Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Familie Hopp (Liselotte) aus Alt Moletein - Wer weiß etwas?
   Autor
Nachricht
 
Kalinka

Foren-Neuling

Beiträge: 16
Anmeldedatum: 13.02.2013
Wohnort: Stuttgart
Beitrag Familie Hopp (Liselotte) aus Alt Moletein - Wer weiß etwas?. Verfasst am: 05.02.2016, 11:43    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich habe heute eine sehr persönliche Bitte an euch und weiß auch nicht, obich hier damit überhaupt richtig bin.
Wenn nicht, bitte verschieben Oops, beschämt, peinlich oder verlegen sein

Die Familie meiner Großmutter mütterlicherseits lebte ab ca 1927-1930 in Alt Moletein.

Vater: Alois Hopp *19.06.1902 (geboren in Dittersdorf)
Mutter: Ottilia Hopp geb. Schaffer *08.04.1904 (geb. in Blosdorf)
Kinder:
Alois Hopp
Walburger Hopp *1928
Liselotte (Spitzname Lisel / Kalinka)Hopp *10.07.1930 (meine Omi)

Die Mutter verstarb kurz nach 1930, über die zweite Ehefrau weiß ich leider nichts.
Leider hab ich gerade keinen Zugriff auf die Kirchenbücher, kann deshalb die Hausnummer nicht benennen.

Hat jemand von euch vielleicht Eltern oder Großeltern die zu der Zeit in Alt Moletein gelebt haben und die Familie kannten bzw. sich noch an sie erinnern?

Ich suche nicht nur nach möglichen Informationen die mir bei der Forschung helfen (Familienverzweigungen, woran ist die Mutter gestorben, wer war die zweite Frau etc.) , sondern auch nach einfachen Anekdoten und Geschichten, jeder noch so kleinen Erinnerung, um die Personen vielleicht etwas besser kennen zu lernen.

Ich wäre sehr sehr Dankbar für Alles Lächeln

Liebe Grüße
Nadine
_________________
Suche nach
Hopp - Alt Moletein
Hopp - Dittersdorf
Schaffer - Alt Moletein
Schaffer - Blosdorf
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Familie Hopp (Liselotte) aus Alt Moletein - Wer weiß et. Verfasst am: 05.02.2016, 12:08    
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag Nadine,

herzlich willkommen. Deine Anfrage sollte in das Forum Hohenstadt/Müglitz gehen.
Die Zeit 1927 - 1930 wird durch die zur Zeit verfügbaren Quellen nicht abgedeckt und es ist fraglich, ob der Ortsberichterstatter Daten zu Deiner Familie hat, weil sie ja nur kurz in Aklt-Moletein waren, aber Du kannst ihn ja mal kontaktieren. Die Adresse findest Du auf den Seiten des Schönhengster Heimatbundes (links hier auf der Seite).

Viel Erfolg!
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Kalinka

Foren-Neuling

Beiträge: 16
Anmeldedatum: 13.02.2013
Wohnort: Stuttgart
Beitrag Aw.: Familie Hopp (Liselotte) aus Alt Moletein - Wer weiß et. Verfasst am: 05.02.2016, 14:09    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort!

Ich habe mich ein bisschen unglücklich ausgedrückt.
Meine Familie lebte nicht von 1927 bis 1930 in Moletein, sondern muss spätestens irgendwann in diesen Jahren dort hin gezogen sein (lebten vorher in Blosberg / Altstadt). Sie lebten dann dort bis sie vertrieben wurden.

Danke für den Tipp mit dem Ortsberichterstatter, ich werde ihn kontaktieren. Vielleicht habe ich ja Gück :)

Mal sehen ob ich das Thema in das richige Unterforum verschieben kann



Oops, beschämt, peinlich oder verlegen sein

Liebe Grüße
Nadine
_________________
Suche nach
Hopp - Alt Moletein
Hopp - Dittersdorf
Schaffer - Alt Moletein
Schaffer - Blosdorf
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Familie Hopp (Liselotte) aus Alt Moletein - Wer weiß et. Verfasst am: 05.02.2016, 14:42    
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag Nadine,

für den Fall, dass Deine Familie von Alt-Moletein vertreiben wurde, sehe ich einen Silberstreifen am Horizont. Evtl. kann ich Dir die Hausnummer raussuchen.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Kalinka

Foren-Neuling

Beiträge: 16
Anmeldedatum: 13.02.2013
Wohnort: Stuttgart
Beitrag Aw.: Familie Hopp (Liselotte) aus Alt Moletein - Wer weiß et. Verfasst am: 05.02.2016, 14:48    
  Antworten mit Zitat      
Ich hab es zumindest so erzählt bekommen.

Meine Großmutter erzählte einmal, dass sie auf dem Heimweg abgefangen und mit anderen auf einem Viehwagen weggebracht worden wären.
Sie sagte ausserdem, es wäre alles sehr lange gut gegangen da ihr Vater irgendeinen Vorteil gehabt hätte...und das sie irgendetwas auf der Kleidung aufgenährt tragen mussten. Ich hab leider keine Ahnung was sie damit meinte und ärgere mich sehr, sie nicht gefragt zu haben.

