Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Kaffeehaus Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Tennkuchen und Küchelich
   Autor
Nachricht
 
Felkl

Foren-Profi

Beiträge: 193
Anmeldedatum: 02.06.2010
Wohnort: Nordschwaben
Beitrag Aw.: Tennkuchen und Kicherlich. Verfasst am: 30.12.2014, 23:18    
  Antworten mit Zitat      
Im Rothmühler Kochbuch findet sich auf Seite 24 ein Rezept für Mährische Golatschen. Das müsste mehr oder weniger identisch mit einem Rezept für die Tennküchn sein. Die gibt es ja heute noch als "kolace" in tschechischen Bäckereien. Ich denke dass diese ganzen Hefeteig-Teilchen-Gebäckstücke mehr oder weniger aus den gleichen Zutaten hergestellt werden.
_________________
Mein Großvater kam aus Rothmühl, suche die Namen Felkl,Liebig,Drescher,Haupt,Schuppler,Vetter,Haberhauer,Jandl und viele weitere.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Tennkuchen und Kicherlich. Verfasst am: 06.01.2015, 16:47    
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag zusammen,

bei mit Streußeln belegte Topfen oder Möhnküchlein fallen wir nur die Schönhengster Hochzeitsküchlein ein, die im östlichen Schönhengst auch mit Povidl gefüllt wurden und sowohl als runde Küchlein oder als viereckig eingeschlagene flache Kuchen gebacken wurden. Das Rezept habe ich hier schon mal veröffentlicht:
Schönhengster Hochzeitsküchlein

Hefeteig: 500 g Mehl
1/2 Würfel Hefe
1 Ei
1 Prise Salz
60 g Zucker
60 g Butter
1/4 l warme Milch

Füllung: Mohn, Quark oder Powidl

Streußel: 75 g Mehl
75 g Butter
75 g Zucker
Aroma nach Geschmack

Mohnfüllung: 125 g gemahlener Mohn in etwas kochender Milch quellen lassen. Mit Zucker Vanillezucker, 1 Ei etwas Rum und einigen gemahlenen Mandeln gut vermischen und kalt werden lassen.

Quarkfüllung: 125 Schichtkäse oder Quark (Magerstufe), 1 Ei, Zucker, etwas Zitronenschale, Vanillezucker und 1 Päckchen Vanille Soßenpulver. Alles gut vermischen.

Alle Zutaten für den Hefeteig gut mischen und richtig abschlagen bis sich der Teig vom Schüsselboden löst. Zudecken und warm stellen und gehen lassen. Der Teig sollte sich wenigstens verdoppeln. Aus dem Teig 30 Portionen machen. Mit bemehlten Händen Kugeln formen und 1/4 Stunde gehen lassen.
Die Kugeln dann etwas auseinander ziehen und mit Mohn, Quark oder Powidl füllen (ein leicht gehäufter Teel.). Die Enden etwas hochziehen und fest zusammendrücken. Mit der Zusammengedrückten Seite auf ein gefettetes Backblech setzen. Mit Milch betreichen. Die Zutaten für die Streußel gut mischen und kneten. Zwischen 3 Fingern etwas von den Streußeln nehmen, auf das Küchlein setzten und leicht andrücken. 1/4 Stunde gehen lassen. Bei 180°C leicht braun werden lassen (etwa 30 - 40‘). Wenn die Küchlein kalt sind mit Puderzucker bestreuen.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Aw.: Tennkuchen und Kicherlich. Verfasst am: 06.01.2015, 17:33    
  Antworten mit Zitat      
Hallo miteinander,

ersteinmal nochmal vielen Dank für die vielen Tipps und nachträglich noch ein Gutes Neues Jahr.

Ich hätte trotzdem eine Bitte, könnte mir jemand das Rezept für Tennkuchen und das Rezept für kleine Küchle aus dem Jahrbuch 2008 - wie oben erwähnt - abscannen, abfotografieren oder abschreiben.
Mein Vater hat bald Geburtstag und ich möchte Ihn damit überraschen.
Es wird mir wahrscheinlich zeitlich zu knapp, es aus Göppingen zu besorgen. Meine private e-Mail Adresse zum Schicken am besten über eine Private Nachricht erfragen, falls nicht bekannt!

