|
Umfangreiche Lesehilfe erbeten
|
Autor |
Nachricht |
|
havlicek |
Foren-Neuling
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Umfangreiche Lesehilfe erbeten.
Verfasst am: 28.11.2014, 00:59
|
|
Benötige für einen Kaufbrief, den ich nicht richtig entziffern kann die Hilfe eines Mennschen mit etwas Zeit.
Es wäre wunderbar, hätte ichirgendwann einmal den genaueren Wortlaut.
Damit meine ich nicht, dass ich eine exakte Abschrift des Kaufbriefes möchte !!! Riiiiiiesig viel Arbeit !
Aber zu wissen, warum und wie wurde gekauft, wäre sehr, sehr schön und würde mir schon weiterhelfen !!!
Vielleicht liest ja jemand Hinweise zum Vater von Adam, die mich ebenfalls weiterbringen würden!
Füge die Seite hier an:
http://vademecum.archives.cz/vademecum/permalink?xid=16605e75ad2c4c98bc4d94658982aaac&scan=141
Link funktioniert irgendwie nicht;
Der Eintag ist im Archiv Troppau: Zadlovice,Grundbücher und Matrikel,
Signatur 18840, Seite 141
liebe Grüsse
Ute
|
|
|
Blaschek |
Foren-Profi
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Aw.: Umfangreiche Lesehilfe erbeten.
Verfasst am: 04.12.2014, 18:58
|
|
|
|
|
Liebe Ute,
ich habe mir die Sache ein bisschen angesehen. Eine richtige Übersetzung bringe ich zwar auch nicht fertig, aber einige Tipps habe ich. Zuerst zum Suchen im Archiv Opava:
Um einen Link zu übernehmen sollte man in der obersten Leiste "Direkter Link zum Bild" anklicken und das Ergebnis in die Nachricht kopieren:
http://vademecum.archives.cz/vademecum/permalink?xid=16605e75ad2c4c89bc4d94658982aaac&scan=141
Das sollte dann funktionieren.
Bei der Suche gebe ich immer ein möglichst kleines Gebiet ein, in Deinem Fall also nicht Zadlovice sondern Studena Loucka und auch nur Grundbücher und nicht gleichzeitig Matrikeln. Die Ergebnisliste ist dann wesentlich kürzer und man findet sich leichter zurecht.
Nun zu Deinen Fragen.
Im Kaufbrief wird dem Adam Hawliczek Haus Nr 45 mit Äckern übertragen und dabei eine lange Liste von Bedingungen angeführt. Soweit ich das verstehe, weist der Grundherr Johann Baptist Graf von Mittrofsky in der Einleitung auf das Fehlen eines Contractes hin.
Ich habe mich etwas umgesehen und das gefunden:
http://vademecum.archives.cz/vademecum/permalink?xid=aff69bdec84f40a6b5af05b9cd2ec858&scan=95
Hier überträgt derselbe Grundherr Haus Nr. 45 an den Schmied Jakob Hawliczek und seinen Sohn Adam! Die beiden sind mit Gattin/Mutter aus der Herrschaft Trübau als Bittsteller in die Herrschaft Zadlowitz gekommen. Der Herkunftsort dürfte Bodelsdorf/Bohdalov sein. Bodelsdorf gehört zur Pfarre Kaltenlautsch, da wäre es für mich verwunderlich, wenn es zur Herrschaft Trübau gehört, aber ich kenne mich mit der Einteilung der Herrschaften nicht aus. Jedenfalls haben wir Adams Vater.
Der nächste Link dürfte auf weitere Verwandtschaft hinweisen:
http://vademecum.archives.cz/vademecum/permalink?xid=843add6984c842d080e6726a4c18dc6b&scan=121
Da kauft Franz Hawliczek am 05.11.1841 von seinem Vater Andreas den Bauerngrund Nr 10 in Kaltenlautsch.
Ich hoffe das bringt Dich etwas weiter!
Liebe Grüße
Gerhard
_________________ Gerhard Blaschek
A-8654 Fischbach/Steiermark
Unter Heinzendorf und Umgebung:
bis heute:Heger/Heeger/Höger, Cäsar/Caesar/Cosar
vor 1800: Hofmann, Krusch, Hanisch
|
|
|
havlicek |
Foren-Neuling
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 05.12.2014, 06:33
|
|
Hallo,
ich bedanke mich sehr, sehr für die Hilfe;
das bringt mich schon weiter; Jakob war der erste, der dann wohl von Bodelsdorf nach Kaltenlautsch gekommen ist; er war Schmied, wie später Adam dann auch.
Danke für die Hilfe beim Finden der Grundbücher - so wird es schneller gehen!
Ganz liebe Grüsse von
Ute
|
|
|
Blaschek |
Foren-Profi
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 05.12.2014, 10:05
|
|
|
|
Sturma |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 05.12.2014, 10:13
|
|
|
|
Sturma |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 05.12.2014, 10:21
|
|
Nachtrag:
Bei der Übertragung geht es darum, dass der Grundherr von Ziadlowitz dem Havlicek Grundstücke des ehemaligen Kaltenlautscher Meierhofes verkauft, die wohl offensichtlich unter der Besitzung Nr. 45 in Kaltenlautsch zusammengefasst werden.
_________________ Herzliche Grüße
Jürgen (Sturma)
Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
|
|
|
havlicek |
Foren-Neuling
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 06.12.2014, 21:00
|
|
Hallo,
Ich bedanke mich herzlichst für die umfangreiche Hilfe und wünsche Euch noch ein schönes Adventswochenende !!!
Lieben Gruss
Ute
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Vereitelte Spamregistrierungen: 2792
| |