Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Schönhengstgau
Familianten
   Autor
Nachricht
 
Hansi

Foren-Profi

Beiträge: 108
Anmeldedatum: 08.06.2012
Wohnort: 06618 Naumburg (Saale)
Beitrag Familianten. Verfasst am: 12.01.2015, 15:02    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Mitforscher,

mir fiel speziell in den Kirchbüchern zum Ort Ludwigsdorf neben den gebräuchlichen Bezeichnungen wie Bauer, Weber oder Häusler mehrfach der Begriff "Familiant" auf. Google verweist auf die Familiantengesetze von Karl VI zur Begrenzung der Anzahl von Juden in den Kronländern....
In der Ehematrix M9-1647 für die Jahre 1830-1870 sind alle Töchter von Familianten andererseits in der Rubrik "Katholisch" vermerkt. Einzusehen bei Familysearch.org Bilder 249 bis 269.

Frage: Gibt es für die Bezeichnung "Familiant" noch eine andere, hier zutreffendere Erklärung?

Viele Grüße
Hansi
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen AIM-Name
Fiedler

Foren-Profi

Beiträge: 420
Anmeldedatum: 15.09.2008
Wohnort: ZIEMETSHAUSEN
Beitrag Aw.: Familianten. Verfasst am: 12.01.2015, 18:26    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Hansi,
die Bezeichnung Familiant wurde auch für Knecht oder Hausknecht verwendet.
Viele Grüße
_________________
Dieter Fiedler, Hohenstaufenring 36, 86473 Ziemetshausen, Tel. 08284 - 343, E-Mail: Fiedlerzie@t-online.de
Heimatbriefschreiber für den Kreis Hohenstadt-Müglitz
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Hansi

Foren-Profi

Beiträge: 108
Anmeldedatum: 08.06.2012
Wohnort: 06618 Naumburg (Saale)
Beitrag Aw.: Familianten. Verfasst am: 05.02.2015, 19:07    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Dieter Fiedler,

vielen Dank für Deinen Hinweis und entschuldige bitte die späte Antwort.
Aber ich wollte auch noch mal nachsehen.

In diesem Falle sind nicht jüdische Mitbürger gemeint, weil auch Vorfahren alle in der Rubrik "katholisch" einetragen sind.
Die Bezeichnung "Knecht" hat mich schon ein wenig verwirrt. Grund: Das Dorf Ludwigsdorf ist erst 1789 aus dem ehemaligen Putzendorfer Meierhof entstanden. Nach meiner Kenntniss entstanden ca. 20 Siedlungshöfe mit ca. 2 bis 3 ha Fläche. Kann ein solch kleiner Hof einen Knecht mit Familie haben?

Ein Beispiel, das in den Matrikel niedergeschrieben ist, lässt mich das ganze relativieren:
Johann Glotzmann, * 1766 als Sohn des Jakob Glotzmann in Putzendorf gehört nach seiner Eheschließung 1788 in Kunzendorf offensichtlich zu den neuen Siedlern. Bei der Eheschließung des Sohnes Wenzel *1808 in Lu, oo 1829 in Pu werden beide als Anliedler bezeichnet.
Bei der Geburt von Kindern des Wenzel in den Folgejahren wird dieser als Weber genannt.
Im Sterbebuch steht dann:
15.4.1856 Wenzel Glotzmann, Ansiedler, Lu 7
13.6.1856 Johanna geb. Seidl, Witwe nach Wenzel GLotzmann, Lu 7, Familiant!!!
Da Wenzel beim Tod erst 48 Jahre alt war, wird er kaum Ruheständler / Ausgedinger gewesen sein.

Kommt also noch eine dritte Deutung für den Begriff in Frage?

Viele Grüße
Hansi
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen AIM-Name
catharina

Foren-Profi

Beiträge: 113
Anmeldedatum: 20.02.2020
Beitrag Aw.: Familianten. Verfasst am: 12.02.2023, 23:21    
  Antworten mit Zitat      
Richtig. Und wahrscheinlich wissen Sie es längst, ich habe es nicht verstanden gehabt, es handelt sich also um zwei völlig getrennte (!) Bedeutungen.

Ich habe mich gerade mit dieser Frage beschäftigt, und kannte auch nur die Familiantengesetze, und irgendwie bin ich auf nichts anderes gestoßen im Web.