Viele Grüße
Thomas Landsgesell
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Aw.: Tennkuchen und Kicherlich. Verfasst am: 07.01.2015, 15:50    
  Antworten mit Zitat      
Hallo miteinander,

inzwischen wurden mir die Rezepte aus dem Jahrbuch zugeschickt!
Vielen Dank dafür!

Viele Grüße
Thomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Tennkuchen und Kicherlich. Verfasst am: 08.01.2015, 15:54    
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag zusammen,

grade eben habe ich bemerkt, dass das Rezept von der "Rezeptwiese" mein Rezept von den Hochzeitsküchkein ist, das offensichtlich jemand aus diesem Forum gefischt und auf der Rezeptwiese veröffentlicht hat.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Aw.: Tennkuchen und Kicherlich. Verfasst am: 09.01.2015, 19:36    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jürgen,
vielen Dank für den Hinweis. Ich war mir schon unsicher, da dieses Rezept nicht mit Tennkuchen betitelt war.
Lieber Gruß
Thomas

(Edit Thomas 12.01.2015: Das Rezept der Schönhengster Hochzeitsküchlein hattest Du am 15.11.2008 in diesem Beitrag veröffentlicht:
http://www.xn--schnhengstforum-btb.de/viewtopic.php?p=2149#2149
Da suchte Ingetraud nach dem Rezept für Quarkküchlein. Ich habe es auf der Rezeptwiese inzwischen vermerkt!)


Zuletzt bearbeitet von Thomas am 12.01.2015, 13:40, insgesamt einmal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Werner

Foren-Profi

Beiträge: 229
Anmeldedatum: 13.08.2008
Wohnort: Wien
Beitrag Aw.: Tennkuchen und Kicherlich. Verfasst am: 10.01.2015, 14:05    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jürgen (Sturma),

Dein Rezept für die Schönhengster Hochzeitsküchlein kommt mir sehr bekannt vor. Meine verstorbene Mutter aus dem Raum Landskron hat sie immer gemacht für ihre Bridge-Partien in Wien. Aber nur die viereckige eingeschlagene Variante mit Topfen, Mohn oder Powidlfüllung. Genannt hat sie sie Golatschen, aber der verwendete Name ist eher Wienerisch/ Böhmisch als Schönhengst like.

Viel besser geschmeckt haben mir die "Krautplatzln". Es war der selbe Hefeteig, aber gefüllt war das runde gedeckte Sträußel-Küchlein mit einer Mischung aus gekochtem Weißkraut, Rohzucker und ??? Für mich war dies immer etwas typisch Schönhengstisches.
Kennt vielleicht jemand das Rezept?

Liebe Grüße aus Wien
Werner
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Jennifer

Foren-Profi

Beiträge: 178
Anmeldedatum: 26.10.2008
Wohnort: Hessen
Beitrag Aw.: Tennkuchen und Kicherlich. Verfasst am: 10.01.2015, 18:31    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Werner,

ich habe nachgeschaut. Die "Krautplatzln"-Füllung ist eine Mischung aus Weißkraut (in Butter gedünstet) welches dann mit Zucker, Salz und viel Pfeffer gewürzt wird. Evtl. mit einem Ei verfeinert.

Liebe Grüße
Jennifer
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Tennkuchen und Kicherlich. Verfasst am: 12.01.2015, 10:54    
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag zusammen,

gibt es eigentlich schon ein Schönhengster Kochbuch? Nach der Resonnanz hier wäre das ja mehr als überfällig.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Thota

Moderator

Beiträge: 902
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Tennkuchen und Kicherlich. Verfasst am: 12.01.2015, 11:49    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jürgen,

