Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Horntrich aus Hermersdorf, Glaselsdorf
   Autor
Nachricht
 
Nati

Foren-Nutzer

Beiträge: 55
Anmeldedatum: 29.11.2007
Wohnort: bei Worms; Geburtsort: Decín (heutiges Tschechien)
Beitrag Horntrich aus Hermersdorf, Glaselsdorf. Verfasst am: 30.11.2007, 17:52    
  Antworten mit Zitat      
Ich habe zu Horntrich folgende Daten:

Horntrich, Georg
Häusler in Hermersdorf
verheiratet mit
Kohlin, Johanna

Sohn:
Horntrich, Franz
*22.05.1791 in Hermersdorf No. 24
Häusler / Schuhmachermeister in Glaselsdorf
verheiratet am 17.01.1815 in Glaselsdorf mit
Neubauer, Johanna
*25.07.1788 in Glaselsdorf No. 51

Sohn:
Horntrich, Johann
* 31.03.1826 in Glaselsdorf No. 51
+ 29.06.1869 ebenda
Häusler in Glaselsdorf No. 51
verheiratet am 26.05.1846 in Zwittau mit
Schneider, Anna Maria Viktoria
* 08.01.1824 in Vierzighuben No. 39
+ 27.11.1857 in Glaselsdorf No. 51

Sohn:
Horntrich, Anton
* 11.09.1851 in Glaselsdorf No. 51
+ 05.04.1922 in Vierzighuben
Taglöhner in Greifendorf No. 11
verheiratet am 26.11.1877 in Zwittau mit
Stindl / Stündl, Maria
* 23.11.1853 in Greifendorf No. 5
+ 23.08.1932 in Vierzighuben

Tochter:
Horntrich, Amalia (meine Uroma)
*16.10.1878 in Greifendorf
+20.01.1947 in Topkowitz (bei Bodenbach) No. 44


Weiter bin ich bis jetzt nicht gekommen. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, um zeitlich noch weiter zurück zu kommen, bzw. vorerst die Geburts- und Sterbedaten der zuoberst genannten Personen heraus zu finden.
Um eine evtl. Verwechslung auszuschließen, habe ich diese vielen Daten hier aufgeführt.
_________________
LG,

Nati

FN:
Olbrich, Horntrich, Gerlich/Görlich, Tast, Troltsch, Jokesch, Stindl/Stündl, Till, Umlauf, Walle/Walla/Wala, Neubauer
Knödel/Knoedl??

Zuletzt bearbeitet von Nati am 05.12.2007, 16:25, insgesamt einmal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Aw: Horntrich aus Hermersdorf, Glaselsdorf. Verfasst am: 03.12.2007, 20:01    
  Antworten mit Zitat      
Nati hat Folgendes geschrieben:
Horntrich, Johann
* 31.03.1826 in Glaselsdorf No. 51
+ 29.06.1869 ebenda
Häusler in Glaselsdorf No. 51
verheiratet am 26.05.1846 in Zwittau mit
Schneider Anna Maria Viktoria
* 08.01.1824 in Vierzighuben No. 39
+ 27.11.1857 ebenda

Sohn:
Horntrich, Anton
* 11.09.1851 in Vierzighuben No. 51
Hallo Nati,
tolle vorbildliche Auflistung! In der Darstellung wie in der Information. Ein zuviel gibt es nicht, öfters eher ein zu wenig.

Muss es aber nicht heißen:
Horntrich, Anton
* 11.09.1851 in Glaselsdorf No. 51 oder Vierzighuben Nr. 39?
Ist mir wegen den Elternorten aufgefallen, oder ist das Zufall?
Mit bestem Gruß
Thomas

PS: Tast und Jokesch habe ich übrigens auch in den Vorfahren
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Horntrich aus Hermersdorf, Glaselsdorf. Verfasst am: 03.12.2007, 23:50    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Horntrich-Forscher,
Die Erbrichter Horntrich sind auch meine Vorfahren. Gibt es hier Gemeinsamkeiten?

