Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Familienforschung Winter
   Autor
Nachricht
 
HaskoWinter

Foren-Neuling

Beiträge: 3
Anmeldedatum: 13.02.2016
Wohnort: Obing
Beitrag Familienforschung Winter. Verfasst am: 14.02.2016, 12:34    
  Antworten mit Zitat      
Ein herzliches Grüß Gott in die Forscherrunde!
Ich bin neu in dieser Runde und erforsche seit über einem Jahr meine Ahnen im Bereich Mähren und konnte bereits, auch durch kompetente Unterstützung anderer Familienforscher, sehr gute Ergebnisse erzielen. Mich interessiert zu erfahren, ob und wer im Schönhengst-Forum nach der Familie Winter aus Müglitz forscht.
Mein "3fach-Urgroßvater" war Florian Winter, Ansiedler in Nieder-/Unter Schwägersdorf, Geb.Datum (noch) nicht bekannt, er heiratete am 24.5.1791 in der Pfarre Woitzdorf die Barbara Faulhammer aus Woitzdorf und verstarb am 23.2.1845 in Unter Schwägersdorf.
Mein Ururgroßvater war Mathias (Mathes) Winter, geb. am 24.2.1799 in Nieder-/Unter-Schwägersdorf, Sterbedatum und -ort nicht bekannt, er heiratete am 11.11825 die Elisabeth Nimmerrichter in Kremetschau.
Mein Urgroßvater war Vinzenz Johann Aloys Winter, geb. am 15.3.1831 in Müglitz und verstorben am 3.2.1908 in Jägerndorf. Er soll dreimal verheiratet gewesen sein:
In erster Ehe mit Johanna Pompe aus Bad Landeck,
in zweiter Ehe mit Flora Weigel aus Jägerndorf.
Gem. seinem Sterbeeintrag von 1908 hat er am 14.2.1885 noch ein 3. Mal geheiratet, wen und wo ist noch nicht erforscht.
Jetzt interessiert mich zu erfahren, ob ich in diesem Forum richtig bin und ob jemandem meine Familie bekannt ist.
Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen!
MfG
Hasko Winter
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Familienforschung Winter. Verfasst am: 15.02.2016, 09:52    
  Antworten mit Zitat      
Guten Morgen Hasko,

herzlich willkommen hier bei uns im Forum. Ja, Du bis genau richtig. Nieder- und Oberschwägersdorf gehörten zur Pfarre nach Müglitz. Die Kirchenbücher und auch die meisten Grundbücher sind online. Die beiden kleinen Ansiedlungen wurde aus den Gründen eines Meierhofes gebildet und die Ansiedler kamen oft aus der Umgebung. Meist ist es schwierig deren Herkunft festzustellen. Bei der Eheschließung 1791 steht, dass Florian Winter aus Niederschwägersdorf ist. Vermutlich wird da nur das Grundbuch weiterhelfen, oder die Eheschließung eines der Kinder, in denen oft auch die Großeltern und deren Herkunft genannt werden.
Nieder- und Oberschwägersdorf gehörten zur Grundherrscahft Daubrawitz.
Das Grundbuch ist hier: http://vademecum.archives.cz/vademecum/MultiView.action?_sourcePage=PYtlrDtDrRnwv4WV-UODv9HExPS0uu4QGCWpUA4WgKDzMUxrFjUmKQ%3D%3D

Die Familie Winter taucht verschiedentlich darin auf, ohne dass ich etwas über die Herkunft gelesen habe:

1799 kauft Florian Winter die Ansiedlung Nr.9
1799 kauft Anton Winter die Ansiedlung Nr. 8
1812 kauft Florian Winter jr. die Ansiedlung Nr. 12
1846 kauft Florian Winter die Ansiedlung Nr. 15
1850 kauft Vinzenz Winter (Minderj.) die Ansiedlung Nr. 15
1808 kauft Johann Winter die Ansiedlung Nr. 13

Das ist nur ein grober Überblick und es lohnt sich sicher genauer in das Grundbuch zu schauen.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
HaskoWinter

