Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Landskron und Umgebung
Skalitzky, Suchomel, Balzer und Klecker in Hertersdorf
   Autor
Nachricht
 
Toni

Foren-Neuling

Beiträge: 5
Anmeldedatum: 28.10.2007
Wohnort: Sachsen
Beitrag Skalitzky, Suchomel, Balzer und Klecker in Hertersdorf. Verfasst am: 31.10.2007, 15:33    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
von meiner Oma habe ich vor vielen Jahren die Namen und z.T. auch Geburtsdaten einiger Vorfahren ihrer Mutter erhalten und aus der Ahnentafel meiner Großtante Informationen zu den betreffenden Hausnummern in Hertersdorf.
Meine Ururgroßeltern wurden am 27.01.1874 in Knappendorf getraut und
sind dann zwischen 1874 u. 1877 der Arbeit nachgezogen (Textilindustrie). Meine Urgroßmutter Antonie, geborene Skalitzky, wurde am 01.11.1877 in Wernstadt geboren.
Nachdem dann ihre Mutter verstorben war, ist sie in den 90er Jahren des 19. Jahrhunderts gemeinsam mit dem Vater, zwei Brüdern und einer Schwester nach Mittweida gekommen, denn hier gab es damals viele Arbeitsplätze in der Textilindustrie.

Bei meinen Ururgroßeltern handelt es sich um:
- Anton Skalitzky: geb. am 08.10.1847 in Hertersdorf
wohnhaft in Hertersdorf Nr. 46
er war Weber
gest. am 28.04.1914 in Mittweida

- Theresia Skalitzky: geb. Suchomel, geb. am 16.06.1851 in Hertersdorf
wohnhaft in Hertersdorf Nr. 34
gest. am 10.11.1892 in Wernstadt

Die Eltern von Anton Skalitzky waren:
- Anton Skalitzky, Häusler, Hertersdorf Nr. 46
- Anna Skalitzky, geb. Balzer, Hertersdorf Nr. 46
Tochter des Häuslers Benediktin Balzer, - " -

Die Eltern von Theresia Skalitzky geb. Suchomel waren:
- Dominik Suchomel, Häusler, Hertersdorf Nr. 34
- Theresia Suchomel, geb. Klecker, Hertersd. Nr. 34
Tochter des Josef Klecker , Hertersdorf Nr. 18

Sicherlich haben meine Ururgroßeltern auch Geschwister u. weitere Verwandte gehabt, die dann noch in Hertersdorf gelebt haben, darüber habe ich allerdings überhaupt keine Informationen.

Beim Betrachten der Hertersdorfer Bilder im Internet habe ich die
Grundstücke Nr. 34 u. 46 sowie die Nr. 18 entdeckt und das hat mich noch neugieriger gemacht.

Vielleicht hat jemand ein paar interessante Informationen für mich,
das wäre ganz prima.

Viele Grüße
Karin
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Suchomel aus NIEDER-LICHWE. Verfasst am: 02.11.2007, 19:42    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Karin,

ich habe einen Franz Suchomel * 21.12.1858 aus Nieder-Lichwe 108,
der in Stangendorf bei Zwittau am 11.08.1885
eine Cäzilie Troltsch geheiratet hat.

Ist nicht viel, aber vielleicht gibt es da irgendwann einmal einen Zusammenhang.

Gruß
Thomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Toni

Foren-Neuling

Beiträge: 5
Anmeldedatum: 28.10.2007
Wohnort: Sachsen
Beitrag Re: Suchomel aus NIEDER-LICHWE. Verfasst am: 30.11.2007, 21:07    
  Antworten mit Zitat      
ich habe einen Franz Suchomel * 21.12.1858 aus Nieder-Lichwe 108,
der in Stangendorf bei Zwittau am 11.08.1885
eine Cäzilie Troltsch geheiratet hat.

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deinen Hinweis, ich werde mir den Namen erst einmal gut merken, vielleicht passt dieser Franz Suchomel irgendwann mal in die Verwandtschaftsreihe meiner Suchomels, könnte ja auch ein Cousin sein.
Leider weiß ich nicht, ob meine Theresia Suchomel Geschwister u. weitere Verwandtschaft hatte, aber es ist stark anzunehmen.
Den Familienname Suchomel habe ich bisher in noch keinem Namenslexikon gefunden, so dass die Bedeutung dieses Namens auch nicht ganz klar ist. Ich weiß nur, dass im tschechischen Wörterbuch unter "sucho" trocken bzw. herb steht. Vielleicht kann mir jemand bei der Namenserklärung weiterhelfen, das würde mich sehr freuen.

