Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Landskron und Umgebung
Neuling im Forum
   Autor
Nachricht
 
André

Foren-Neuling

Beiträge: 3
Anmeldedatum: 27.01.2016
Wohnort: 29313 Hambühren, ex Triebitz
Beitrag Neuling im Forum. Verfasst am: 28.01.2016, 11:47    
  Antworten mit Zitat      
ich bin André, 45 wohne im Landkreis Celle (Niedersachsen) und bin ganz neu hier im Forum. Meine Vorfahren väterlicher Seite stammen alle aus Triebitz (mütterlicher Seite aus Oberschlesien), leider sind die meisten von ihnen schon einige Zeit lang verstorben. Ich möchte nach und nach mehr über sie erfahren, wie und wo sie lebten und vielleicht gelingt es mir nun, einen Stammbaum zu erstellen. Die online-Seite von Zamrsk habe ich schon mal besucht, bin aber leider nicht all zu weit gekommen. Hier die wenigen Angaben zu meiner Familienchronik, die mein Vater (Erhard) zu Lebzeiten noch zusammenbekommen hat:
meine Großeltern und Urgroßeltern:

Kaspar, Emil (*25.06.1906) und Marie (*12.09.1909) - geb. Müller
Kaspar, Franz und Anna - geb.
Woletz
Müller, Franz (*02.08.1882) und Maria (*02.06.1885) - geb.
Schmeiser

von letzteren ist kürzlich eine Heiratsurkunde aufgetaucht. Wie ich meine, kommen alle aus Triebitz (Franz Müller: Nr. 191, Schmeiser Nr. 111).
Franz Müller soll irgendwo 1914 gefallen sein. Sein Sohn (also Bruder meiner Oma) war Leutnant bei der Tschechischen Armee, später in der Wehrmacht und ist auch recht früh gefallen. Vielleicht findet sich Jemand, der ihn als Soldat kennengelernt hat.
Nach der Vertreibung sind meine Großeltern in Braunschweig sesshaft geworden.

Hinweise zu den oben genannten Namen und Hilfen -auch für Internetseiten- nehme ich dankend entgegen. Wer von Euch hat auch Vorfahren aus Triebitz? Vielleicht können wir auch mal ein paar alte Fotos hin- und her schicken.

Grüße - André
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
FUCHS

Foren-Profi

Beiträge: 168
Anmeldedatum: 29.10.2007
Wohnort: Wien
Beitrag Aw.: Neuling im Forum. Verfasst am: 28.01.2016, 16:57    
  Antworten mit Zitat      
http://vychodoceskearchivy.cz/zamrsk/files/2013/10/8700_Sb%C3%ADrka-matrik-Východočeského-kraje-1587-1949_NAD_190-stav-2015-09-15.pdf

Die obige Adresse ist das Verzeichnis des Archivs - herunterladen und dann suchen.

Die Geburtsmatriken von Triebitz sind bis 1903 verfügbar.

Beispiel:
* 17. Juli 1902 in Triebitz Nr. 69
Rudolf Kaspar, Sohn des Franz Kaspar (*6.12.1869), katholischer Häusler in Triebitz Nr. 69, ehelicher Sohn des Johann Kaspar, Häusler in Triebitz Nr. 69 und dessen Ehegattin Anna, geborene Wenzel Müller, Häusler in Triebitz Nr. 69, k.k. Amtsbezirk Landskron
Mutter: Anna (*15.12.1871), katholische, eheliche Tochter des Severin Wohletz, Häusler in Triebitz Nr. 163 und dessen Ehegattin Barbara, geborenen Barbara Otto, Inwohnerin in Triebitz Nr. 171, k.k. Amtsbezirk Landskron
Taufpate: Wenzel Wohletz, Häusler in Triebitz Nr. 163 (ein Bruder der Mutter?)
Taufzeugin: Genovefa, Ehefrau des Franz Müller, Häusler in Triebitz Nr. 57 (Schwägerin?)
Hochzeit des Franz Kaspar mit Anna Wohletz am 5.2.1895

Grüße aus Wien
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
FUCHS

Foren-Profi

Beiträge: 168
Anmeldedatum: 29.10.2007
Wohnort: Wien
Beitrag Aw.: Inventarverzeichnis Archiv Zamrsk. Verfasst am: 29.01.2016, 11:15    
  Antworten mit Zitat      
Weil der Link in meinem vorigen Beitrag nicht funktioniert:


1. Man geht auf die Homepage des Archivs:
http://vychodoceskearchivy.cz/zamrsk/matriky/

2. Dort scrollt man etwas nach unten und klickt auf:
Inventární seznam Sbírky matrik Východočeského kraje 1587 – 1949 / inventory of parish registers / Inventarverzeichnis

3. Dort klickt man dann auf:
II. INVENTÁRNÍ SEZNAM / Inventarverzeichnis / inventory of parish registers (stav k 29. 1. 2016) (5 Mb)

Dieses Inventarverzeichnis speichert man dann auf seinem Computer als -pdf ab.

Mein Apple-Vorschau pdf-reader erlaubt die Volltextsuche und ich denke das kann jeder andere Reader auch.

In unserem Fall hier sucht man nach TRIEBITZ, merkt sich den tschechischen Namen Trebovice und scrollt dann durch die Matriken der Pfarre bis man eben Trebovice findet. Angegeben ist der Zeitumfang des einzelnen Buches (N - Geburten, O - Hochzeiten, Z - Sterbefälle, I - Index) und (wenn bereits digitalisiert) einen Link. Häufig kann man gleich auf diesen Link (htttp://......) klicken und den Download starten. Wenn das nicht funktioniert - Link kopieren und im Browser einsetzen.
Nun nicht ungeduldig werden, der Download dauert einige Zeit, weil diese Dateien in der Regel recht umfangreich sind, hat doch jede einzelne Matrikenseite +/- 2 MB.

Bemerkung: Zufälligerweise hat das Archiv heute ein Update des Inventarverzeichnisses veröffentlicht. Solche Updates gibt es alle paar Monate. Man sollte also da öfter nachschauen und im Fall des Falles dann sein gespeichertes pdf durch das neuere ersetzen.

Grüße aus Wien
Christian Fuchs
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1166
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Parma, Italien
Beitrag Aw.: Neuling im Forum. Verfasst am: 01.02.2016, 08:45    
  Antworten mit Zitat      
Guten Morgen André,

Erst einmal herzlich willkommen. Du könntest Dich auch mal mit dem Ortsberichterstatter für Triebitz in Verbindung setzen. Die Adresse findest Du auf den Seiten des Schönhengster Heimatbundes:
http://www.schoenhengster-heimatbund.de/orts%20landskron.htm

Viel Erfolg in unserem Forum.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Landskron und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2511