Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Winkler in Ohrnes/ Schefczik in Müglitz
   Autor
Nachricht
 
Holger44867

Foren-Jungspund

Beiträge: 35
Anmeldedatum: 11.11.2015
Wohnort: Bochum
Beitrag Winkler in Ohrnes/ Schefczik in Müglitz. Verfasst am: 12.11.2015, 22:54    
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

bevor ich als Anfänger mit meinen ersten Fragen nerve, möchte ich mich kurzvorstellen.

Mein Name ist Holger Schefczik, wohne in Bochum, verheiratet, einen Sohn. Seit ich letztes Wochenende eine Kiste mit Fotos und Briefen meines Vaters gefunden haben, bin ich auf der Suche nach meinen Vorfahren in Müglitz und Umgebung.

Mein Vater, Wilfried Schefczik, wurde am 03.10.1925 in Müglitz geboren. Seine Mutter war Aloisia Schefczik, geb. Winkler, geboren am 31.08.1902 in Ohrnes, sein Vater war Ottokar Schefczik, geb. 02.01.1899 in Müglitz. Beide haben am 25.02.1925 geheiratet.

Hier beginnen nun meine Fragen:
Ich finde weder von meinem Vater die Geburtsurkunde, noch die Heiraturkunde meiner Großeltern. Ich gehe einmal davon aus, dass sie in Ohrnes oder Müglitz geheiratet haben. Die einschlägigen Online-Archive habe ich durchforstet, nichts gefunden (vielleicht bin ich ja auch blind).

Kann es sein, dass nicht alle Kirchenbücher eingescant wurden? werden fehlende ggf. noch folgen? Gibt es andere Wege, an die Urkunden ranzukommen?

Das sind die ersten Fragen, weitere werden sicherlich noch folgen.

Ich freue mich auf eure Antworten und die Unterstützung. Danke vorab.

LG Holger
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Winkler in Ohrnes/ Schefczik in Müglitz. Verfasst am: 13.11.2015, 10:12    
  Antworten mit Zitat      
Guten Morgen Holger,

herzlich willkommen in unserem Forum. Die Daten, die Du suchst, fallen noch unter den Datenschutz. Wenn Du im online Archiv nach den Kirchenbüchern suchst, werden sie Dir mit der Information (in rot) angezeigt, dass die Bücher noch nicht ins Archiv überführt wurden und noch auf dem Matrikenamt (in diesem Falle Müglitz) verwahrt werden. Die Geburtsurkunde Deines Vaters bekommst Du nur dort.

Die Heirat Deiner Großeltern hat dann vermutlich in Alt-Moletein statt gefunden. Auch diese information gibt es auch nur im Matrikenamt, da der Teil des Kirchenbuches, der Ohrnes betrifft, auch noch nicht veröffentlich wurde.

Die Geburt Deiner Großmutter Aloisia Winkler und die Eltern könntest Du aber in den Volkszählungen von Ohrnes (Sumperk, Javorí) finden (familysearch). Ich kann heute abend mal in meine Unterlagen schauen, ob ich etwas zu der Familie Winkler in Ohrnes habe.
Eine Hausnummer wäre ganz schön.

Informationen zu Ohrnes findest Du hier:
http://www.sturma-online.de/page27/styled-21/page20/index.html
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Holger44867

Foren-Jungspund

Beiträge: 35
Anmeldedatum: 11.11.2015
Wohnort: Bochum
Beitrag Aw.: Winkler in Ohrnes/ Schefczik in Müglitz. Verfasst am: 13.11.2015, 11:36    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jürgen,

danke für deine schnellen Antworten.

Wenn also die Kirchenbücher noch nicht online gestellt wurden (warum eigentlich nicht? keine Zeit, kein Geld, ...?), kann ich die Urkunden nur vor Ort "bestellen", richtig?

Familysearch habe ich heute schon durchwühlt. einiges gefunden Großes Lächeln
Frage dazu. Bei der Volkszählung in Ohrnes 1900 taucht meine Großmutter Aloisia Winkler im Haus 10 mit deren Eltern auf. So weit, so gut. Aber: Meine Oma wurde am 13.08.1902 geboren und steht hier mit einem Geburtsdatum 21.09.1900 drin????????. Hm, wenn die Zählung erst in 1900 war, geht das ja irgendwie nicht. Oder (der Gedanke kommt mir gerade) diese Aloisia ist vielleicht früh gestorben, meine Urgroßeltern haben zeitnah weiteren Nachwuchs bekommen und diese Tochter ebenfalls Aloisia genannt. Denn: bei der Volkszählung 1910 ist die "richtige" Aloisia verzeichnet. Puh ist das spannend Großes Lächeln . Aber dann müsste es ja in einem Sterbeverzeichnis ein Eintrag geben. Mal schauen

Übrigens: du hast eine sehr schöne und informative Webseite "rund um Ohrnes " erstellt. Kompliment.

