Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Winkler in Ohrnes/ Schefczik in Müglitz
   Autor
Nachricht
 
Holger44867

Foren-Jungspund

Beiträge: 35
Anmeldedatum: 11.11.2015
Wohnort: Bochum
Beitrag Aw.: Winkler in Ohrnes/ Schefczik in Müglitz. Verfasst am: 13.11.2015, 20:15    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jürgen,

könntest du mir die Fotos der Häuser zukommen lassen? Wäre super..

Was heißt "im Dienst"? Also Hausmädchen oder Magd? ist das damit gemeint?

LG
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Winkler in Ohrnes/ Schefczik in Müglitz. Verfasst am: 13.11.2015, 20:46    
  Antworten mit Zitat      
Guten Abend,

ich habe Dir eine private Nachricht geschickt.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Holger44867

Foren-Jungspund

Beiträge: 35
Anmeldedatum: 11.11.2015
Wohnort: Bochum
Beitrag Aw.: Winkler in Ohrnes/ Schefczik in Müglitz. Verfasst am: 13.11.2015, 21:04    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jürgen,

kann leider keine Private Nachricht finden. Oder dauert es bis diese ankommt?

LG
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Winkler in Ohrnes/ Schefczik in Müglitz. Verfasst am: 13.11.2015, 22:31    
  Antworten mit Zitat      
Guten Abend,

dann schick mir doch einfach mal eine Nachricht über das Kontaktformular auf meiner Internetseite :)
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Winkler in Ohrnes/ Schefczik in Müglitz. Verfasst am: 13.11.2015, 23:18    
  Antworten mit Zitat      
Guten Abend,

bei den Winklers klemmt es grade ein wenig, aber die Geburt des Ottokar Schefčik habe ich gefunden: * 2.1.1899 in Müglitz, Ringplatz 16, Taufe am 11. Januar 1899 in Müglitz;
Vater (*29.1.1867) Eduard S. Gerbergehilfe in Müglitz, Shn des Karl S. Fleischhauer in Mährisch Trübau und der Marie geb. Alois Neufuss, Fleischhauer in Mährisch Trübau -
Mutter (*12.2.1864): Leopoldine, Tochter des Joachim Bezĕčka, Innmann in Mährisch Aussee und der Paulina geb. Franz Preis in Mährisch Aussee
Die Eltern haben am 12.2.1895 geheiratet (Anmerkung im Müglitzer Kirchenbuch).
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Holger44867

Foren-Jungspund

Beiträge: 35
Anmeldedatum: 11.11.2015
Wohnort: Bochum
Beitrag Aw.: Winkler in Ohrnes/ Schefczik in Müglitz. Verfasst am: 14.11.2015, 08:00    
  Antworten mit Zitat      
Guten Morgen Jürgen,

Danke für die Recherchen. Mal schauen, wie es väterlichseits so weitergeht...

LG Holger
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Holger44867

Foren-Jungspund

Beiträge: 35
Anmeldedatum: 11.11.2015
Wohnort: Bochum
Beitrag Aw.: Winkler in Ohrnes/ Schefczik in Müglitz. Verfasst am: 14.11.2015, 09:01    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jürgen,

Eine Frage zu Müglitz:
Ringplatz, Stadtplatz, Jahnplatz ist doch ein und derselbe Platz im Centrum, oder?

LG
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Winkler in Ohrnes/ Schefczik in Müglitz. Verfasst am: 14.11.2015, 14:02    
  Antworten mit Zitat      
Guten Morgen Holger,