Mein Spitzenahn ist:
Horntrich (Hadentrich), Gregor, Erbrichter
* um 1650 Greifendorf, + 31.08.1705 Hermersdorf
oo
Peschka, Marina
*26.02.1654 Undangs, +30.06.1708 Hermersdorf

Sohn:
Horntrich (Hantrich), Johann, Erbrichter
*22.06.1687 Hermersdorf, +11.06.1734

Sohn:
Horntrich, Josef, Erbrichter
*19.02.1721 Hermersdorf, +27.03.1792 Porstendorf
oo 09.02.1751 Porstendorf
Honisch, N.N.
* err. 1719, +20.03.1792 Porstendorf

weitere Kinder bis heute bekannt.

Herzliche Grüße aus Hessen
Burkhard (Götzl)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Nati

Foren-Nutzer

Beiträge: 55
Anmeldedatum: 29.11.2007
Wohnort: bei Worms; Geburtsort: Decín (heutiges Tschechien)
Beitrag Re: Aw: Horntrich aus Hermersdorf, Glaselsdorf. Verfasst am: 05.12.2007, 16:14    
  Antworten mit Zitat      
Thomas hat Folgendes geschrieben:
Hallo Nati,
tolle vorbildliche Auflistung! In der Darstellung wie in der Information. Ein zuviel gibt es nicht, öfters eher ein zu wenig.

Muss es aber nicht heißen:
Horntrich, Anton
* 11.09.1851 in Glaselsdorf No. 51 oder Vierzighuben Nr. 39?
Ist mir wegen den Elternorten aufgefallen, oder ist das Zufall?
Mit bestem Gruß
Thomas

PS: Tast und Jokesch habe ich übrigens auch in den Vorfahren


Hallo Thomas!

Es muß heißen:

* 11.09.1851 in Glaselsdorf No. 51, bin schon ganz durcheinander Laut herauslachend
Habs verbessert, danke!
_________________
LG,

Nati

FN:
Olbrich, Horntrich, Gerlich/Görlich, Tast, Troltsch, Jokesch, Stindl/Stündl, Till, Umlauf, Walle/Walla/Wala, Neubauer
Knödel/Knoedl??
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Nati

Foren-Nutzer

Beiträge: 55
Anmeldedatum: 29.11.2007
Wohnort: bei Worms; Geburtsort: Decín (heutiges Tschechien)
Beitrag . Verfasst am: 05.12.2007, 16:33    
  Antworten mit Zitat      
@ Burkhard Goetzl:

Leider sind mir frühere Vorfahren (noch Laut herauslachend ) nicht bekannt; sollte ich im Laufe meiner Forschung mehr erfahren, werde ich Bescheid geben!
_________________
LG,

Nati

FN:
Olbrich, Horntrich, Gerlich/Görlich, Tast, Troltsch, Jokesch, Stindl/Stündl, Till, Umlauf, Walle/Walla/Wala, Neubauer
Knödel/Knoedl??
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Thota

Moderator

Beiträge: 904
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Mannheim
Beitrag Horntrich/Schneider. Verfasst am: 06.12.2007, 22:00    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Nati,

da muss sich bei dir ein Fehler eingeschlichen haben, den am 27.11.1857 starb in Galseldorf Nr. 51 eine Rosalia Horntrich
Eheweib des Johann Horntrich Häuslers in Glaselsdorf (32 Jahre alt) und keine Anna Maria Viktoria. Auch bei der Geburt von Anton Horntrich am 11.09.1851 steht als Mutter eine Rosalia Horntrich geb. Schneider.

Schau doch bitte einmal nach.

Gruß
Thomas Tast
Mannheim
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Nati

Foren-Nutzer

Beiträge: 55
Anmeldedatum: 29.11.2007
Wohnort: bei Worms; Geburtsort: Decín (heutiges Tschechien)
Beitrag Re: Horntrich/Schneider. Verfasst am: 08.12.2007, 10:10    
  Antworten mit Zitat      
Thota hat Folgendes geschrieben:
Hallo Nati,

da muss sich bei dir ein Fehler eingeschlichen haben, den am 27.11.1857 starb in Galseldorf Nr. 51 eine Rosalia Horntrich
Eheweib des Johann Horntrich Häuslers in Glaselsdorf (32 Jahre alt) und keine Anna Maria Viktoria. Auch bei der Geburt von Anton Horntrich am 11.09.1851 steht als Mutter eine Rosalia Horntrich geb. Schneider.

