzendorf. Sie heiraten am 05.11.1680 in Kunzendorf. Diese Daten müßten aus dem Schönhengst-Forum stammen.
Mir ist aus dieser Ehe ein Sohn Elias *03.07.1689 Kunzendorf bekannt.

VG Burkhard (Götzl)
_________________
Burkhard Goetzl
30 Jahre Familienforscher
und Ortsberichterstatter für Porstendorf, Uttigsdorf, Kunzendorf, Tschuschitz und Mährisch-Trübau
Besuchen Sie meine Forschungsseite im Internet: https://goetzl.lima-city.de/
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Calpam

Foren-Legende

Beiträge: 754
Anmeldedatum: 16.06.2007
Beitrag Aw.: Erbrichter Sponner, Vorder Ehrnsdorf. Verfasst am: 16.03.2021, 13:58    
  Antworten mit Zitat      
Hallo an alle Erbrichter FN Sponner Forscher aus Vorder Ehrnsdorf,

das ich erst seit 2 Tagen weis das ich auch zu Euren Kreis gehöre Frage ich nun in die Runde wie passt mein Florian Sponner Erbrichtersohn aus Vorder Ehrnsdorf err. 1690 + 21.07.1738 in Krönau oo 21.07.1727 mit Anna Richter T.d. Erbvogt Mathäus Richter aus Krönau u.d. Schneider Angetha Erbrichtertochter v. Pohler zu Euch .

Florian Sponner wird durch die oo Erbvogt von Krönau.

Viele Grüße aus der Pfalz
Roswitha
_________________
Ober-Heinzendorf: Valouch, Hollay, Steiner, Schestag (Schestak) , Hüttner, Pauker, Ambros,Hikade
Pohler: Steiner,
Deutsch-Bielau, Neu-Bielau: Valouch, Hollay,
Laubendorf: Schmied,Bidmon,Fordinal,Muzik,
Moletein: Steiger,Wolf
Studlov: Valouch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Jakob

Foren-Profi

Beiträge: 401
Anmeldedatum: 23.06.2020
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Erbrichter Sponner, Vorder Ehrnsdorf. Verfasst am: 16.03.2021, 14:57    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Roswitha,

das ganze Thema ist sehr unübersichtlich, aber ich versuche es mal hier darzustellen. Vermutlich ist dein Florian der Sohn des Paul Sponers (II) hier unten von Olaf beschrieben. Es könnte aber auch von Pauls (II) Sohn Georg ein Sohn sein. Dazu müste man die Geburtsbaterie nochmals durchwühlen.


1552 - 1592 SPONER, Thomas
1592 - 1619 SPONER, Mathäus oo Anna
1619 - 1655 SPONER, Paul (I.) oo Ludmilla aus Altstadt
1655 - 1698 SPONER, Paul (II.) oo Dorothea, geb. STINDL aus Tattenitz (Tochter des Erbrichters in Tattenitz)
Paul (II.) + 03.04.1698
Kinder:
- Paul (III.), * 24.10.1670, ab 1698 Erbrichter in Kunzendorf
- Georg, ab 1682 Erbrichter in Ehrnsdorf
- Thomas, ab 1713 Erbrichter in Dittersdorf (+ 24.5.1721, lt. Beitrag von Zinkadolf)
- Mattes
- Anna
- Florian
- Susanna
- Wenzel

Liebe Grüße
Jakob
_________________
Ortsberichterstatter von
Mähr.-Wiesen, Böhm.-Wiesen, Brüsau

FN: Schlögl, Müller, Weigl, Tutsch, Blaschka, Heger,
Ratzka, Fritz, Schwab, Pestl, Schuster, Hikade, Grolich
Liebig

https://wiesen-zwittau.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Jakob

Foren-Profi

Beiträge: 401
Anmeldedatum: 23.06.2020
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Erbrichter Sponner, Vorder Ehrnsdorf. Verfasst am: 16.03.2021, 14:58    
  Antworten mit Zitat      
Ich habe da schon lange nicht mehr geforscht, weshalb ich mich erst mal wieder einarbeiten muss
_________________
Ortsberichterstatter von
Mähr.-Wiesen, Böhm.-Wiesen, Brüsau

