Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Rätselhafte Geburtseinträge aus Müglitz
   Autor
Nachricht
 
Bodensee

Foren-Profi

Beiträge: 143
Anmeldedatum: 26.09.2010
Wohnort: Markdorf
Beitrag Rätselhafte Geburtseinträge aus Müglitz. Verfasst am: 26.05.2015, 09:55    
  Antworten mit Zitat      
Guten Morgen Jürgen (Sturma),
Guten Morgen an die Leser des Forums,

durch die freundliche Hilfe eines aufmerksamen Lesers des Schönhengstforums kam ich auf den folgenden Geburtseintrag:

http://vademecum.archives.cz/vademecum/permalink?xid=be98215c-f13c-102f-8255-0050568c0263&scan=7

Wie kommt dieser Eintrag denn zustande?
Vermute ich richtig, dass es sich um "unser Müglitz" handelt?
Die Geburt eines weiteren Kindes wurde auch in diesem Buch eingetragen.

Bedeutet das, dass Neugeborene in Müglitz in irgendwelchen Bücher eingetragen wurden?

Dankeschön für eine gelegentliche Antwort.

Freundliche Grüße
Gerhard

Zuletzt bearbeitet von Bodensee am 26.05.2015, 15:42, insgesamt einmal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Rita

Foren-Profi

Beiträge: 249
Anmeldedatum: 04.12.2007
Wohnort: Allgäu
Beitrag Aw.: Rätselhafte Geburtseinträge aus Müglitz. Verfasst am: 26.05.2015, 14:30    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Gerhard,
danke für den Hinweis auf das Buch der Geburten aus der Pfarrei in Olmütz der Deutschen Evangelischen Kirche, und viele andere Orte wie Prerau und Mährisch Schönberg in der Diaspora.

Die Zahl der Geburten zeigt ja wie wenig Evangelische zu dieser Zeit (Wechsel vom 19. ins 20. Jahrhundert) in dieser Gegend es gab.
Im Gegensatz zum Wechsel vom 15. ins 16. zum 17. Jahrhundert.

Für mich eindeutig "unser Müglitz", unsere Gegend.
Ich werde gleich mal schauen ob in Rothmühl auch Evangelen geboren wurden.

Bis bald Rita !
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Rätselhafte Geburtseinträge aus Müglitz. Verfasst am: 26.05.2015, 16:20    
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag Gerhard,

es ist das Kirchenbuch der evangelischen Gemeinde. Ohne Zweifel handelt es sich um Müglitz an der March. Ich müsste nur mal schauen, wann die evangelische Gemeinde dort gegründet wurde und wann die in Hohenstadt und wo die evangelischen Taufen aus Müglitz und Umgebung dann festgehalten wurden.
In den alten Kirchenbüchern gab es für die Konfession meist eine eigene Spalte, oder es wurde besonders bemerkt, wenn die Person nicht römisch-katholisch war. Hin- und wieder sieht man mal diese Einträge. Das hört auf, als es selbständige Gemeinden der "Andersgläubigen" gibt.
Die Müglitzer Taufen wurden also nicht wahllos eingetragen. :)
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Rita

Foren-Profi

Beiträge: 249
Anmeldedatum: 04.12.2007
Wohnort: Allgäu
Beitrag Aw.: Rätselhafte Geburtseinträge aus Müglitz. Verfasst am: 26.05.2015, 17:09    
  Antworten mit Zitat      
Nochmal hallo !

Leider keine Rothmühler gefunden. Es sind meist Olmützer (viele aus der Gebäranstalt). Aber es sind auch Leute aus Landskron (Sichelsdorfer Neustadt 85), Oestringen (Baden), Blumenau und Hohenstadt drin.

Von Mähr. Trübau sind u.a. zu finden:

Wagner, geb. 1901
Malermeister Koppitz, Fleischhauergasse 3
Schaller, Maschinenmeister, Olmützer Straße und
Sirutschek.

Noch eine Anmerkung: als Konfession steht oft "evangelisch" und dann "A.C.", das bedeutet Augsburger Confession

Freundliche Grüße Rita
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775