Schau doch bitte einmal nach.

Gruß
Thomas Tast
Mannheim


Hallo Thomas!

Auf der einen Seite muß ich Dir Recht geben, auf den zweiten Blick ist´s etwas verwirrend. Ich habe nochmals nachgeschaut und im ersten Moment an meinem Verstand gezweifelt; nach nochmaliger Durchsicht meiner kompletten Unterlagen *uffz* stellte sich jedoch heraus, dass dem Matrikenamt der Pfarre Zwittau ein Fehler unterlaufen war, der wohl keiner gewesen zu sein scheint... Aus dieser Bestätigung geht hervor, dass im Trauungsfall Johann Horntrich mit Maria Rosalia Schneider am 26.05.1846 die Braut nicht die oben genannte Maria Rosalia (Tochter der Katharina, Tochter des Franz Troltsch), sondern eine Anna Maria Viktoria, Tochter der Maria, Tochter des Mathes Troltsch gewesen sein soll.

Teuflich oder sehr verrückt Ich habe das entsprechende Dokument unten angefügt.

Jedoch muß ich nun dieses Dokument nun anzweifeln, da auf dem

Geburts- und Taufschein des Anton Horntrich
als Eltern
Johann Horntrich und Rosalie Schneider
stehen. Desweiteren sind im
Trauungsschein Anton Horntrich und Maria Stindl
als Eltern ebenfalls
Johann Horntrich und Maria Rosalia Schneider aufgeführt.

Auf einer Bescheinigung des Pfarramtes Glaselsdorf ist ebenfalls eine Rosalia Horntrich, Eheweib des Johann Horntrich, Häusler in Glaselsdorf No. 51 aufgeführt; Todesdatum ist der 27.11.1857.

Diesen Fall mußte ich mir wohl nochmal genau anschauen; ist mir soo noch gar nicht aufgefallen Schockiert

Somit hast Du Recht, der "Bestätigung" des Matrikenamtes der Pfarre Zwittau werde ich wohl keine Bedeutung zukommen lassen müssen... Verwirrt


_________________
LG,

Nati

FN:
Olbrich, Horntrich, Gerlich/Görlich, Tast, Troltsch, Jokesch, Stindl/Stündl, Till, Umlauf, Walle/Walla/Wala, Neubauer
Knödel/Knoedl??

Zuletzt bearbeitet von Nati am 08.12.2007, 10:58, insgesamt einmal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Re: Horntrich/Schneider. Verfasst am: 08.12.2007, 10:49    
  Antworten mit Zitat      
Nati hat Folgendes geschrieben:
... der „Bestätigung“ des Matrikenamtes der Pfarre Zwittau werde ich wohl keine Bedeutung zukommen lassen müssen... Verwirrt
Hallo Nati,

1) Von wann ist denn die Bestätigung?

2) Was steht denn bei den Eltern der Maria Rosalia Troltsch für ein Ort und welche Hausnummer?

Mit bestem Gruß
Thomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Nati

Foren-Nutzer

Beiträge: 55
Anmeldedatum: 29.11.2007
Wohnort: bei Worms; Geburtsort: Decín (heutiges Tschechien)
Beitrag . Verfasst am: 08.12.2007, 11:00    
  Antworten mit Zitat      
Sorry, mußte erst alles hochladen... Laut herauslachend
_________________
LG,

Nati

FN:
Olbrich, Horntrich, Gerlich/Görlich, Tast, Troltsch, Jokesch, Stindl/Stündl, Till, Umlauf, Walle/Walla/Wala, Neubauer
Knödel/Knoedl??
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Aw.: Horntrich/Schneider. Verfasst am: 08.12.2007, 11:48    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Nati,

wer jetzt den Fehler (der eintragende Pfarrer oder das Zwittauer Matrikenamt) gemacht hat,
kann man 100% nur sagen, wenn man die Vorfahren der Maria Rosalia und der Anna Maria
in den Original-Kirchenmatriken erforscht.
Vielleicht wurde der erste Fehler beim Trauungseintrag gemacht (z. B. durch
zwei Hochzeiten des Schneiders mit einer Maria Troltsch
und dieser Fehler hat sich dann
in den Geburtseinträgen der Kinder und dem Sterbeeintrag fortgesetzt. Auf den Fehler ist dann erst
im Jahre 1939 das Matrikenamt gekommen.

