Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Voit aus Wojes
   Autor
Nachricht
 
VoitWojes

Foren-Neuling

Beiträge: 10
Anmeldedatum: 04.05.2015
Beitrag Voit aus Wojes. Verfasst am: 27.05.2015, 20:20    
  Antworten mit Zitat      
Ich bin eine Enkelin von Franz Voit aus Wojes. Er war mit Anna, geborene Winkler, verheiratet. Die beiden hatten drei Kinder: Erna, Emmi und Erich. Mein Vater Erich ist 1940 geboren. Er war also noch sehr klein, als er seine Heimat verlassen musste. Wir haben vor ein paar Tagen das Museum und Archiv für den Schönhengstgau in Göppingen besucht. Ich habe Lust bekommen, mich hier im Forum einmal vorzustellen. Vielleicht weiß ja jemand etwas über meine Verwandten aus Wojes und Umgebung. Etwa über die Eltern meiner Oma: Emilie und Emanuel Winkler? Oder die Voits dieser Gegend;–)



Herzliche Grüße an alle im Forum
VoitWojes

Zuletzt bearbeitet von VoitWojes am 22.06.2017, 09:46, insgesamt einmal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
FUCHS

Foren-Profi

Beiträge: 167
Anmeldedatum: 29.10.2007
Wohnort: Wien
Beitrag Aw.: Voit aus Wojes. Verfasst am: 28.05.2015, 13:51    
  Antworten mit Zitat      
Hochzeit 16.5.1931 in der Pfarrkirche Alt-Moletein
Pfarrer Otto Hanel
Bräutigam
Franz Voit, Landwirt in Wojeshof Nr. 7, geboren 10.8.1903 in Wojeshof, Gemeinde Charlottendorf, Bezirk Mährisch-Trübau, Sohn des Franz Voit, Gärtler in Wojeshof und dessen Gattin Anna, geborenen Johann Woletz
Braut
Anna Winkler, wohnhaft bei den Eltern in Wojes Nr. 19, Bezirk Mährisch-Trübau, Tochter des Emanuel Winkler, Ansiedler in Wojes und dessen Gattin Emilia, geborene Franz Treutner
Trauzeugen waren Ernst Weiss, Landwirt in Alt-Moletein und Josef Pollak, Tischler in Kwittein

Der Vater der 17 Jahre und 11 Monate alten Anna willigt in die Ehe ein.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
VoitWojes

Foren-Neuling

Beiträge: 10
Anmeldedatum: 04.05.2015
Beitrag Aw.: Voit aus Wojes. Verfasst am: 28.05.2015, 14:26    
  Antworten mit Zitat      
Vielen Dank, Herr Fuchs, für Ihre Antwort. Mein Vater lässt fragen, woher Sie denn diese Informationen haben? Sind Sie als Experte für Alt-Moletein zufällig darauf gestoßen? Unsere Kenntnisse über unsere Vorfahren hören leider bei Emanuel Winkler und Franz Voit senior schon auf.
Er lässt auch fragen, ob Sie bekannt oder verwandt sind mit der Familie Heger aus Chrises, zum Beispiel mit Norbert Heger?

Mit freundlichen Grüßen
VoitWojes

Zuletzt bearbeitet von VoitWojes am 22.06.2017, 09:48, insgesamt einmal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
FUCHS

Foren-Profi

Beiträge: 167
Anmeldedatum: 29.10.2007
Wohnort: Wien
Beitrag Aw.: Voit aus Wojes. Verfasst am: 28.05.2015, 15:30    
  Antworten mit Zitat      
Die Matriken der Pfarre Alt-Moletein (Stary Maletin) sind unter
http://vademecum.archives.cz/vademecum/searchlink?fcAr=217000010-0&fcAr=217000010-1&fcDb=10041
veröffentlicht.
Viel Spaß beim Suchen!

Meine Vorfahren stammen aus Chirles - allerdings ist mein Urgroßvater mit seiner Familie zwischen 1902 und 1907 nach Oberösterreich ausgewandert.

Heger gab es sehr viele in der Gegend - ein Norbert sagt mir momentan nichts!

Mit freundlichen Grüßen aus Wien
Christian Fuchs
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1163
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Parma, Italien
Beitrag Aw.: Voit aus Wojes. Verfasst am: 28.05.2015, 15:36    
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag Frau Voit,

herzlich willkommen in unserem Forum. Wojes gehörte zwar zu Herrschaft Mährisch Trübau aber kirchlich zu Alt-Moletein, das wederum zur Herrschaft Mürau und später zum Kreis Hohenstadt-Müglitz gehörte. Der Wojeshof wurde aus dem aufgelassenen Wojeser Meierhof gebildet und gehörte polituisch zu Charlottendorf. Ich müsste mal nachschauen ob der Woljeser Hof auch zu Alt-Moletein gehörte, aber ich denke ja. Die Wahl des Unterforums war damit schon richtig, obwohl Wojes sich eher nach Alt-Moletein orientierte.
Die Kirchenbücher sind online einzusehen, ebenso die meisten Volkzählungsbögen, die die jüngere Vergangenheit betreffen. Die Kirchenbücher gehen bis 1684 (1688 für Geburten) zurück. Zusätzlich gibt es auch noch die Grundbücher, wobei ich nicht sagen kann, wo sich die Wojeser Grundbücher befinden.
Die Eheschließung fand in der Regel im Ort der Braut statt, was die Suche nach den Vorfahren manchmal erschwert.