Viele Grüße

Karin
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Erika

Foren-Neuling

Beiträge: 3
Anmeldedatum: 20.12.2007
Wohnort: Kurpfalz
Beitrag SKALITZKI, KETZER, ARNOLD aus Hertersdorf. Verfasst am: 21.12.2007, 15:25    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Karin,
mein Mann stammt ebenfalls von den Hertersdorfer Skalitzkis ab. Wir haben vom tschech. Archiv zwar einige Namen erfahren, aber leider keine Geburts- Heirats- Sterbedaten. Die Verbindung könnte für dich trotzdem interessant sein. Der früheste bekannte Skalitzki bei uns ist:

SKALITZKI Anton, geb. vor 1849 heiratet vor 1869 die
KETZER Anna, geb. vor 1949.
Die beiden wohnten in Hertersdorf Nr. 46

Ihr Sohn:
SKALITZKI Peregin, geb. vor 1869 heiratet vor 1889 (Geburt eines ehelichen Kindes) die
ARNOLD Theresia, geb. vor 1869.
Die beiden wohnten in Hertersdorf Nr. 54

Die Eltern von ARNOLD Theresia waren:
ARNOLD Johann, geb. vor 1849 heiratet vor 1869 die
FREUDEL Rosalia, geb. vor 1849.
Die beiden wohnten in Seibersdorf Nr. 65

SKALITZKI Peregrin und ARNOLD Theresia hatten 9 überlebende Kinder. Davon haben wir teilweise die Geburtsdaten. Der älteste ist z. Zt. Hubert Skalitzki geb. 1889. Von seinem Geburtsdatum habe ich die Daten der älteren Generationen abgeschätzt.

Ich könnte nun vermuten, dass es sich bei deinem Anton Skalitzky, Hertersdorf Nr. 46 und dem unsrigen mit der gleichen Adresse, um die selbe Person handelt. Da wir unterschiedliche Ehefrauen haben, müsste er mehrmals verheiratet gewesen sein. Die von dir angeführte Trauung am 27.01.1874 in Knappendorf war jedenfalls nach der Geburt des Sohnes Peregrin. Es müsste sich also bei uns um die 1. Ehe, bei dir um die 2. Ehe handeln.

Zu dieser Vermutung passt aber leider deine Aussage nicht, dass deine Urgroßmutter Antonie "mit dem Vater, zwei Brüdern und einer Schwester nach Mittweida" gezogen sind. Die Nachfahren unseres Anton-Sohnes Peregrin sind alle in Hertersdorf geboren und bis zur Vertreibung der Gegend (Hertersdorf, Hilbetten, Michesdorf und Rudolfsdorf) geblieben.

Ich bin gespannt, ob sich noch andere Skalitzki-Nachfahren finden, die uns helfen können, die Verbindung zu beweisen.

In USA gibt es viele Skalitzy und Freudel/Freidl Nachfahren, die ebenfalls aus Hertersdorf und Seibersdorf stammen. Die Auswanderungen haben aber alle mindestens eine Generation vor Anton Skalitzki stattgefunden.

Viel Spaß mit den neuen Informationen und Frohe Weihnachten
Erika
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Toni

Foren-Neuling

Beiträge: 5
Anmeldedatum: 28.10.2007
Wohnort: Sachsen
Beitrag Skalitzky aus Hertersdorf. Verfasst am: 22.12.2007, 21:13    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Erika,

es freut mich, dass sich noch jemand für den Namen Skalitzky ( ...i)
interessiert. Ich denke schon, dass es eine Verbindung gibt, denn die Hausnummer 46 deutet darauf hin. Im Moment habe ich allerdings noch
keine ganz richtige Idee, wie alles zusammenhängen könnte.
Ich hege zwar fast die Vermutung, dass mein Anton (geb. 1847) u. Dein Peregrin eher Geschwister sein könnten, denn die Familien waren ja meist sehr kinderreich. Der Vater des o.g. Anton hieß ja auch Anton und von dem habe ich auch überhaupt keine weiteren Daten, leider.
Bin gespannt, ob wir diesen Fall lösen können.

Herzliche Weihnachtsgrüße
Karin
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Toni

Foren-Neuling

Beiträge: 5
Anmeldedatum: 28.10.2007
Wohnort: Sachsen
Beitrag Aw.: Skalitzky, Suchomel, Balzer und Klecker in Hertersdorf. Verfasst am: 31.03.2012, 20:15    
  Antworten mit Zitat      
Hallo, liebe Forumsteilnehmer,
nach sehr langer Zeit möchte ich mich auch wieder mal melden. Seitdem die Matriken von Knappendorf und den dazugehörigen Gemeinden im Internet eingestellt sind, habe ich viel recherchiert und so einiges zusammengetragen. Es ist alles wahnsinnig interessant und ich muss einigen Forumsteilnehmern zustimmen, dass eine beantwortete Frage meist mehrere neue aufwirft. Für mich ist jetzt nicht nur Hertersdorf selbst interesssant, sondern auch Liebenthal, woher meine bisher gekannte Skalitzky-Linie stammt. Bei meinen Klecker-Vorfahren tauchen nun in der Ahnenreihe auch Skalitzkys aus Hertersdorf Nr. 9 auf.
Die Suchomel-Vorfahren stammen bis mindestens 1710 aus Sobkovitz und die Balzer-Vorfahren werden um 1700 in Hylvat genannt. Auch von Knappendorf gibt es Einheiratungen. Es ist da nicht immer leicht, den Überblick zu behalten. Alle diese Vorfahren stammen aber bis mindestens 1700 dort aus der Umgegend, soweit ich es bis jetzt weiß.

Übrigens, liebe Erika, der Peregrin und der Anton Skalitzky sind Geschwister, ich habe seinen Geburtseintrag gefunden.

Viele Grüße
Karin
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Landskron und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775