Die Hausnummer habe ich in den Kirchenbüchern schon einmal gesehen, leider habe ich aber gerade keinen Zugriff.
Heute Abend versuche ich es nochmal.

Es wäre toll wenn ich etwas in Erfahrung bringen könnte!
_________________
Suche nach
Hopp - Alt Moletein
Hopp - Dittersdorf
Schaffer - Alt Moletein
Schaffer - Blosdorf
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
FUCHS

Foren-Profi

Beiträge: 190
Anmeldedatum: 29.10.2007
Wohnort: Wien
Beitrag Aw.: Familie Hopp (Liselotte) aus Alt Moletein - Wer weiß et. Verfasst am: 05.02.2016, 15:08    
  Antworten mit Zitat      
Hochzeit am 15. Oktober 1927 in Alt-Moletein

Bräutigam:
Alois Hopp, lediger Hilfsarbeiter in Alt-Moletein Nr. 157, geboren am 19.6.1902 in Dittersdorf, Bezirk Mährisch-Trübau, Sohn der Amalia Hopp, Taglöhnerin in Alt-Moletein, einer ledigen Tochter des Franz Hopp, Steinmetz in Alt-Moletein und dessen Gattin Johanna, geborenen Anton Wolf
Braut:
Ottilie Schaffer, lediges Dienstmädchen in Alt-Moletein Nr. 157, geboren am 8.4.1904 in Blosdorf, Bezirk Mährisch-Trübau, Tochter des Alois Schaffer, Gasthauspächter in Blosdorf und dessen Gattin Emilie, geborenen Ferdinand Penka.
Trauzeugen
Josef Hopp, Binder in Alt-Moletein Nr.46
Josef Seifert, Landwirt in Alt-Moletein

angemerkt ist:
"Standesamtlich getraut am 29.8.1942 Standesamt Weißenfels - Alois Hopp 3. Ehe"

Bemerkung:
Unter "Dokumente" steht "Geburts- und Taufschein der Braut vom Pfarramt Blosdorf", jedoch nichts vom Taufschein des Bräutigams, der wohl auch nicht in Alt-Moletein getauft wurde.

Im "Heimatbuch" Alt-Moletein steht über das Haus Nr. 157 nur:
Das Haus Nr. 157 neben dem Haus Nr. 156 gehörte dem Wolf Karl mit Frau Anna. Diese kinderlosen Eheleute verkauften es an Alois und Anna Hopp. Die im Stübchen lebenden Eheleute Wolf starben 1948 und 1952 im Altersheim Fürth.


Grüße aus Wien
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Kalinka

Foren-Neuling

Beiträge: 16
Anmeldedatum: 13.02.2013
Wohnort: Stuttgart
Beitrag Aw.: Familie Hopp (Liselotte) aus Alt Moletein - Wer weiß et. Verfasst am: 05.02.2016, 15:27    
  Antworten mit Zitat      
Oh mein Gott, ich liebe dich!

Vielen Vielen Dank!
Das hilft mir so sehr!

Heißt das, der Bräutigam Alois war ein unehelisches Kind der Amalia Hopp?
Und wer ist Anna Hopp? (Bezüglich des Hauskaufs)

Wo hast du das so schnell gefunden?
_________________
Suche nach
Hopp - Alt Moletein
Hopp - Dittersdorf
Schaffer - Alt Moletein
Schaffer - Blosdorf
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Familie Hopp (Liselotte) aus Alt Moletein - Wer weiß et. Verfasst am: 05.02.2016, 16:35    
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag,

Für das Haus Nr. 157 wird 1945 nur Anna Hopp, * 1896 angegeben.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Familie Hopp (Liselotte) aus Alt Moletein - Wer weiß et. Verfasst am: 05.02.2016, 16:47    
  Antworten mit Zitat      
Der Name Hopp taucht in dieser Liste von 1945, die zweifellos die Grundlage für die Vertreibung war, nicht wieder auf.
Josef Seifert von Nr. 141 (*1873 in Ohrnes Nr. 1), der Trauzeuge, war ein Cousin meiner Großmutter aus Ohrnes.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
FUCHS

Foren-Profi

Beiträge: 190
Anmeldedatum: 29.10.2007
Wohnort: Wien
Beitrag Aw.: Familie Hopp (Liselotte) aus Alt Moletein - Wer weiß et. Verfasst am: 05.02.2016, 17:14    
  Antworten mit Zitat      
Am 11. September 1896 wird in Alt-Moletein die Anna Winkler geboren.
Beim Geburtseintrag ist vermerkt:
Winkler Anna wurde am 2.5.1932 mit Hopp Alois getraut.

Ehe Winkler Anna / Hopp Alois wurde am 15.4.1942 standesamtlich geschieden.


Diese Anna wird wohl dann 1945 auf der Vertreibungsliste gemeint sein.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Familie Hopp (Liselotte) aus Alt Moletein - Wer weiß et. Verfasst am: 05.02.2016, 18:29    
  Antworten mit Zitat      
Gut, das würde dann ja auch erklären, warum der Alois Hopp nicht mehr dort gewohnt hat, aber die Frage wäre ja, wo er sich aufgehalten hat.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 2 .:. Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776