Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung
Namen-Durcheinander bei Ehefrauen des Paul Jarmer aus Scharl
   Autor
Nachricht
 
Anja

Foren-Neuling

Beiträge: 13
Anmeldedatum: 02.07.2014
Beitrag Namen-Durcheinander bei Ehefrauen des Paul Jarmer aus Scharl. Verfasst am: 18.12.2015, 01:55    
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

da ich im Moment ziemlich verwirrt bin, was die Ehefrauen des Paul Jarmer aus Scharlottendorf Nr.26 angeht, hoffe ich, dass sich hier jemand findet, der Ordnung in das Chaos bringen kann.

Paul Jarmer siedelt 1787 in Scharlottendorf an, woher er kommt wird nicht genannt, er wird jedoch öfters als Nachbar bezeichnet.

Nun zu dem eigentlichen Problem, bei sämtlichen Taufen der Kinder in Scharlottendorf weicht der Name der Mutter teils gravierend stark voneinander ab.

Folgende Taufeinträge habe ich in Scharlottendorf gefunden:

Katharina *19.11.1788 Mutter: Rosalie, geborene Winkler aus Triebendorf
+ 31.1.1794
Anna Maria *13.12.1793 Mutter: Rosalie, geborene Jarmer aus Triebendorf
Rosalie *21.3.1797 Mutter: Rosalie, geborene Brodmann
+ 8.5.1865 in Scharlottendorf
Katharina *18.6.1799 Mutter: Rosalie, geborene Pürkert
Johanna *8.6.1801 Mutter: Barbara, geborene Pürkert
Apollonia *10.3.1805 Mutter: Barbara, geborene Paul ____
Franz *28.1.1808 Mutter: Barbara, geborene Jakob ____

Bei den letzten beiden Kindern kann ich den Nachnamen der Mutter nicht entziffern, vielleicht kann da jemand weiterhelfen.

Desweiteren habe ich noch eine Eheschließung einer Marina, Tochter des Paul Jarmers aus Nr.26 am 25.11.1810 in Scharlottendorf mit Johann Knorr aus Pirkelsdorf Nr.26 gefunden. Ich gehe mal davon aus, dass Marina vor 1788 geboren wurde.

Am 28.1.1796 stirbt eine Rosalie Jarmer im Alter von 40 Jahren an Lungenentzündung.
Am 2.2.1810 stirbt eine Barbara Jarmer im Alter von 41 Jahren.
Wenig später, am 21.2.1810 stirbt Paul Jarmer im Alter von 54 Jahren.

Eine Eheschließung habe ich für beide Ehen des Paul Jarmer bisher nicht gefunden. Ebenso wenig, wo er herkommt und wo die Familie vor 1787 gelebt hat.

Was mich auch interessieren würde, wie es denn überhaupt zu so stark abweichenden Einträgen kommen kann? Die erste Ehefrau stirbt ja bereits im Januar 1796, bei den Geburten der Kinder Rosalie (1797) und Katharina (1799) wird als Vorname der Mutter jedoch immer noch Rosalie angegeben. Von den zig Varianten des Nachnamens einmal ganz abgesehen. Hat da jemand eine Idee?

Ich hoffe, es findet sich hier jemand, der etwas Licht ins Dunkle bringen kann :)

Liebe Grüße,
Anja
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Namen-Durcheinander bei Ehefrauen des Paul Jarmer aus S. Verfasst am: 18.12.2015, 09:52    
  Antworten mit Zitat      
Guten Morgen Anja,

das hört sich kompliziert an. Zunächst einmal zu der Bezeichnung "Nachbar". Oft wird ein Mitbürger oder Einwohner des gleichen Dorfes so bezeichnet.

Zu den Müttern: ich würde zunächst davon ausgehen, dass es sich um verschiedene Personen handelt. Es kommt öfter vor, dass die 2. Frau den gleichen Vornamen hat, wie die erste, was natürlich zu einigen Verwirrungen führt.
Wird immer die gleiche Hausnummer angegeben, oder haben wir es hier mit mehreren Paul Jarmers zu tun, evtl. schon mit dem Sohn (würde dann aber auch unter der gleichen Hausnummer sein)?

Charlottendorf wurde auf dem Wojeser Meierhof gegründet. Es sollte ein Grundbuch geben (nur weiß ich nicht wo), in dem die ersten Besitzer aufgeführt sind und eben meist auch woher sie gekommen sind. Dort werden auch die weichenden Erben genannt (meistens jedenfalls), die man dann mit dem Kirchenbuch abgleichen kann.

Der Name Jarmer kommt leider häufiger vor, aber ich würde trotzdem mal in den umliegenden Pfarren schauen, ob sich dort ein Paul Jarmer findet.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Fiedler

Foren-Profi

Beiträge: 420
Anmeldedatum: 15.09.2008
Wohnort: ZIEMETSHAUSEN
Beitrag Aw.: Namen-Durcheinander bei Ehefrauen des Paul Jarmer aus S. Verfasst am: 23.12.2015, 21:32    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Anja,
ich würde zuerst einmal unter Markt Triebendorf nachschauen, ob dort die Heirat eines Paul Jarmer in den Heiratsmatriken zu finden ist, da die genannten Ehefrauen aus Triebendorf gebürtig sind.
Herzliche Grüße sendet
und frohe Weihnachten wünscht
_________________
Dieter Fiedler, Hohenstaufenring 36, 86473 Ziemetshausen, Tel. 08284 - 343, E-Mail: Fiedlerzie@t-online.de
Heimatbriefschreiber für den Kreis Hohenstadt-Müglitz
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Anja

Foren-Neuling

Beiträge: 13
Anmeldedatum: 02.07.2014
Beitrag Aw.: Namen-Durcheinander bei Ehefrauen des Paul Jarmer aus S. Verfasst am: 24.12.2015, 19:25    
  Antworten mit Zitat      
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass es sich um einen Paul Jarmer handelt. In allen Fällen wird das Haus Nr.26 angegeben.
Das mit dem Grundbuch wäre natürlich super, ich hab aber auch keine Ahnung, wo sich dieses befinden sollte...

Vielen Dank für den Tipp mit Triebendorf. Die Matrikeln habe ich bereits durchgesehen, da das auch meine erste Idee war. Bisher hab ich dort aber noch keine Heirat eines Paul Jarmer finden können.

Liebe Grüße und schöne Weihnachten.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Landgraf31

Foren-Nutzer

Beiträge: 78
Anmeldedatum: 18.02.2014
Wohnort: Thüringen
Beitrag Aw.: Namen-Durcheinander bei Ehefrauen des Paul Jarmer aus S. Verfasst am: 25.12.2015, 13:37    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Anja,

Triebendorf ist z.T. unter Altstadt geführt.

Hier die Hochzeit von Paul Jarmer und Rosalia Heeger 1784, beide aus "Magno Triebendorff":

https://familysearch.org/ark:/61903/3:1:33S7-9TPW-ZL?wc=3NZF-GPD%3A979674501%2C979754001%2C980012101%2C981651701%3Fcc%3D1804263&cc=1804263

Frohe Weihnachten!

Frank
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Anja2309

Foren-Neuling

Beiträge: 18
Anmeldedatum: 13.12.2009
Beitrag Aw.: Namen-Durcheinander bei Ehefrauen des Paul Jarmer aus S. Verfasst am: 27.02.2016, 16:08    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Frank,

vielen Dank für Deine Hilfe. Jetzt bin ich ein Stück weiter.
Nach einer kleinen Forschungspause kann es weiter gehen.

Liebe Grüße an Alle
Anja
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776