Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Familienforschung im Schönhengstgau
Umfangreiche Lesehilfe erbeten
   Autor
Nachricht
 
havlicek

Foren-Neuling

Beiträge: 12
Anmeldedatum: 27.11.2014
Beitrag Umfangreiche Lesehilfe erbeten. Verfasst am: 28.11.2014, 01:59    
  Antworten mit Zitat      
Benötige für einen Kaufbrief, den ich nicht richtig entziffern kann die Hilfe eines Mennschen mit etwas Zeit.

Es wäre wunderbar, hätte ichirgendwann einmal den genaueren Wortlaut.
Damit meine ich nicht, dass ich eine exakte Abschrift des Kaufbriefes möchte !!! Riiiiiiesig viel Arbeit !
Aber zu wissen, warum und wie wurde gekauft, wäre sehr, sehr schön und würde mir schon weiterhelfen !!!
Vielleicht liest ja jemand Hinweise zum Vater von Adam, die mich ebenfalls weiterbringen würden!

Füge die Seite hier an:
http://vademecum.archives.cz/vademecum/permalink?xid=16605e75ad2c4c98bc4d94658982aaac&scan=141

Link funktioniert irgendwie nicht;
Der Eintag ist im Archiv Troppau: Zadlovice,Grundbücher und Matrikel,
Signatur 18840, Seite 141

liebe Grüsse
Ute
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Blaschek

Foren-Profi

Beiträge: 245
Anmeldedatum: 02.11.2011
Wohnort: Fischbach/Steiermark
Beitrag Aw.: Umfangreiche Lesehilfe erbeten. Verfasst am: 04.12.2014, 19:58    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Ute,

ich habe mir die Sache ein bisschen angesehen. Eine richtige Übersetzung bringe ich zwar auch nicht fertig, aber einige Tipps habe ich. Zuerst zum Suchen im Archiv Opava:

Um einen Link zu übernehmen sollte man in der obersten Leiste "Direkter Link zum Bild" anklicken und das Ergebnis in die Nachricht kopieren:
http://vademecum.archives.cz/vademecum/permalink?xid=16605e75ad2c4c89bc4d94658982aaac&scan=141
Das sollte dann funktionieren.
Bei der Suche gebe ich immer ein möglichst kleines Gebiet ein, in Deinem Fall also nicht Zadlovice sondern Studena Loucka und auch nur Grundbücher und nicht gleichzeitig Matrikeln. Die Ergebnisliste ist dann wesentlich kürzer und man findet sich leichter zurecht.

Nun zu Deinen Fragen.
Im Kaufbrief wird dem Adam Hawliczek Haus Nr 45 mit Äckern übertragen und dabei eine lange Liste von Bedingungen angeführt. Soweit ich das verstehe, weist der Grundherr Johann Baptist Graf von Mittrofsky in der Einleitung auf das Fehlen eines Contractes hin.

Ich habe mich etwas umgesehen und das gefunden:
http://vademecum.archives.cz/vademecum/permalink?xid=aff69bdec84f40a6b5af05b9cd2ec858&scan=95
Hier überträgt derselbe Grundherr Haus Nr. 45 an den Schmied Jakob Hawliczek und seinen Sohn Adam! Die beiden sind mit Gattin/Mutter aus der Herrschaft Trübau als Bittsteller in die Herrschaft Zadlowitz gekommen. Der Herkunftsort dürfte Bodelsdorf/Bohdalov sein. Bodelsdorf gehört zur Pfarre Kaltenlautsch, da wäre es für mich verwunderlich, wenn es zur Herrschaft Trübau gehört, aber ich kenne mich mit der Einteilung der Herrschaften nicht aus. Jedenfalls haben wir Adams Vater.
Der nächste Link dürfte auf weitere Verwandtschaft hinweisen:
http://vademecum.archives.cz/vademecum/permalink?xid=843add6984c842d080e6726a4c18dc6b&scan=121
Da kauft Franz Hawliczek am 05.11.1841 von seinem Vater Andreas den Bauerngrund Nr 10 in Kaltenlautsch.

