Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Voit aus Wojes
   Autor
Nachricht
 
FUCHS

Foren-Profi

Beiträge: 190
Anmeldedatum: 29.10.2007
Wohnort: Wien
Beitrag Aw.: Voit aus Wojes. Verfasst am: 08.06.2015, 16:27    
  Antworten mit Zitat      
Franz Breer, whft. 2.11.1815 in Pirkelsdorf Nr. 14, Häusler, Weber verheiratet mit Anna Gratzer, Tochter des Martin Gratzer, Bauer in Altstadt.

Tochter:
Rosalia Breer, geb. 13.8.1803 in Pirkelsdorf Nr. 34

Mutter der Anna Breer, geb, 25.12.1840 In Pirkelsdorf Nr. 14
Anna heiratet am 15.6.1863 in Grünau den VInzenz Voit, geb. ca. 1838, der am Hochzeitstag in Charlottendorf Nr. 41 wohnt.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
FUCHS

Foren-Profi

Beiträge: 190
Anmeldedatum: 29.10.2007
Wohnort: Wien
Beitrag Aw.: Voit aus Wojes. Verfasst am: 08.06.2015, 16:30    
  Antworten mit Zitat      
Martin Voit, geb. ca. 1799 heiratet am 12.11.1826 in Grünau die Rosalia Walter, geb, ebenfalls ca. 1799.
Er wohnt in Charlottendorf Nr. 32, sie auf Nr. 24

Rosalia Walter ist die Tochter des Ansiedlers Josef Walter in Charlottendorf Nr. 24
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
KlausU

Foren-Nutzer

Beiträge: 69
Anmeldedatum: 01.11.2013
Wohnort: Iserlohn
Beitrag Aw.: Voit aus Wojes. Verfasst am: 08.06.2015, 21:17    
  Antworten mit Zitat      
Damit ist es dann belegt: Meine Ur-Großmutter Franziska Voit *1853 aus Charlottendorf ist die Cousine von Franz Voit *1876 aus Wojeshof.
Ihr Vater war Johann Voit *1827 aus Charlottendorf, ein Bruder von Vinzenz Voit, beide Söhne des Martin Voit *1799.
Herzlichen Dank an Dieter Fiedler und Chrstian Fuchs für die Hilfe.
Und einen lieben Gruß an Helga, meiner Cousine 5-ten Grades.
_________________
Augezd, Dwazetin, Charlottendorf, Türnau und Umgebung
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
KlausU

Foren-Nutzer

Beiträge: 69
Anmeldedatum: 01.11.2013
Wohnort: Iserlohn
Beitrag Aw.: Voit aus Wojes. Verfasst am: 08.06.2015, 21:32    
  Antworten mit Zitat      
Die Eltern von Martin Voit sind Franz Voit, Witwer aus Charlottendorf, und Johanna Komarek, getraut am 20.10.1793 in Grünau.

Zuletzt bearbeitet von KlausU am 11.06.2015, 17:36, insgesamt einmal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
KlausU

Foren-Nutzer

Beiträge: 69
Anmeldedatum: 01.11.2013
Wohnort: Iserlohn
Beitrag Aw.: Aw.: Voit aus Wojes. Verfasst am: 10.06.2015, 21:04    
  Antworten mit Zitat      
FUCHS hat Folgendes geschrieben:
Martin Voit, geb. ca. 1799 heiratet am 12.11.1826 in Grünau die Rosalia Walter, geb, ebenfalls ca. 1799.
Er wohnt in Charlottendorf Nr. 32, sie auf Nr. 24

Rosalia Walter ist die Tochter des Ansiedlers Josef Walter in Charlottendorf Nr. 24


Das oben zitierte ist hier zu finden:
"FamilySearch - Czech Republic, Church Books, 1552-1963 Catholic Svitavy Gruna Marriages, marriage index...h) 1788-1851 (v. M3-1551) Seite 109 von 136"

Die Rosalie Walter *1799 aus Charlottendorf, Tochter von Josef Walter und Magdalena geborene Golda, ist hier zu finden:
"FamilySearch - Czech Republic, Church Books, 1552-1963 Catholic Svitavy Gruna Baptisms, baptism index (...h) 1788-1842 (v. M3-1550) - Seite 179 von 277".

Liebe Familienforscher,
es ist wunderbar, wenn sich hier im Forum wieder neue Erkenntnisse ergeben, so wie Beziehungen zwischen den Linien von Forenteilnehmern und der eigenen. Deshalb möchte ich an dieser Stelle nachfragen:
Ist jemandem bekannt, woher die Eltern der oben genannten Rosalie Walter stammen? Trotz Suche in Grünau und Umgebung konnte ich das nicht finden.

Ist es möglich, dass eine Verbindung zu einer Familie Walter in Müglitz besteht? Dort in Müglitz gibt es folgenden Eintrag:
25.1.1836 - Josef Walter, Sohn des Thomas und Theresia geb. Kauer", siehe:
"N • inv. č. 6988 • sig. Mh I 10 • 1834 - 1844 • Mohelnice, Mohelnice - předměstí - Seite 11 von 260".