es gibt wie hier beschrieben das kleine Kochbüchlein von Rothmühl, dann das Jahrbuch 2008 und die Ortsgemeinschaft Ober-Heinzendorf hat eine größers Kochbuch herausgebracht, das leider schon vergriffen ist.
_________________
Mit bestem Gruß
Thomas Tast
Mannheim
Ortsberichtserstatter Greifendorf
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Aw.: Tennkuchen und Küchelich. Verfasst am: 14.01.2015, 08:42    
  Antworten mit Zitat      
Hallo miteinander,
ich bin noch die Rezepte für den Tennkuchen und die Küchalich schuldig, die ich Dank Eurer Hilfe gefunden habe!
Jürgen Sturma hat ja oben schon die Schönhengster Küchlein eingestellt. Der Tennkuchen wurde auch als Hochzeitskuchen zu Verwandten und Bekannten ausgetragen.
Im Grunde ist ja die Grundlage überall ein Hefekuchen mit verschiedenen Füllungen und unterschiedlichen Größen der Kuchen,
allerdings früher im Brotbackofen gebacken!
Ich habe hier die Rezepte des Hefeteigs und Tennkuchens aus „Küche der Heimat im Schönhengstgau“, Teil 1. Rezepte aus der Heimat,
zusammengestellt von Gretl Wiener, Seite 30, 31, Arbeitskreis Ober Heinzendorf. Selbstverlag 2001

und das Rezept des Tennkuchens (von Oswald und Annemarie Haberhauer), S. 56. Schönhengster Jahrbuch 2008 übersichtlich zusammgefasst.
Das Rezept der Kleinen Kuchen entstammt ebenfalls dem Schönhengster Jahrbuch 2008!


Tennkuchen
Der Tennkuchen heißt so, weil er im Schönhengstgau im Brotbackofen gebacken wurde, oft nach dem Brotbacken, die Ofenhitze ausnutzend.
Er wurde wie das Brot auf die hölzerne Brotschaufel genommen und in den Ofen, direkt auf die heiße Tenne geschoben, also ohne Backblech.
Manche Leute haben sich heutzutage eine Schamotte-Platte für das Backrohr beschafft, auf der sie die Tennkuchen backofenmäßig backen.
Er wird aber in Ermangelung dessen auch auf dem Backblech gebacken.

Der Tennkuchen ist ein Hefekuchen! Er wird mit gemahlenem Mohn, Quark, Powidl (Pflaumen- oder Zwetschgenmus, Zwetschgen sind eine Unterart der Pflaume), Kleder oder Kraut gefüllt.

Es gibt große Tennkuchen (20 auf 20 cm; 1 Pfund Mehl reicht für zwei bis drei Stück), wie sie in Bohnau beispielsweise zur Kirmes gebacken wurden
oder acht dünnere kleine, wie man sie in Deutsch-Bielau aus der gleichen Menge Mehl bereitet hat.

Zutaten für den Hefeteig: (ein wenig unterschiedlich, je nach Quelle):
500 g Mehl, 25 g Hefe, 1-2 Eier, ¼ Ltr Milch, 60 g Butter, 60 g Zucker, Salz (aus Küche der Heimat im Schönhengstgau, Arbeitskreis Ober Heinzendorf 2001)
500 g Mehl, 40 g Hefe, 1 Ei, 1 Eidotter, ¼ l Milch, 125 g weiche Butter, 3 Esslöffel Zucker, 1 Teelöffel Salz (aus Schönhengster Jahrbuch 2008)

Zubereitung des Hefeteigs:
In der Mitte des in einer Schüssel erwärmten Mehles macht man eine Vertiefung, bröckelt die Hefe hinein und gibt etwas Zucker dazu.
Mit der Hälfte der lauwarmen Milch rührt man einen glatten Vorteig an. Die Schüssel deckt man nun mit einem Tuch ab und stellt sie in die Wärme.
Dem aufgegangenen Vorteig gibt man Salz, Zucker, Butter, Eier und die restliche Milch hinzu. Nun den Teig gut durcharbeiten, am besten mit der Hand,
bis er Blasen wirft und sich von der Schüssel löst. Der Teig darf nicht zu derb und muss kräftig geschlagen sein.
Man stellt den Teig mit einem Tuch bedeckt zum Aufgehen nochmals in die Wärme. Der Teig ist genügend aufgegangen, wenn er sich verdoppelt hat.
Oft ist es hilfreich, auch den schon aufgegangenen Teig mindestens einmal nachzuschlagen.