LG Holger
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Winkler in Ohrnes/ Schefczik in Müglitz. Verfasst am: 13.11.2015, 12:09    
  Antworten mit Zitat      
Guten Morgen Holger,

vielen Dank für die Blumen. Ich müsste dringend mal wieder etwas an den Seiten machen....
Die Sache mit den Kichenbüchern ist folgende:
Die Daten sind z.B. bis 100 Jahre nach der Geburt geschützt. Wenn ein Buch also von 1890 - 1925 läuft, könnte es erst 2025 online gestellt werden.
Zudem gab es keine Standesämter (bis in die 1920er ode 1930er Jahre), so dass die Kirchenbücher die relevanten Aufzeichnungen sind und deswegen für Auskünfte auf den Standesämtern (Matrikenämtern) bereit gehalten werden.

Wenn Deine Großmutter 1902 geboren wurde, dann kann sie nicht in der Volkszählung von 1900 sein. Vermutlich hast Du recht und die erste Tochter dieses Namens ist getorben.
Das relevante Sterberegister läuft von 1880 - 1943, ist also auch nicht online.

In welchem Haus ist die Familie 1910 verzeichnet?
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Holger44867

Foren-Jungspund

Beiträge: 35
Anmeldedatum: 11.11.2015
Wohnort: Bochum
Beitrag Aw.: Winkler in Ohrnes/ Schefczik in Müglitz. Verfasst am: 13.11.2015, 13:25    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jürgen,

die Familie ist im Jahre 1910 im Haus 24 (Johann Reichel) verzeichnet....

LG Holger
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Holger44867

Foren-Jungspund

Beiträge: 35
Anmeldedatum: 11.11.2015
Wohnort: Bochum
Beitrag Aw.: Winkler in Ohrnes/ Schefczik in Müglitz. Verfasst am: 13.11.2015, 13:44    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jürgen,

eine weitere Frage:

Welchen Zeitraum deckt das relevante Geburts- und Taufregister für Ohrnes ab, in den meine Oma fallen würde (geb. 1902)? Wahrscheinlich auch noch nicht online, oder?

LG
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Winkler in Ohrnes/ Schefczik in Müglitz. Verfasst am: 13.11.2015, 15:08    
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag Holger,

die Geburtsmatrik läuft von 1897 - 1920, Archiv Nummer Mh VI 24, ist also noch nicht online.

Du kannst aber die Geburt der Urgroßeltern im Kirchenbuch suchen, denn für beide ist in der Volkszähung der Geburtsort Ohrnes angegeben.

Der Eintrag für Franz Winkler * 29.6.1870 in Ohrnes stimmt einigermaßen, aber für die Aloisia sind 2 Daten und Orte abgegeben (1900 und 1910). Das bedarf einer genaueren Prüfung, denn unter beiden Daten und Orten habe ich die Geburt nicht gefunden. Entweder hat die Volkszählung einen Fehler, oder es sind 2 veschiedene Personen, was aber auch nicht erklären würde, warum ich die Geburt nicht gefunden habe, es sei denn ich habe sie übersehen. Hast Du die Familie schon in der Volkszählung 1921 gefunden?

Franz Winkler * 25.6.1870 in Ohrnes 21 getauft 26.67.1870, Sohn des Großgärtlers Franz Winklers ( Sohn des Franz Winklers und der Johanna geb. Anton Polzer aus Neu-Moletein) und der Rosalia Heger, Tochter des Johann Heger von Heinzhof und der Maria geb. Andreas Fiedler aus Heinzhof.

Es gibt eine Chronik von Ohrnes aus den 1980er Jahren. Ich schaue heute Abend mal hinein und melde mich wieder.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Holger44867

Foren-Jungspund

Beiträge: 35
Anmeldedatum: 11.11.2015
Wohnort: Bochum
Beitrag Aw.: Winkler in Ohrnes/ Schefczik in Müglitz. Verfasst am: 13.11.2015, 15:52    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jürgen,

was ich in den VZ gefunden habe ist folgendes:

1910:
Eltern:
Franz Winkler, *29.06.1870
Aloisia Winkler, *08.02.1875

Kinder:
Aloisia, * 31.08.1902, Ohrnes
Josefa, * 21.03.1908, Ohrnes
Emma, * 11.12.1910, Ohrnes
Franz, * 16.03.1899, Ohrnes

wie gesagt: eine Aloisia, * 21.09.1900 taucht in der VZ 1900 auf, in den späteren VZ aber nicht mehr (früh gestorben?)