Ich würde nun gerne herausfinden, ob eine Verwandschaft besteht zwischen Josef Walter aus Müglitz *1836, mit dem Josef Walter Vater von Rosalie Walter *1799 aus Charlottendorf.
_________________
Augezd, Dwazetin, Charlottendorf, Türnau und Umgebung
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
VoitWojes

Foren-Neuling

Beiträge: 10
Anmeldedatum: 04.05.2015
Beitrag Aw.: Voit aus Wojes. Verfasst am: 20.06.2017, 14:59    
  Antworten mit Zitat      
Ich möchte mich bei den Forumsmitgliedern und Familienforschern um Voit und Winkler, Wojes, Charlottendorf … entschuldigen, dass ich aufgetaucht und mich dann nicht mehr gerührt habe. Euer Wissen und die komplizierten Verästelungen der Familie haben mich schlicht überfordert, ich habe die Familienforschung beiseitegeschoben. Wie wahrscheinlich nicht unüblich, hat ein Trauerfall mich wieder aufgeweckt und ich will dazu schreiben: Erna Prawda ist dieses Jahr gestorben, sie war eine Tochter von Franz Voit aus Wojes und Anna, geborene Winkler. Auf ihrer Beerdigung traf ich alte und junge Abkömmlinge dieser Familien, auch Willi Voit, den letzten noch lebenden Bruder des Franz Voit. Auch Abkömmlinge von Winkler. Es war einfach schön, diese Menschen zu treffen. Ich möchte mich auch für die Bereitstellung eurer Erkenntnisse bedanken. Bei meinem Cousin 5. Grades zum Beispiel;–)
VoitWojes

Zuletzt bearbeitet von VoitWojes am 22.06.2017, 10:52, insgesamt einmal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
VoitWojes

Foren-Neuling

Beiträge: 10
Anmeldedatum: 04.05.2015
Beitrag Aw.: Voit aus Wojes. Verfasst am: 20.06.2017, 15:07    
  Antworten mit Zitat      
Wir haben zum Beispiel ein (sehr schlechtes) Bild von Marie Winkler, geb. Sokele mit Emanuel und Hubert Winkler. Von Franz Voit und Familie sowieso…

Viele Grüße
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Aw.: Voit aus Wojes. Verfasst am: 20.06.2017, 15:32    
  Antworten mit Zitat      
VoitWojes hat Folgendes geschrieben:
Wir haben zum Beispiel ein (sehr schlechtes) Bild von Marie Winkler, geb. Sokele mit Emanuel und Hubert Winkler. Von Franz Voit und Familie sowieso…

Viele Grüße

Hallo zusammen,
mir ist ein Franz Sokele aus Wojes bekannt, errechnet ist er im Nov. 1836 geboren. Er heiratet am 19.06.1866 in Porstendorf Josepha geb. Huppert (eine Nachfahrin meiner Ahnen), 5 Kinder sind bekannt. Franz ist der Sohn von Franz Sokole und Anna geb. Schwarz.

Besteht da Interesse an einem Datenaustausch?
Viele Grüße
Burkhard (Götzl)
Ortsberichterstatter für Porstendorf
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
VoitWojes

Foren-Neuling

Beiträge: 10
Anmeldedatum: 04.05.2015
Beitrag Aw.: Voit aus Wojes. Verfasst am: 20.06.2017, 16:06    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Burkhard,

dann war dieser Franz Sokele vermutlich der Vater von Marie Sokele, die einen Winkler heiratete und mit ihm unter anderem die Söhne Emanuel und Hubert hatte. Emanuel wiederum heiratete eine Emilie Treutner. Sie hatten mehrere Kinder, darunter Anna, die Franz Voit heiratete.

Du siehst, ich weiß fast nichts, und dann auch noch ganz unwissenschaftlich;–)

Viele grüße
VoitWojes

Zuletzt bearbeitet von VoitWojes am 22.06.2017, 10:53, insgesamt einmal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Voit aus Wojes. Verfasst am: 20.06.2017, 16:52    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Helga,
ich muß nachlegen. Es gibt da die Schreiweise Sokele und Sokole bei mir.
Das Eheppar Sokele/Sokole und Huppert
hat am 23.10.1866 in Porstendorf eine männliche Totgeburt.
Am 05.09.1868 in Porstendorf eine Maria, nichts weiter bekannt.
Am 07.12.1870 in Porstendorf einen Franz, am nächsten Tag verstorben.
Am 03.03.1873 in Schönhengst einen Josef, nichts weiter bekannt.
Am 27.03.1878 in Porstendorf eine Hermine. Sie heiratet 04.03.1905 in Mährisch-Trübau den Josef Götzl geb. 18.10.1870 in Undangs. Er ist Nachkomme meiner väterlichen GÖTZL. Aus der Ehe gibt es die Kinder Adele vorehelich am 04.08.1904, am 12.09.1905 gestorben.
Eine Hilde nichts weiteres bekannt.
Einen Josef verheiratet mit Valerie geb. Penka, keine Daten bekannt.
Einen Oskar mit einer Tochter, alles ohne Daten.
Das Ehepaar GÖTZL-SOKOLE soll 9 Kinder haben, von den aber nur 3 die Kindheit überlebten.

Soviel dazu. Mich interessieren hier natürlich die GÖTZL-Nachfahren (meine Verwandtschaft).

Liebe Grüße
Burkhard (Götzl)
Ortsberichterstatter für Porstendorf
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
VoitWojes

Foren-Neuling

Beiträge: 10
Anmeldedatum: 04.05.2015
Beitrag Aw.: Voit aus Wojes. Verfasst am: 20.06.2017, 17:03    
  Antworten mit Zitat      
So verwickelt ist das, dann kann man daraus wohl keine Verwandtschaftsverhältnisse ableiten. Denn ob „meine“ Marie Sokele Schwester von ”deiner“ Hermine Sokele/Sokole ist, ist nicht so wahrscheinlich…?

Aber du weißt jetzt Bescheid;–)

Viele grüße
VoitWojes

Zuletzt bearbeitet von VoitWojes am 22.06.2017, 10:53, insgesamt einmal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 2 von 3 .:. Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775