FN: Schlögl, Müller, Weigl, Tutsch, Blaschka, Heger,
Ratzka, Fritz, Schwab, Pestl, Schuster, Hikade, Grolich
Liebig

https://wiesen-zwittau.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Calpam

Foren-Legende

Beiträge: 754
Anmeldedatum: 16.06.2007
Beitrag Aw.: Erbrichter Sponner, Vorder Ehrnsdorf. Verfasst am: 16.03.2021, 15:05    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jakob,

Danke für die Info.

Grüße von der Pfalz nach Mannheim
Roswitha
_________________
Ober-Heinzendorf: Valouch, Hollay, Steiner, Schestag (Schestak) , Hüttner, Pauker, Ambros,Hikade
Pohler: Steiner,
Deutsch-Bielau, Neu-Bielau: Valouch, Hollay,
Laubendorf: Schmied,Bidmon,Fordinal,Muzik,
Moletein: Steiger,Wolf
Studlov: Valouch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Erbrichter Sponner, Vorder Ehrnsdorf. Verfasst am: 16.03.2021, 21:09    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Roswitha,
wie Du an die Sponer-Ahnen gehörst kann ich Dir nicht sagen.
Ich habe die Personen so wie es Dir hier Jakob aufzeigt auch verknüpft, so war es meine ich schon mal im Forum beschrieben.
Wie Jakob auch sagt ist es sehr undurchsichtig, da fehlen halt jede Menge Daten.

Vorausgesetzt meine Verknüpfungen sind alle richtig, dann ist Paul III. Sponer, Erbrichter in Kunzendorf, dort auch am 24.10.1670 geboren.
Er müßte am 24.11.1698 in Ketzelsdorf die dort am 01.06.1671 geborene Susanne Peschka geheiratet haben. Sie war die Tochter des Erbrichter von Undangs, Georg Peschka. Dieser Georg müßte der Sohn meines Ahn Markus Peschka, ebenfalls Erbrichter in Undangs sein.

Schön wäre, wenn sich hierzu jemand melden würde und diese Zusammenhänge bestätigen oder auch wiederlegen kann!

Gruß Burkhard (Götzl)
_________________
Burkhard Goetzl
30 Jahre Familienforscher
und Ortsberichterstatter für Porstendorf, Uttigsdorf, Kunzendorf, Tschuschitz und Mährisch-Trübau
Besuchen Sie meine Forschungsseite im Internet: https://goetzl.lima-city.de/
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Calpam

Foren-Legende

Beiträge: 754
Anmeldedatum: 16.06.2007
Beitrag Aw.: Aw.: Erbrichter Sponner, Vorder Ehrnsdorf. Verfasst am: 03.12.2021, 20:52    
  Antworten mit Zitat      
Calpam hat Folgendes geschrieben:
Hallo an alle Erbrichter FN Sponner Forscher aus Vorder Ehrnsdorf,

da ich erst seit 2 Tagen weis das ich auch zu Euren Kreis gehöre Frage ich nun in die Runde wie passt mein Florian Sponner Erbrichtersohn aus Vorder Ehrnsdorf err. 1690 + 21.07.1738 in Krönau oo 21.07.1727 mit Anna Richter T.d. Erbvogt Mathäus Richter aus Krönau u.d. Schneider Angetha Erbrichtertochter v. Pohler zu Euch .

Florian Sponner wird durch die oo Erbvogt von Krönau.

