Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung
Ahnen in Kunzendorf und Blosdorf: Pucher, Merkl, Heger, Horn
   Autor
Nachricht
 
Christian

Foren-Neuling

Beiträge: 8
Anmeldedatum: 22.07.2015
Beitrag Ahnen in Kunzendorf und Blosdorf: Pucher, Merkl, Heger, Horn. Verfasst am: 29.07.2015, 19:52    
  Antworten mit Zitat      
Liebes Forum,

endlich mache ich mich auch an die lange geplante Erforschung meiner Ahnen aus dem Sudetenland. Ich habe mit meiner mütterlichen Linie in Kunzendorf begonnen und bereits einige Daten über die Kirchenbücher gesammelt.

Vielleicht berühren sich die Linien mit denen anderer Ahnen von Forumsmitgliedern? Dann könnten wir die Informationen zusammenbringen.

Meine Ururgroßeltern sind:

1. Josef Pucher (20.3.1831 in Kunzendorf Nr. 40). Sein Vater Johann Pucher (23.11.1796 in Kunzendorf Nr. 76). Seine Mutter Johanna Pucher geb. Zecha (16.5.1806 Kunzendorf Nr. 19).

2. Johanna Pucher geb. Hornischer (25.2.1840 in Kunzendorf) - Ehegattin von 1.

3. Johann Merkl (26.5.1849 in Kunzendorf)

4. Emilie Merkl geb. Jansa (11.9.1851 in Sichelsdorf[?]) - Ehegattin von 3.

5. Karl Heger (5.8.1836 in Kunzendorf Nr. 62). Sein Vater Josef Heger (30.4.1794 in Kunzendorf). Seine Mutter Maria Heger geb. Götzel (7.7.1795)

6. Anna Heger geb. Römer - Ehegattin von 5.

7. Stefan Pucher - Vater von Maria Heger geb. Pucher (3.4.1883 in Blosdorf)

8. Viktoria Pucher geb. Schlinger - Ehegattin von 7.

Bin gespannt, was sich daraus ergibt!

Vielen Dank für eure Antworten und herzliche Grüße aus Oberschwaben
Christian
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Ahnen in Kunzendorf und Blosdorf: Pucher, Merkl, Heger,. Verfasst am: 30.07.2015, 08:15    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Christian,
nach Deiner Vorstellung hier gleich erste Kontaktdaten zu Deinen Ahnen. Sehr gut!
Einen kleinen Teil davon konnten wir ja bereits vervollständigen. Wie könnte es anders sein - Es waren wieder einmal die GÖTZL.
Hier haben wir recht schnell gemeinsame Ahnen ausgemacht.

Ich hoffe es ist auch für die Kolleginnen u. -kollegen hier Ansporn Dir in anderen Linien zu helfen.

Weiter viel Erfolg
Gruß Burkhard (Götzl)
Ortsberichterstatter für Porstendorf
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Christian

Foren-Neuling

Beiträge: 8
Anmeldedatum: 22.07.2015
Beitrag Aw.: Ahnen in Kunzendorf und Blosdorf: Pucher, Merkl, Heger. Verfasst am: 30.07.2015, 08:31    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Burkhard,

vielen Dank für deine Unterstützung. Es geht ja um einiges schneller voran, wenn man bereits gesammelte und aufbereitete Daten austauscht. Ich hoffe, dass sich noch mehr gemeinsame Linien mit anderen Forschern im Forum finden! Lächeln

Herzliche Grüße
Christian
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Jennifer

Foren-Profi

Beiträge: 178
Anmeldedatum: 26.10.2008
Wohnort: Hessen
Beitrag Aw.: Ahnen in Kunzendorf und Blosdorf: Pucher, Merkl, Heger,. Verfasst am: 03.08.2015, 19:00    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Christian,

ich habe gesehen, dass deine Ururoma Viktoria Pucher geb. Schlinger ist. Kannst du mir sagen, wo sie geboren wurde?
Ich habe selbst Vorfahren mit dem Namen Schlinger die aus Abtsdorf stammen.

Grüße
Jennifer
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Christian

Foren-Neuling

Beiträge: 8
Anmeldedatum: 22.07.2015
Beitrag Aw.: Ahnen in Kunzendorf und Blosdorf: Pucher, Merkl, Heger,. Verfasst am: 05.08.2015, 21:16    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jennifer,
"meine" Johanna Schlinger ist 1861 in Ranigsdorf geboren. Sie hat Stefan Pucher (geb. 3.12.1859) aus Blosdorf geheiratet. Am 3.4.1883 ist als gemeinsames Kind Maria Pucher verh. Heger in Blosdorf 93 zur Welt gekommen.
Ist Johanna mit "deinen" Schlingers verwandt?
Viele Grüße
Christian
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Kanga

Foren-Profi

Beiträge: 267
Anmeldedatum: 22.06.2010
Wohnort: NRW
Beitrag Aw.: Ahnen in Kunzendorf und Blosdorf: Pucher, Merkl, Heger,. Verfasst am: 07.10.2015, 13:00    
  Antworten mit Zitat      
guten Tag Großes Lächeln
ich habe in meiner Linie auch einige Heger, aber aus Porstendorf. Vielleicht kommt diese Linie aus Kunzendorf? Nur den Zusammenhang habe ich noch nicht.
wie hießen denn die Eltern der Maria Götzel, weil diesen Namen habe ich auch in meiner Linie.