Ich hoffe das bringt Dich etwas weiter!

Liebe Grüße
Gerhard
_________________
Gerhard Blaschek
A-8654 Fischbach/Steiermark

Unter Heinzendorf und Umgebung:
bis heute:Heger/Heeger/Höger, Cäsar/Caesar/Cosar
vor 1800: Hofmann, Krusch, Hanisch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
havlicek

Foren-Neuling

Beiträge: 12
Anmeldedatum: 27.11.2014
Beitrag Aw.: Umfangreiche Lesehilfe erbeten. Verfasst am: 05.12.2014, 07:33    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich bedanke mich sehr, sehr für die Hilfe;
das bringt mich schon weiter; Jakob war der erste, der dann wohl von Bodelsdorf nach Kaltenlautsch gekommen ist; er war Schmied, wie später Adam dann auch.
Danke für die Hilfe beim Finden der Grundbücher - so wird es schneller gehen!

Ganz liebe Grüsse von
Ute
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Blaschek

Foren-Profi

Beiträge: 245
Anmeldedatum: 02.11.2011
Wohnort: Fischbach/Steiermark
Beitrag Aw.: Umfangreiche Lesehilfe erbeten. Verfasst am: 05.12.2014, 11:05    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Ute,

eine Information habe ich gestern vergessen.

http://vademecum.archives.cz/vademecum/permalink?xid=16605e75ad2c4c89bc4d94658982aaac&scan=201

Am 30. März 1827 verkauft Adam Hawliczek Haus Nr 75 (vormals Nr 45) an Franz Kunstfeld um 1060 Gulden.

Liebe Grüße
Gerhard
_________________
Gerhard Blaschek
A-8654 Fischbach/Steiermark

Unter Heinzendorf und Umgebung:
bis heute:Heger/Heeger/Höger, Cäsar/Caesar/Cosar
vor 1800: Hofmann, Krusch, Hanisch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Umfangreiche Lesehilfe erbeten. Verfasst am: 05.12.2014, 11:13    
  Antworten mit Zitat      
Guten Morgen zusammen,

Bodelsdorf gehörte herrschaftlich zur Grundherrschaft Trübau, kirchlich ja offensichtlich zunächst zu Markt Türnau, teilweise zu Grünau und dann ab 1784 zu Kaltenlautsch. Die Pfarren decken sich nicht immer mit den Herrschaften und man darf sich davon nicht in die Irre leiten lassen. Ein Blick in den Wolny klärt oft die Lage. Man kann sich das Buch herunterladen:

http://books.google.it/books?id=pqFDAAAAYAAJ&printsec=frontcover&dq=editions:uYOQM-Sg0DkC&hl=de&sa=X&ei=d3WBVPzvIoSEPb6WgegF&redir_esc=y#v=onepage&q=Bodelsdorf&f=false

"Suche löschen" anklicken und dann erscheint die erste Seite des Buches. Rechts oben unter dem Zahnrad geht es zum Herunterladen.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Umfangreiche Lesehilfe erbeten. Verfasst am: 05.12.2014, 11:21    
  Antworten mit Zitat      
Nachtrag:

Bei der Übertragung geht es darum, dass der Grundherr von Ziadlowitz dem Havlicek Grundstücke des ehemaligen Kaltenlautscher Meierhofes verkauft, die wohl offensichtlich unter der Besitzung Nr. 45 in Kaltenlautsch zusammengefasst werden.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
havlicek

Foren-Neuling

Beiträge: 12
Anmeldedatum: 27.11.2014
Beitrag Aw.: Umfangreiche Lesehilfe erbeten. Verfasst am: 06.12.2014, 22:00    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Ich bedanke mich herzlichst für die umfangreiche Hilfe und wünsche Euch noch ein schönes Adventswochenende !!!
Lieben Gruss

Ute
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Familienforschung im Schönhengstgau
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775