Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung
Höhl aus Petersdorf
   Autor
Nachricht
 
Rene

Foren-Lehrling

Beiträge: 26
Anmeldedatum: 08.01.2014
Beitrag Höhl aus Petersdorf. Verfasst am: 16.04.2015, 18:29    
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen


Ich sitze hier grad bei einen Ahnen fest und weis nicht wie ich weiter vorgehen könnte.


Und zwar handelt es sich um Maria Höhl, geboren um 1765.


Im Traueintrag vom 16.01.1785 in Triebendorf stehr nur das sie aus Petersdorf stammt, das dumme ist nur das die Taufmatriken von Petersdorf erst ab 1770 beginnen.

Links oben:
https://familysearch.org/pal:/MM9.3.1/TH-1942-24096-1780-83?cc=1804263&wc=SLTL-ZJM:979674501,979754001,981652201,981652701

Habe aber auch in den Vorpfarren der Pfarre Altstadt(Stare Mesto) und Tattenitz(Tatenice) nichts finden können.

Gestorben ist sie auch in Petersdorf, uns zwar am 20.04.1832
Rechts unten:

https://familysearch.org/pal:/MM9.3.1/TH-1942-24096-2135-24?cc=1804263&wc=SLTL-ZJS:979674501,979754001,981652201,981652901


Wenn sie also in Petersdorf geheiratet hat und dort verstorben ist sollte man annehmen das sie dort geboren worden ist nehm ich mal an.


Hätte wer ne Idee wo ich den Eintrag denn finden könnte ?



Gruß René
_________________
Moletein: Pestl/Pessel,Wolff, Nagel, Dollack
Ober-Heinzendorf: vor 1700 Pestl/Pessel
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Höhl aus Petersdorf. Verfasst am: 20.04.2015, 09:14    
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag René,

leider kann man nicht davon ausgehen, dass der Ort der Eheschließung auch der Ort der Geburt ist, denn die Familie kann durchaus aus einem anderen Ort zugezogen sein. Zudem ist das Kirchenbuch nicht sehr hilfrteich, weil ja die Eltern nicht angegeben werden. Ich habe in Tattenitz das gleiche Problem.

Falls die Eltern der Maria Höhl Grundbesitzer waren, würde eine Durcharbeitung des Grundbuchers helfen. Zwangsläufig würde man dann auf die Höhls treffen. Leider kann ich Dir nicht sagen, wo die Grundbücher für Petersdorf liegen.
Falls die Familie dort keinen Grundbesitz hatte, bist Du wohl auf einen Zufall angewiesen. Der Name Höhl ist zwar nicht so häufig, taucht aber im Schönhengst immer mal wieder auf. Ich würde mir mal die umliegenden Pfarren anschauen (Alt-Moletein, Unterheinzendorf, Kaltenlautsch, Grünau).
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
buntline

Foren-Neuling

Beiträge: 5
Anmeldedatum: 06.02.2014
Wohnort: Hohenstadt ( Zabreh )
Beitrag Aw.: Höhl aus Petersdorf. Verfasst am: 23.03.2016, 08:26    
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag,

Mein Grossvater ist Heinrich Höhl aus Chrises 14 *1902+1966 , aber ganze Familie ist aus Petersdorf bis Jahr 17xx (ich habe Staummbaum von Herr D.Fiedler) von etw. 1786 teil der Familie in Chrises und Heizendorf leben.


Viele Grüsse aus Hohenstatd

J.Filip

bunt.line@seznam.cz
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Fiedler

Foren-Profi

Beiträge: 420
Anmeldedatum: 15.09.2008
Wohnort: ZIEMETSHAUSEN
Beitrag Aw.: Höhl aus Petersdorf. Verfasst am: 27.03.2016, 15:58    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Rene,
in der Taufmatrik von Altstadt ist am 13.10.1769 auf der Fotoseite 118 eine Anna Maria Höhl aus Petersdorf genannt. War es früher möglich, bereits mit 16 Jahren zu heriaten ?
Herzliche Grüße
_________________
Dieter Fiedler, Hohenstaufenring 36, 86473 Ziemetshausen, Tel. 08284 - 343, E-Mail: Fiedlerzie@t-online.de
Heimatbriefschreiber für den Kreis Hohenstadt-Müglitz
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Fiedler

Foren-Profi

Beiträge: 420
Anmeldedatum: 15.09.2008
Wohnort: ZIEMETSHAUSEN
Beitrag Aw.: Höhl aus Petersdorf. Verfasst am: 28.03.2016, 10:14    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Rene,
Petersdorf war nach den Hussitenkriegen verödet und wurde 1702 durch den Fürst Johann Adam von Liechtenstein, dem damaligen Gutsherrn von Mährisch-Trübau, neu besiedelt. Woher die Siedler kamen ist nicht bekannt, wahrscheinlich aber nicht aus den Dörfern der Umgebung, da die neuen Familiennamen in den Nachbarorten selten waren.
Herzliche Grüße
_________________
Dieter Fiedler, Hohenstaufenring 36, 86473 Ziemetshausen, Tel. 08284 - 343, E-Mail: Fiedlerzie@t-online.de
Heimatbriefschreiber für den Kreis Hohenstadt-Müglitz
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776