Gruß Uschi
_________________
Liebe Grüße Uschi
Bier, Lang/Langer, Hikade, Wolf, Steiner, Unzeitig, Kohl, Weiß, Schneider, Neubauer, Stelzl, Huschka, Benesch, Hekel/Heckel, Heger, Wondra, Holler, Forberger, Chronitzer,Hitschmann,Fuhrmann,Lispki , Schneeweis,
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Christian

Foren-Neuling

Beiträge: 8
Anmeldedatum: 22.07.2015
Beitrag Aw.: Ahnen in Kunzendorf und Blosdorf: Pucher, Merkl, Heger,. Verfasst am: 08.10.2015, 09:10    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Uschi,

Hegers aus Porstendorf sind mir bisher nicht begegnet. Die Daten zu den Goetzls habe ich von Burkhard Goetzl bekommen.
Demnach sind die Eltern von Maria Goetzl (*31.8.1673) Barthl Jarmer und Maria geb. Brenner.
Burkhard kann dir da sicher am fundiertesten weiter Auskunft geben.

Viele Grüße
Christian
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Kanga

Foren-Profi

Beiträge: 267
Anmeldedatum: 22.06.2010
Wohnort: NRW
Beitrag Aw.: Ahnen in Kunzendorf und Blosdorf: Pucher, Merkl, Heger,. Verfasst am: 08.10.2015, 09:14    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Christian,

danke für deine flotte Antwort. Diese Namen sagen mir gar nichts. Werde mal Burkhart mailen.


Großes Lächeln Großes Lächeln
_________________
Liebe Grüße Uschi
Bier, Lang/Langer, Hikade, Wolf, Steiner, Unzeitig, Kohl, Weiß, Schneider, Neubauer, Stelzl, Huschka, Benesch, Hekel/Heckel, Heger, Wondra, Holler, Forberger, Chronitzer,Hitschmann,Fuhrmann,Lispki , Schneeweis,
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Jakob

Foren-Profi

Beiträge: 402
Anmeldedatum: 23.06.2020
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Ahnen in Kunzendorf und Blosdorf: Pucher, Merkl, Heger,. Verfasst am: 08.04.2021, 14:03    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich habe, falls es interessiert, einen Wentzel Götzel, geb am 19 oder 13. September 1672 in Kunzendorf gefunden. Eltern sind Georg Götzel und Marina.
Ich habe das rein aus Zufall beim Suchen nach Sponner in Kunzendorf gefunden.

LG
Jakob

Nachtrag: Ich sehe gerade, dass das kein großer Fund ist und es wahrscheinlich Burkhard schon weiß.
_________________
Ortsberichterstatter von
Mähr.-Wiesen, Böhm.-Wiesen, Brüsau

FN: Schlögl, Müller, Weigl, Tutsch, Blaschka, Heger,
Ratzka, Fritz, Schwab, Pestl, Schuster, Hikade, Grolich
Liebig

https://wiesen-zwittau.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Ahnen in Kunzendorf und Blosdorf: Pucher, Merkl, Heger,. Verfasst am: 08.04.2021, 18:17    
  Antworten mit Zitat      
Hallo lieber Jakob,
mir ist dieses Ehepaar schon bekannt, da hast Du recht.
Aber trotzdem DANKE, für Deine Aufmerksamkeit.

Es handelt sich um meine direkten Vorfahren, aber nicht meine namensgebende Linie. Mit beiden Ehepartnern habe ich gemeinsame Ahnen. Das Ehepaar hatte mir 12 bekannte Kinder, bei 5 gibt es Eheverbindungen und dabei bei 4 auch Nachkommen. Es gibt Linien welche 300 Jahre später noch bestehen.

Wer näheres wissen möchte kann gerne fragen.
Ich bin jederzeit zu gegenseitigem Datenaustausch bereit.

VG Burkhard (Götzl)
_________________
Burkhard Goetzl
30 Jahre Familienforscher
und Ortsberichterstatter für Porstendorf, Uttigsdorf, Kunzendorf, Tschuschitz und Mährisch-Trübau
Besuchen Sie meine Forschungsseite im Internet: https://goetzl.lima-city.de/
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775