Foren-Neuling

Beiträge: 3
Anmeldedatum: 13.02.2016
Wohnort: Obing
Beitrag Aw.: Familienforschung Winter. Verfasst am: 16.02.2016, 15:27    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Herr Sturma,
vielen Dank für Ihre eMail-Antwort, die - verständlich - wieder neue Fragen bei mir als immer noch "Neuling in der Ahneforschung" aufgeworfen hat:
Wenn ich die in Ihrer eMail angeführte Grundbuchadresse antippe, erscheinen Grundbücher von 1 - 1000, wie finde ich das Grundbuch, aus dem Sie die Vorgänge um die Familien Winter entnommen haben?
Ich habe jetzt nahezu alle KB von Müglitz "durchgeblättert" 6981, 6982 und 6983 und bin dabei auf manchen Winter-Eintrag gestoßen. Jetzt fehlt mir noch die Verbindung zwischen diesen aktuell gefundenen Winters bis hin zum mir bis dato letzten bekannten Winter, dem Florian, ich suche weiter nach seinem Geburtsdatum, um auf dessen Eltern zu schließen. Sie schreiben vom 1791 geborenen Florian (7.7.1791), das war sein erstes Kind...
Dieser auch von Ihnen gefundene Florian Winter hat am 24.5.1791 in Woitzdorf die Barbara Faulhaber geheiratet und ist am 23.2.1845 in Unterschwägersdorf verstorben. Die beiden hatten zwölf Kinder, deren Geburts- und Sterbedaten mir inzwischen bekannt sind. So auch, wie Sie schrieben, die Theresia, geboren am 29.5.1793, die Marianna, geboren 21.5.1795, der Josef, geboren am 29.7.1797 und der Mathias, geb. 24.2.1799, mein "Ururgroßvater", der am 14.1.1825 in Kremetschau die Elisabeth Nimmerrichter (geb. 11.12.1793) geheiratet hat. Aus dieser Ehe gingen 7 Kinder hervor, deren Geb.- und Sterbedaten ich auch habe, u.a. der Vinzenz Johann Aloys Winter, geb. 28.1.1829, der ein besonders schillerndes Leben geführt hat und dessen Forschung mich immer noch mit ungelösten Fragen "in Atem" hält.
Geburts-, Hochzeits- und Sterbedaten habe ich also recherchiert.
Ihrem Hinweis auf Josef Winter und Veronika geb. Franz Kolb aus Groß Poldi werde ich nachgehen. Ebenso dem auf Anton Winter und Magdalena, geb. Karl Weiß(l)er. Das Altstädter Kirchenbuch werde ich mir auch vornehmen.
Lieber Herr Sturma, mit den von Ihnen erhaltenen Hinweisen zu meiner Ahnenforschung, für die ich Ihnen vielmals danke, bin ich erstmals recherchemäßig "eingedeckt".
Abschließend habe ich noch die Frage "als Neuling in der Ahnenforschung" hinsichtlich der von Ihnen angesprochenen Indices: Wie geht man damit um und wie erleichtern diese das Suchen in den KBn?
Mit herzlichen Grüßen und einem nochmaligen Dankeschön aus dem Chiemgau!
Hasko (Winter)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Familienforschung Winter. Verfasst am: 16.02.2016, 18:12    
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag Hasko,

hier im Forum halten wir es meist mit dem einfachen "Du". Es gaht ja um Ergebnisse und nicht um Formalitäten Großes Lächeln

Zu den Grundbüchern kannst Du mal hier schauen: http://www.sturma-online.de/page27/page11/styled-23/index.html

Vermutlich hat der link nicht funktioniert, weil die Sitzung abgelaufen war.