Es gibt ein Heimatbuch des Kirchspiels Alt-Moletein, das besonders auf die letzten Generationen der Besitzer der Häuser und Höfe eingeht.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Fiedler

Foren-Profi

Beiträge: 395
Anmeldedatum: 15.09.2008
Wohnort: ZIEMETSHAUSEN
Beitrag Aw.: Voit aus Wojes. Verfasst am: 29.05.2015, 08:41    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Helga,
Norbert Heger und seine Ehefrau Berta wohnten während der Berufstätigkeit in Wien, im Ruhestand in Adlwang/Oberösterreich. Norbert, Jahrgang 1940, ist leider voriges Jahr verstorben.
Ich bin der Ortsberichterstatter in der Schönhengster Heimat für Chrises-Grunddorf und weiß über die Familien genauestens Bescheid. Ich wohne in Ziemetshausen, nicht weit vom Vater Erich, und könnte auf Fragen am ehesten Auskunft geben. Ab 4.6. bin ich unter 08284-343 wieder telefonisch erreichbar.
Viele Grüße
Dieter Fiedler
_________________
Dieter Fiedler, Hohenstaufenring 36, 86473 Ziemetshausen, Tel. 08284 - 343, E-Mail: Fiedlerzie@t-online.de
Heimatbriefschreiber für den Kreis Hohenstadt-Müglitz
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
KlausU

Foren-Jungspund

Beiträge: 36
Anmeldedatum: 01.11.2013
Wohnort: Iserlohn
Beitrag Aw.: Voit aus Wojes. Verfasst am: 04.06.2015, 21:05    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Helga,
meine Ur-Großmutter ist eine geborene Voit und stammte aus Charlottendorf. Es ist wahrscheinlich, dass es zwischen den Voit aus Wojes und denen aus Charlottendorf einen Zusammenhang gibt. Leider konnte ich weder in den Kirchenbüchern von Alt-Moletein noch in denen von Grünau/Charlottendorf die Hochzeit von "Franz Voit, Gärtler in Wojeshof und dessen Gattin Anna, geborenen Johann Woletz" aufspüren. Das müsste ja um 1900 gewesen sein, oder etwas davor. Wenn wir heraufinden, wessen Sohn dieser Franz Voit war, dann könnte man auch nachforschen, ob die Spur nach Charlottendorf führt. Ich wäre jedenfalls neugierig.
Viele Grüße,
_________________
Klaus
Augezd, Dwazetin, Charlottendorf, Türnau und Umgebung

Zuletzt bearbeitet von KlausU am 08.06.2015, 20:18, insgesamt einmal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
FUCHS

Foren-Profi

Beiträge: 167
Anmeldedatum: 29.10.2007
Wohnort: Wien
Beitrag Aw.: Voit aus Wojes. Verfasst am: 04.06.2015, 22:40    
  Antworten mit Zitat      
Die Hochzeit war am 27. August 1900 in der Pfarrkirche St. Nikolaus in Alt-Moletein.
Eingetragen ist sie bei Neu-Moletein, da die Braut dort auf Nr. 12 wohnte.
Der Bräutigam in Wojeshof Nr.8

Grüße aus Wien
Fuchs
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
KlausU

Foren-Jungspund

Beiträge: 36
Anmeldedatum: 01.11.2013
Wohnort: Iserlohn
Beitrag Aw.: Voit aus Wojes. Verfasst am: 07.06.2015, 21:08    
  Antworten mit Zitat      
Christian,
besten Dank für den Hinweis. Da hatte ich nicht nachgeschaut, aber jetzt habe ich es gefunden.
Dann sind die Eltern von Franz Voit der Vincenz und Anna. Leider habe ich es noch nicht weiterverfolgen können, da ich die Hochzeit der beiden nicht gefunden habe.
_________________
Klaus
Augezd, Dwazetin, Charlottendorf, Türnau und Umgebung
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Fiedler

Foren-Profi

Beiträge: 395
Anmeldedatum: 15.09.2008
Wohnort: ZIEMETSHAUSEN
Beitrag Aw.: Voit aus Wojes. Verfasst am: 08.06.2015, 11:39    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Helga,
Franz Voit wurde am 2.1.1876 in Wojeshof 8 geboren (Kirchenbuch von Neu-Moletein, Wojeshof, Geburten 1843 -1879, Fotoseite 323).
Der Vater ist Vinzenz Voit, Ansiedler in Wojeshof, Sohn des Martin Voit, Häusler in Charlottendorf und der Rosalia geb. Josef Walter, Häusler in Charlottendorf.
Die Mutter ist Anna Voit, Tochter der Rosalia, einer Tochter des Franz Breer, Webers in Pirkelsdorf.
Die Trauung sollte somit in Grünau erfolgt sein.
Viele Grüße
_________________
Dieter Fiedler, Hohenstaufenring 36, 86473 Ziemetshausen, Tel. 08284 - 343, E-Mail: Fiedlerzie@t-online.de
Heimatbriefschreiber für den Kreis Hohenstadt-Müglitz
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Fiedler

Foren-Profi

Beiträge: 395
Anmeldedatum: 15.09.2008
Wohnort: ZIEMETSHAUSEN
Beitrag Aw.: Voit aus Wojes. Verfasst am: 08.06.2015, 15:17    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Helga,
Vinzenz Voit von Charlottendorf Nr. 41 (25 Jahre) und Anna Breer von Pirkelsdorf Nr. 14 (22 Jahre) wurden am 15.6.1863 in Grünau getraut.
Fotoseite 102 bei familysearch.org.
_________________
Dieter Fiedler, Hohenstaufenring 36, 86473 Ziemetshausen, Tel. 08284 - 343, E-Mail: Fiedlerzie@t-online.de
Heimatbriefschreiber für den Kreis Hohenstadt-Müglitz
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 3 .:. Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2509