ja, das ist der gleiche Platz. Im 3. Reich hatte der dann auch noch einen damals sehr populären Namen.
Das Haus Nr. 16 dürfte am westlichen Ende gelegen haben, oder liegen. Ich bin da leider noch nicht so weit vorgedrungen, um Dir sagen zu können, ob es das Haus noch gibt und welche alte Hausnummer es in Müglitz hatte. Mit ein wenig Glück findest Du das Haus in der VZ von 1921. Ich hatte mal für Hohenstadt geschaut, und dort waren die entsprechenden Straßen auf dem Deckblatt des Archivs vermerkt worden, die in dem Teil der Volkszählung zu finden sind.
Die älteren Volkszählungen richten sich nach den alten Hausnummern, die auch gerne mal gewechselt haben. Da muss man sich ein wenig durchfummeln. Für Dich würde es ja aber auf jeden Fall in Mährisch Aussee (Matriken auch im Archiv Troppau - Opava) oder Mährisch Trübau (Matriken können über einen link in einer Inventarliste vom Archiv Zamrsk heruntergeladen werden) weitergehen. Ich würde Dir aber auch empfehlen eine Anfrage in das Trübauer Unterforum zu stellen. Es gibt da ein paar sehr gute Forscher, die sich bestens auskennen. Vielleicht haben die ja was für Dich. Mährisch Aussee (Usov) liegt außerhalb des Wirkungsbereiches dieses Forums :(
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Winkler in Ohrnes/ Schefczik in Müglitz. Verfasst am: 14.11.2015, 14:46    
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag Holger,

bei den Winklers geht das folgendermaßen weiter:

Franz Winkler (22 Jahre, Gärtlerssohn aus Ohrnes 21) Sohn des Franz W. oo 24.2.1868 in Unterheinzendorf (Heinzhof) Rosalia Heger (22 Jahre), Tochter des + Ansiedlers Johann Heger in Heinzhof Nr.10 und seiner Gattin Mariana geb. Andreas Fiedler von Heinzhof.

Der Vater Franz Winkler heiratete am 27.6.1843 in Alt-Moletein (Buch Neu-Moletein):

Franz Winkler aus Ohrnes 21, 32 Jahre), Sohn des Jacob Winklers aus Chrises und der Anna geb. Franz Hanisch aus Chrises und Johanna Poldner (22 Jahre), Tochter des Andreas Poldner aus Neu Moletein Nr. 18 und der Johanna geb. Franz Patz aus Neu Moletein.

In der Einwohnerkartei von 1940 (aufgenommen am 12.3.1940) habe ich die Eheschließung und den Geburtsort der Aloisia Winkler, Ehefrau des Franz gefunden. Auch hier steht, sie wäre in Alt-Moletein geboren. Da müssen wir wohl noch mal genauer zuschauen.
Winkler, Aloisia, geb. Hertl, * 8.2.1875 in Alt-Moletein; Rentnerin, verwitwet, arisch, Tag der Eheschließung 7.11.1899; Ehemann Franz Winkler, * 24.7.1870; Eltern Vinzenz Hertl * 13.6.1841 in Alt-Moletein, gestorben in Petersdorf und Theresia Lang, * 21.10. 1841 in Ohrnes, gestorben in Petersdorf.

Wenn Deine Urgroßmutter Aloisia Winkler geb. Hertl 1940 noch in Ohrnes gelebt hat, dann müsste die ja wohl noch jemand kennen. Was ist denn aus ihren Kindern geworden? Leider steht auf der "Meldekarte" keine Adresse,

Zu Theresia Lang habe ich Folgendes:

Theresia Lang geboren (lt. Kirchenbuch) am 21.10.1840 in Ohrnes Nr. 5, Tochter des Franz Lang, Häusler in Ohrnes und der Theresia Schneider, Tochter nach dem Franz Schneider, Häusler von Ohrnes und der Anna geb. Johann Schertler von Chirles
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Holger44867

Foren-Jungspund

Beiträge: 35
Anmeldedatum: 11.11.2015
Wohnort: Bochum
Beitrag Aw.: Winkler in Ohrnes/ Schefczik in Müglitz. Verfasst am: 14.11.2015, 18:42    
  Antworten mit Zitat      
Puh, Jürgen, danke dir.

So langsam muss ich mir Aufzeichnungen machen, um den Überblick beizubehalten 😀

LG Holger
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Winkler in Ohrnes/ Schefczik in Müglitz. Verfasst am: 14.11.2015, 19:09    
  Antworten mit Zitat      
Guten Abend Holger,

ja, da hast Du wohl recht. :)
Eins noch: Deine Urgoßmutter Aloisia Winkler (*1875) wurde 1945 in der Liste der deutschen Bewohner von Ohrnes unter der Hausnummer 25 erfasst. Ich nehme daher an, dass sie auch vertrieben wurde, weiß aber nicht, wo sie abgeblieben ist.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 2 von 3 .:. Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775