Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Anfrage aus Mohelnice, Müglitz
   Autor
Nachricht
 
Karl Klug

Foren-Neuling

Beiträge: 3
Anmeldedatum: 03.02.2016
Wohnort: Blaubeuren
Beitrag Anfrage aus Mohelnice, Müglitz. Verfasst am: 12.03.2016, 17:35    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Forum Mitglieder,

ich habe eine Anfrage aus Tschechien Müglitz bekommen. Ein Herr aus Müglitz ist Eigentümer eines Hauses in Müglitz geworden. Zábřežská 43/96, 789 85 Mohelnice / Müglitz. Er möchte gerne die Nachkommen der letzten Eigentümer persönlich kennenlernen, bzw. sie auch zu sich einladen. Als letzter Eigentümer war eingetragen ein Ehepaar Kukulinis. Abweichend ist einzig die Hausnummer – im Personalstandesregister wird Nr. 41 angeführt, was auch dem Grundbucheintrag entspricht, derzeit ist es jedoch Nr. 43. Ich nehme an, dass es zu einer Umnummerierung gekommen ist. Über das Telefonbuch in Deutschland habe ich nichts gefunden.
Vielleicht kann kann ein Mitglied des Forums weiterhelfen.
Herzlichen Dank.
Schöne Grüße
Karl Klug
_________________
Karl Klug
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1202
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Parma, Italien
Beitrag Aw.: Anfrage aus Mohelnice, Müglitz. Verfasst am: 14.03.2016, 12:21    
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag Karl,

Aus der Einwohnerkartei aus den 1940er Jahren:
In der Hohenstädter Straße 43 wohnte die Landwirtin Marie Kukulinus geb. Dolak * 20.02.1912, Tochter von Wilhelm Dolak und Marie Schertler.
Der Mann Ernst Kukulinus ist am 31.1. 1943 in Kiew gefallen.
Kinder sind:
Herbert * 27.8.1937 und
Marie * 15.4.1940.
Das wäre doch schon mal ein Ansatz, oder nicht?
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Ernst

Foren-Neuling

Beiträge: 18
Anmeldedatum: 16.11.2008
Wohnort: Meitingen bei Augsburg
Beitrag Aw.: Anfrage aus Mohelnice, Müglitz. Verfasst am: 14.03.2016, 14:03    
  Antworten mit Zitat      
Die Personalangaben und die Hausnummer bestätigt auch die Aussiedlungsliste von Müglitz. Die Hausnummer 43/96 bedeutet, dass die alten Vorstadtnummer 96 war und etwa 1880 in Hohenstädter Straße 43 benannt worden ist. Meine Vorfahren bewohnten nach ihrem Wegzug vom Erbgericht in Kremetschau um das Jahr 1800 benachbarte Häuser wie Nr. 99, 97, 95. Als Änderung kann ich nur aus dem Kataster erkennen, dass wahrscheinlich das linke Gebäude, vermutlich das Ausgeding, von der Nr. 43/96 abgetrennt und als neue Nr. 51/123 verselbständigt wurde. Die Nr. 41/97 erscheint mir unverändert erhalten geblieben zu sein.

Über den Verbleib der Familie Kukulinus nach der Aussiedlung ist mir nichts bekannt.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Thota

Moderator

Beiträge: 713
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Anfrage aus Mohelnice, Müglitz. Verfasst am: 14.03.2016, 20:12    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
unter www.dastelefonbuch.de findet man einen Herbert Kukulinus 72631 Aichtal. Auch findet man dort noch 4 weitere Einträge zu Kukulinus.
_________________
Mit bestem Gruß
Thomas Tast
Mannheim
Ortsberichtserstatter Greifendorf
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Karl Klug

Foren-Neuling

Beiträge: 3
Anmeldedatum: 03.02.2016
Wohnort: Blaubeuren
Beitrag Aw.: Anfrage aus Mohelnice, Müglitz. Verfasst am: 17.03.2016, 18:06    
  Antworten mit Zitat      
An alle ein Dankeschön für die Informationen.

Beste Grüße

Karl Klug
_________________
Karl Klug
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2539