Die Indices in (oder zu) den Kirchenbüchern verschaffen einem einen schnellen Überblick über die Familiennamen in einem bestimmten Zeitraum. Zudem ersparen sie langwieriges Suchen. Man schaut z.B. in den Index für Geburten (I-N), den man im speziellen Filter auswählen kann, 1650 - 1750 unter dem Buchstaben K, wenn man die Geburt eines Johann Kunstfeld um 1710 sucht und schreibt sich alle in Frage kommenden Personen heraus, dazu die Seite des KBs, den angegebenen Ort etc., wenn es dann angegeben ist. Dann schaut man in das KB. Auf diese Weise kann man alle relevanten Kinder eines Ehepaares, oder eine Eheschließung wesentlich schneller finden. Vorsicht, wenn man den Eintrag nicht finden kann, muss das noch nicht heißen, dass er nicht da ist. Die Indices haben manchmal Fehler, ebenso wie die Kirchenbücher. Das hat hier jeder schon mal erfahren.
Ich vermute die Geburt des Florian Winter in Mährisch Altstadt und vermute weiter, dass er dort in der Nähe seine spätere Frau kennen gelernt hat. Falls beim Tod in Niederschwägersdorf das Alter angegeben wurde, kann man in etwa auf die Geburt zurück rechnen.

Es sollte für 1791 zu den Grundbüchern auch einen Band mit Eheverträgen geben. Da steht meist ganz genau, woher die Eheleute kamen. Für Niederschwägersdorf habe ich den Band der Eheverträge nicht online gesehen. Der kann sich aber auch unter anderen Bezeichnungen zwischen den Grundbüchern der Herrschaft Daubrawitz verbergen. Das wird sich alles finden - mit der Zeit.

Außerdem muss man berücksichtigen, dass das erste Kind 1791 in Niederschwägersdorf geboren wurde, die Eintragung der Besitzung aber erst 1799 statt gefunden hat. Ich könnte mir vorstellen, dass es noch ein anderes Grundbuch gibt, in dem die Verkäufe der ausgewiesenen Höfe für Niederschwägersdorf verzeichnet sind. Ich habe es noch nicht gefunden. Vielleicht ist es noch nicht online oder verloren gegangen. Für Niederwaldsee z.B. gibt es vorgedruckte Formulare für die jeweiligen Verkäufe, die im Grundbuch zusammengefasst sind. Für Niederschwägersdorf habe ich das noch nicht gefunden.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
HaskoWinter

Foren-Neuling

Beiträge: 3
Anmeldedatum: 13.02.2016
Wohnort: Obing
Beitrag Aw.: Familienforschung Winter. Verfasst am: 28.02.2016, 18:57    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jürgen,
leider blieben meine Bemühungen in den letzten Tagen auf die Spur von Florian Winter zu kommen, wie in meiner Vorstellung vom 14.2.2016 geschrieben, ohne Erfolg. Im Gegenteil, war meine Suche noch über Vater, Großvater und Urgroßvater gradlienig, bin ich nunmehr nach dem Sichten diverser Kirchenbücher absolut "orientierungslos". Ich habe soviele Winter gefunden, die sicherlich familiäre "Nebenlinien" darstellen, den Florian Winter und seine Eltern indes habe ich nicht "zweifelsfrei" ausfindig machen können. Deinen Hinweis mit den Indices habe ich, trotz Deiner Infos in Deiner eMail vom 20.2. immer noch nicht verstanden. Ich konnte die mir zur Verfügung gestellten Bildschirmfotos, auch die über die Grundbücher nicht öffnen.
Da ich soviele Winterlinien ausfindig gemacht habe, denke ich, wäre ein relativ "gesicherter" Weg, wie von Dir empfpohlen über das Grundbuch zu gehen, von dem Du am 26.2. geschrieben hast. Ich sehe den positiven Ansatz in den von Dir aufgeführten Familien, z.B. "Winter Florian und Barbara auf Nr. 9" sowie "Mathes, geb. 24.2.1799", bei dem es sich um meinen Ururgroßvater handeln könnte. Aus welchem Grundbuch konntest Du die Angaben über ihn entnehmen?
Wenn es einen Weg geben sollte, mein Suchen sinnvoll zu verkürzen, wäre ich Dir sehr dankbar. Ansonsten werde ich nocheinmal die infrage kommenden Kirchenbücher der Reihe nach blättern.
Mit Grüßen aus dem Chiemgau!
Hasko
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775