Der Teig kann nun beliebig weiter verarbeitet werden. Entweder den Hefeteig zu Quadraten mit etwa 25-30 cm Seitenlänge auswellen und in der Mitte die Fülle aufstreichen.
Dann die 4 Ecken zur Mitte schlagen und gut zusammendrücken. Auf einem gefetteten Blech 30-40 Minuten bei 180 - 190° C backen
(wie schon geschrieben, manche Leute habe sich eine Schamotte-Platte für das Backrohr beschafft, auf der sie die Tennkuchen brotbackofengemäß backen).

Oder, acht gleiche Leibchen formen und wieder aufgehen lassen. Umdrehen und auf einem kleinen, dünnen Brett ausrollen, möglichst zu annähernd viereckigen Flecken.
Die Fülle wird fingerdick diagonal darauf verteilt. Die Teigecken werden nun von unten her soweit ausgezogen, dass man jeweils die gegenüberliegenden Enden
soweit in die Mitte ziehen kann, um sie dort mit einem leichten Druck zu halten. Die Kuchen mit leichtem Rütteln auf das Backblech gleiten lassen.
Den Teig mit geschlagenem Eidotter bestreichen. Das Backblech in die Backröhre schieben und goldgelb backen.
Die Kuchen werden sofort nach dem Herausnehmen mit ausgelassener Butter bestrichen und mit Lebkuchenbröseln bestreut.
Direkt vor dem Servieren werden die Kuchen mit Puderzucker bestreut.

Einige Tennkuchenfüllungen:

Mohnfülle
250 g Mohn (gemahlen), ¼ Ltr Milch, etwas Rum, Zitronenschale, Zucker nach Geschmack
Die Milch zum Kocken bringen, den Mohn einrühren und etwas ziehen lassen, dann in den ausgekühlten Mohn die Geschmackszutaten einrühren.

Quarkfülle
500 g Quark, 4 Dotter, 50 g Butter, 140 g Zucker, abgeriebene Zitronenschale, 4 Eischnee
Butter, Zucker und Eidotter schaumig rühren. Mit dem Quark und der Zitronenschale mischen. Zuletzt den Eischnee unterheben.

Klederfülle (von gedörrten Birnen)
Die Vorarbeiten beginnen im Herbst. Die Birnen und Äpfel werden geviertelt, das Kerngehäuse wird entfernt. Sie werden zu zu Dörrobst getrocknet.
Eine Mischung aus 2/3 Birnen- und 1/3 Apfelspalten herstellen und über Nacht in Wasser einweichen, am Morgen weich kochen, abseihen und pürieren.
Mit dem abgeseihten Wasser wieder solange versetzen, bis ein dicklicher Brei entsteht. Die Eigensüße reicht meist aus (diabetikerfreundlich), sonst nachsüßen.
Mit Sternanis, je nach Geschmack mit halber bis ganzer Sternblüte würzen.

Krautfülle
Einen Krautkopf achteln, den Strunk herausschneiden und das Kraut sehr fein hobeln. In Butter uner Rühren hellgelb dünsten und mit Zucker,
Salz und reichlich Pfeffer abschmecken. Nun die abgekühlte Fülle auf die Teigplatten verteilen, die 4 Ecken zur Mitte schlagen und andrücken.
Bei guter Mittelhitze 30-135 min backen. Zwischendurch mit zerlassener Butter bestreichen.


Kleine Küchle
Zutaten: 1 ½ kg Mehl, 3 Eier, 300 gr. Zucker, Salz, etwa ½ l Milch, 300 gr. Butter, 80 gr. Hefe

- Für die Fülle: 1kg Quark, Zitronenschale, 5 Eigelb, 125 g Butter, 300 g Zucker, 2 Esslöffel Gries, 1 Vanillezucker, Rosinen, 1 Esslöffel Mehl
- Für die Streusel: 250 g Mehl, 125 g Butter, 125 g Zucker, Zimt, 1 Vanillezucker, Ei zum Bestreichen

Zubereitung: Einen Hefeteig herstellen und aufgehen lassen (wie oben beschreiben). Dann den Teig auswellen und 6 bis 7 cm große Stücke schneiden, füllen,
die Teigränder hoch nehmen und zusammendrücken. Oben mit Ei bestreichen und Streusel belegen. Kurz aufgehen lassen und goldgelb backen


Viele Grüße
Thomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 2 von 3 .:. Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Kaffeehaus
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775