1921:
Eltern:
Franz Winkler, *29.06.1870
Aloisia Winkler, *08.02.1875

Kinder:
Josefa, * 21.03.1908, Ohrnes
Emma, * 11.12.1910, Ohrnes
Rudolf, *27.10.1913, Ohrnes

Also ist meine Oma (Aloisia, *31.08.1902) vorher weggezogen, hat aber erst in 1925 geheiratet !?. Tse, wo war sie?????

Hast du eigentlich noch andere Chroniken, außer denen, die online sind?
Hast du alle Chroniken, die online sind, als Datei heruntergeladen? gibt es die auch am Stück, oder jede Seite einzeln?
Woran erkennst du, welche Kirchenbücher welchen Zeitraum abdecken bzw. welche wann online gehen werden? gibt es da irgeneinen Index?

Viele, viele Fragem. Ich hatte es angedeutet....

LG Holger
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Winkler in Ohrnes/ Schefczik in Müglitz. Verfasst am: 13.11.2015, 17:02    
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag Holger,

in welchem Haus haben die Winklers 1921 gelebt?

Ich habe mir die einzelnen Bilder der Volkszählungen heruntergeladen und dann in einem pdf Dokument vereinigt. So kann man sehr gut am Rechner durchblättern. Die Volkszählungen für Ohrnes habe ich noch nicht vollständig.
Man kann das natürlich auch mit den Kirchenbüchern machen, die bei familysearch eingestellt wurden. Es ist etwas mühsam, aber funktioniert.
Ansonsten erreichst Du die Kirchenbücher über das online Archiv Troppau (Opava):
http://vademecum.archives.cz/vademecum/AppMenu.action
In das Suchfeld gibst Du den Ort ein, den Du suchst, z.B. Javori. Dann wählst Du im spezifischen Filter als Urheber "Stary Maletín" also die Pfarre aus. So werden Dir alle relevanten Kichenbücher angezeigt, inklusive der Orte und Laufzeiten. Über den spezifischen Filter kannst Du die Suche noch weiter eingrenzen, z.B. Geburten "N" oder Geburtsindex "I-N", oder auch "nur vom Archiv übernommen" oder "nur mit Bildbeilagen", je nach dem, was für Dich grade relevant ist.
Mit dieser Maske kann man auch nach den Grundbüchern suchen.

Es gibt außer den Kirchenbüchern und Grundbüchern, nicht viele Quellen über Ohrnes aus dem 19. Jahrhundert, aber ich denke, dass ich recht gut sortiert bin, da ich ja auch der Ortsberichterstatter bin. Es gibt 2 gedruckte Quellen, das besagte Ohrneser Heimatbuch aus den 1980er Jahren und ein Heimatbuch für das Kirchspiel Alt-Moletein. Etwas Ähnliches gibt es auch für Unterheinzendorf, wo Heinzhof auch behandelt wird.
Daneben gibt es noch eine tschechische Chronik von 1956 für Ohrnes und eine Bilderchronik aus den 1930er Jahren, in der alle Häuser abgebildet wurden.
Nicht zu vergessen die Schönhengster Heimat, in der viele interessante Artikel erschienen sind.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Holger44867

Foren-Jungspund

Beiträge: 35
Anmeldedatum: 11.11.2015
Wohnort: Bochum
Beitrag Aw.: Winkler in Ohrnes/ Schefczik in Müglitz. Verfasst am: 13.11.2015, 17:25    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jürgen,

in 1921 lebten die Winklers in Haus 37.

In den VZ werden auch die Eltern "der Winklers" aufgeführt, 1890 in HAus 4 und 1900 in Haus 32. In den VZ 1910 und 1921 tauchen diese nicht mehr auf. Also weggezogen oder verstorben. Wenn weggezogen, dann ist vielleicht meine Oma Aloisia mitgegangen.

Du hast diese Heimatbücher erwähnt. Gibt es die noch irgendwo zu kaufen?
HAst du von allen Häusern Bilder, auch von 4,10,24,32 und 37?

Bis zu den nächsten FRagen...
LG
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Winkler in Ohrnes/ Schefczik in Müglitz. Verfasst am: 13.11.2015, 17:42    
  Antworten mit Zitat      
Guten Abend Holger,

die Heimatbücher bekommt man nur noch per Zufall, wenn sie denn überhaupt angeboten werden.
Ja, ich denke ich habe Fotos von diesen Häusern.

Die Winklers müssen wir uns noch mal genauer anschauen. Der Name war nicht so selten ind er Gegend. Es gab dann in den 1930ern auch einen Kramladen, der von einem Winkler betrieben wurde (Nr. 5). Vielleicht hängen die alle zusammen, vielleicht aber auch nicht.
Deine Großmutter war zur Zeit der 1921er VZ sicher irgendwo im Dienst. Sie zu finden wird vermutlich schwierig, es sei denn, sie war in Ohrnes.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 3 .:. Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775