Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Landskron und Umgebung
Maitner/Meitner
   Autor
Nachricht
 
Jennifer

Foren-Profi

Beiträge: 178
Anmeldedatum: 26.10.2008
Wohnort: Hessen
Beitrag Maitner/Meitner. Verfasst am: 24.03.2015, 22:08    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich helfe zur Zeit einer Verwandten aus Amerika bei der Suche nach ihren Vorfahren und versuche noch lebende Verwandte in Deutschland zu finden. Leider ist das etwas schwierig, da ich mit den Kirchenbüchern nicht weiter komme bzw. dort verwirrende angaben verzeichnet sind. Nun zum Sachverhalt.

Ihre UrUrOma ist Genovefa Maitner/Meitner. Sie wurde am 23.03.1835 in Lukau Nr. 95 geboren. Die Mutter von Genofeva ist Rosalia Wernisch geb. Maitner der Vater ist unbekannt.

- Im Geburtseintrag von Genovefa (1835) stehen als Eltern von Rosalia Maitner: Joseph Maitner von Sichelsdorf Nr. 28 und Katharina Baichlin (???) von Sichelsdorf aus Nr. 46. (Kirchenbuch Lukau, N 1835-1855, Pagina 1)

- Genofeva´s Mutter heiratet 1837 erneut und hier stehen als ihre Eltern Johann Maitern von Olbersdorf Nr. 28 und Theresia Janisch von Sichelsdorf No. 115. (Kirchenbuch Lukau, NOZ 1784-1846, Seite 288/289)

- Im Geburtseintrag vom Sohn von Genofeva (Franz Maitner *1856) stehen als Eltern von Rosalia: Josef Maitner von Sichelsdorf Nr. 28 und Katharina Baichlin von Sichelsdorf Nr. 46. (Kirche Olbersdorf, N 1850-1870, Seite 60)

- Beim Hochzeitseintrag von Genovofeva Maitner und Franz Antl 1858 sind andere Eltern von Rosalia vermerkt: Johann Maitner von Olbersdorf and Theresia Langer von Zohsee. (Kirchenbuch Olbersdorf, N 1801-1887, Seite 90)

- Im Geburtseintrag von Genofeva Tochter Maria (1858) stehen nun als Vater Johann Maitner aus Sichelsdorf Nr. 28. Plötzlich hat Genofeva
einen Vater mit Namen Wenzl Wernisch. (Kirchenbuch Klein-Hermigsdorf, N 1836-1872, Seite 94)

Ich weiss nicht wie ich ihr da jetzt helfen soll, ich blicke da jetzt nicht mehr durch.
Hat jemand die selben Ahnen?

Hat jemand eine Lösung?

Liebe Grüße
Jennifer

Zuletzt bearbeitet von Jennifer am 27.04.2015, 15:12, insgesamt 7-mal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Fiedler

Foren-Profi

Beiträge: 420
Anmeldedatum: 15.09.2008
Wohnort: ZIEMETSHAUSEN
Beitrag Aw.: Maitner/Meitner. Verfasst am: 25.03.2015, 15:18    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Jennifer,
am leichtesten kann Dir geholfen werden, wenn Du die Nummern der Kirchenbücher und die Fotoseiten der Eintragungen angeben könntest.
Beste Grüsse
_________________
Dieter Fiedler, Hohenstaufenring 36, 86473 Ziemetshausen, Tel. 08284 - 343, E-Mail: Fiedlerzie@t-online.de
Heimatbriefschreiber für den Kreis Hohenstadt-Müglitz
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Jennifer

Foren-Profi

Beiträge: 178
Anmeldedatum: 26.10.2008
Wohnort: Hessen
Beitrag Aw.: Maitner/Meitner. Verfasst am: 25.03.2015, 15:21    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

werde ich im Laufe des Tages machen. Vielen Dank schon einmal.

Liebe Grüße
Jennifer
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Fiedler

Foren-Profi

Beiträge: 420
Anmeldedatum: 15.09.2008
Wohnort: ZIEMETSHAUSEN
Beitrag Aw.: Maitner/Meitner. Verfasst am: 26.03.2015, 21:48    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Jennifer,
die Genovefa Maitner * 23.3.1835 in Lukau ist eine Tochter der Rosalia, Witwe des Wenzl Wernisch. Die Genovefa kann ja vom Wenzl Wernisch abstammen und kam nach dessen Tod zur Welt.
Bei der erneuten Heirat von Rosalia am 11.10.1837 steht: Witwe des Wenzel Wernisch, Tochter des Johann Maitner, Bauer aus Sichelsdorf Nr. 28 und dessen Eheweib Theresia Janisch von Sichelsdorf Nr. 115. Von einem Johann Maitner aus Olbersdorf Nr. 28 ist nichts zu lesen (Lukau, NOZ 1784 - 1846, Foto 149).
Wahrscheinlich hat der Pfarrer zwei Brüder von Nr. 28 (Joseph und Johann) verwechselt.
Herzliche Grüsse
_________________
Dieter Fiedler, Hohenstaufenring 36, 86473 Ziemetshausen, Tel. 08284 - 343, E-Mail: Fiedlerzie@t-online.de
Heimatbriefschreiber für den Kreis Hohenstadt-Müglitz
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Jennifer

Foren-Profi

Beiträge: 178
Anmeldedatum: 26.10.2008
Wohnort: Hessen
Beitrag Aw.: Maitner/Meitner. Verfasst am: 26.03.2015, 22:28    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Dieter,

vielen vielen Dank für die Hilfe auch im Namen meiner Verwandten.

Herzliche Grüße
Jennifer
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Landskron und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775