Aber die tschechische wikipedia schreibt, so ungefähr übersetzt:
"Im späten Feudalismus bezeichnete das Wort familiant einen Erbpächter eines Teils des herrschaftlichen Grundbesitzes (auch familia genannt), der im 18. Jahrhundert (in der Zeit der Raabisation) durch die Aufteilung der herrschaftlichen Ländereien in kleine Teile entstand, die an einzelne Familien in Erbpacht vergeben wurden."

D.h. genau wie Sie schrieben, wurden die Ländereien des Meierhofs in Ihrem Dorf aufgeteilt und in Erbpacht vergeben, und die Pächter selbst nannte man Familianten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Franz_Anton_von_Raab#Bodenreformen,_Raabisation
"Im Zuge der Raabisation entstanden allein in Böhmen 128 neue Dörfer und Familiantensiedlungen, in Mähren waren es 117."

Eine tschechische Dame hat einen Vorfahren Schauer von Schönbrunn, der in Bezděkov Familiant wurde, und fragte, ob denn mehr Familien von unserer Gegend nach Bezděkov (heute Ortsteil von Lukavec u Pacova, ca. 130 km entfernt!) Ende des 18. Jahrhunderts gekommen seien, als das Dorf durch die Aufteilung der Herrschaft Bezděkov an neue Besitzer, die so genannten Familianten, entstand.
Weiß jemand etwas darüber?

Grüße
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Langer Theodor

Foren-Legende

Beiträge: 559
Anmeldedatum: 12.01.2008
Wohnort: Bayerisch Schwaben
Beitrag Aw.: Familianten. Verfasst am: 16.02.2023, 17:17    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Catharina,

der Wegzug fällt am alten Wohnort ja nicht auf, zumindest ncht in den Kirchenbüchern. Äußerst selten sieht man Einträge in denen ein Ausgewanderter nochmal kommt um in der Heimat zu heiraten und damit seine vorerst zurückgelassene Braut nachzuholen.

Deshalb kann man das eigentlich nur in den Matriken der neuen Heimat herausarbeiten, ist allerdings schwierig und aufwändig und zudem unsicher, da viele Familiennamen recht verbreitet sind. Schönbrunner Namen zum Abgleich hast du bestimmt genügend.
Ich habe in Lukavec eine Schauer-Geburt mit einem Suchy-Paten gesehen, das könnte eventuell passen (habe das Datum leider nicht notiert).

Einfacher wäre allerdings das Grundbuch, denn der Aufteilungsvorgang wurde sicher bürokratisch begleitet. Auch die Herkunftsorte sollten darin festgehalten sein.

Hast du denn den Schauer in Bezdekov in Schönbrunn identifizieren können?

Viele Grüße
LT
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Hansi

Foren-Profi

Beiträge: 108
Anmeldedatum: 08.06.2012
Wohnort: 06618 Naumburg (Saale)
Beitrag Aw.: Familianten. Verfasst am: 21.02.2023, 17:03    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Catharina,

vielen Dank für den Hinweis auf das tschechische Wikipedia. Das ist nun gelöst.

Leider kann ich mich bzgl. deines Anliegens Schauer von Schönbrunn nicht revanchieren, weil völlig ahnungslos bin.
Viel Glück trotzdem.

Viele Grüße

Hansi
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen AIM-Name
catharina

Foren-Profi

Beiträge: 113
Anmeldedatum: 20.02.2020
Beitrag Aw.: Familianten. Verfasst am: 23.02.2023, 19:15    
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Antworten und die Hinweise!
Ich möchte mich entschuldigen, daß hier der Eindruck entstanden ist, ich sei in den Fall direkt involviert. Ich habe das nur "mitbekommen" und weiß daher auch keine Details.
Ich könnte mir vorstellen, wenn zeitgleich sehr viele aus demselben Ort zusammen abgewandert wären, wäre es möglicherweise im "Ortsgedächtnis" geblieben und könnte sich in einer Ortschronik finden. Aber das scheint dann nicht der Fall zu sein.
Auf die Familianten aktuell wieder gestoßen bin ich durch einen anderen Fall, der im Bereich des Zámrsk-Archivs liegt, aber nicht im Schönhengstgau.
Grüße!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Schönhengstgau
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775