Viele Grüße aus der Pfalz
Roswitha


Nachtrag Florian Sponer oo 1727 Anna Richter T.d. Erbvogt Mathäus Richter aus Krönau
1 Kind Mathias Sponer er wird Erbvogt von Krönau
Florian Sponer stirbt 1738 und Anna oo 1739 Mathias Hlawatsch sie haben 7 Kinder
ein Kind Anton Carl Maximilan oo 1764 Veronika Weis die Erbrichtertochter von Glaselsdorf somit wird er Erbrichter von Glaselsdorf lt. Heimatbuch Glaselsdorf 1768
_________________
Ober-Heinzendorf: Valouch, Hollay, Steiner, Schestag (Schestak) , Hüttner, Pauker, Ambros,Hikade
Pohler: Steiner,
Deutsch-Bielau, Neu-Bielau: Valouch, Hollay,
Laubendorf: Schmied,Bidmon,Fordinal,Muzik,
Moletein: Steiger,Wolf
Studlov: Valouch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Langer Theodor

Foren-Legende

Beiträge: 559
Anmeldedatum: 12.01.2008
Wohnort: Bayerisch Schwaben
Beitrag Aw.: Erbrichter Sponner, Vorder Ehrnsdorf. Verfasst am: 04.12.2021, 11:26    
  Antworten mit Zitat      
Zu deinem Nachtrag:

Am 6.11.1764 heiratet in Greifendorf Veronica Wei,s den aus Krönau stammenden Karl Anton Lamatsch, der dadurch der dadurch Ansprüche auf das Glaselsdorfer Erbgericht erhält. Die Veronica Weis stirbt aber schon 4 Monate nach der Hochzeit und Karl Anton heiratet 1765 eine Anna Maria Peschka, Tochter des Ketzelsdorfer Erbrichters Valentin Peschka.
Das Erbgericht wird wohl erst 1768 übergeben
MfG
LT
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Calpam

Foren-Legende

Beiträge: 754
Anmeldedatum: 16.06.2007
Beitrag Aw.: Erbrichter Sponner, Vorder Ehrnsdorf. Verfasst am: 04.12.2021, 20:57    
  Antworten mit Zitat      
Danke LT,

Franz Weis Erbrichter von Glaselsdorf übernimmt 1768 das Erbgericht Stangendorf und übergibt das Erbgericht Glaselsdorf seinem Schwiegersohn Karl Anton Lamatsch lt. Heimatbuch Glaselsdorf. Karl Anton Lamatsch ist dann3 x oo gewesen denn ich habe noch eine Hochzeit 1777 und zwar mit Brzeowsky, Barbara aus Brüsau mit der hat er 8 Kinder.

MfG
Roswitha
_________________
Ober-Heinzendorf: Valouch, Hollay, Steiner, Schestag (Schestak) , Hüttner, Pauker, Ambros,Hikade
Pohler: Steiner,
Deutsch-Bielau, Neu-Bielau: Valouch, Hollay,
Laubendorf: Schmied,Bidmon,Fordinal,Muzik,
Moletein: Steiger,Wolf
Studlov: Valouch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Langer Theodor

Foren-Legende

Beiträge: 559
Anmeldedatum: 12.01.2008
Wohnort: Bayerisch Schwaben
Beitrag Aw.: Erbrichter Sponner, Vorder Ehrnsdorf. Verfasst am: 05.12.2021, 13:58    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Roswitha,

ich weiß. Die Geschichte des Erbgerichtes in Glaselsdorf ist interessant, da es bis zur Übernahme durch die Famile Lamatsch wie ein Spielball in den Händen einiger Erbrichterfamilien hin und her geschoben wurde. So wurde z.B. bereits 1673 eine geborene Brzezowsky aus Brüsau durch Einheirat Erbrichterin in Glaselsdorf.

Ich hatte dir den Hinweis zu deinem Beitrag vom 3.12.21 geschickt, weil nicht jeder hier nachvollziehen kann, dass eine Witwe Sponner in Krönau einen Herrn Hlawatsch heiratet, deren Sohn als Karl Lamatsch dann ins Erbgericht nach Glaselsdorf einheiratet.

Aus der dritten Ehe mit Barbara Brzezowsky stammen übrigens die späteren Lamatscherbrichter in Glaselsdorf.

MfG
LT
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 2 von 3 .:. Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775