Alles schon komisch! Aber auch alles schon einmal vorgekommen.

Ich bin schon ganz durcheinander. Was kannst Du ergänzen?

Anna Maria Viktoria Schneider * 08.01.1824 in Vierzighuben No. 39
Vater:
Mutter: Maria, Tochter des Mathes Troltsch Bauer in Vierzighuben 27

Maria Rosalia Schneider *
Vater:
Mutter: Katharina, Tochter des Franz Troltsch (Ort, Hausnummer)

Ich plädiere für die Anna Maria über die Tast-Linie, damit ich Dich als Onkel 8. Grades (mein 6. Urgroßvater wäre dein 5. Urgroßvater, ähm alles klar Großes Lächeln ) begrüßen dürfte, aber darum geht es ja nicht. Lächeln

Mit bestem Gruß
Thomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Nati

Foren-Nutzer

Beiträge: 55
Anmeldedatum: 29.11.2007
Wohnort: bei Worms; Geburtsort: Decín (heutiges Tschechien)
Beitrag Re: Aw.: Horntrich/Schneider. Verfasst am: 10.12.2007, 17:17    
  Antworten mit Zitat      
Hallo erstmal!

Thomas hat Folgendes geschrieben:
...wer jetzt den Fehler (der eintragende Pfarrer oder das Zwittauer Matrikenamt) gemacht hat,
kann man 100% nur sagen, wenn man die Vorfahren der Maria Rosalia und der Anna Maria
in den Original-Kirchenmatriken erforscht.


Je länger ich darüber nachdenke, komme ich zu dem Ergebnis, dass das Matrikenamt recht hatte, dass diese Rosalia "falsch" ist; immerhin sprechen andere Dokumente öfters von einer Anna Maria Viktoria Schneider.
Ich habe nächstes Jahr vor, mal dort hin zu fahren und noch Weiteres zu erkunden, da bietet sich an, sich in dieser Sache ebenfalls mal schlau zu machen.

Thomas hat Folgendes geschrieben:
Ich bin schon ganz durcheinander.


Frag mich mal!! Habe die letzten Tage fast nichts anderes gemacht, als mich durch die Dokumente zu wühlen... Die Augen rollen, die Augen verdrehen

Thomas hat Folgendes geschrieben:
Ich plädiere für die Anna Maria über die Tast-Linie, damit ich Dich als Onkel 8. Grades (mein 6. Urgroßvater wäre dein 5. Urgroßvater, ähm alles klar Großes Lächeln ) begrüßen dürfte, aber darum geht es ja nicht. Lächeln


Wenn schon, dann bitte als Tante Cool

Thomas hat Folgendes geschrieben:
Was kannst Du ergänzen?

Anna Maria Viktoria Schneider * 08.01.1824 in Vierzighuben No. 39
Vater:
Mutter: Maria, Tochter des Mathes Troltsch Bauer in Vierzighuben 27


Anna Maria Viktoria Schneider
* 08.01.1824 in Vierzighuben No. 39

Vater:

Schneider, Matthias
Häusler / Schuhmacher in Vierzighuben

heiratete am 14.09.1819 in Zwittau

Mutter:

Troltsch, Anna Maria
*26.01.1801 in Vierzighuben No. 27
(Tochter des Matthias / Mathes Troltsch, Bauer in Vierzighuben No. 27 und der Anna geb. Tastin)

Thomas hat Folgendes geschrieben:

Maria Rosalia Schneider *
Vater:
Mutter: Katharina, Tochter des Franz Troltsch (Ort, Hausnummer)


Maria Rosalia Schneider
+ 27.11.1857 in Vierzighuben No. 51

Vater:

Schneider, Mathes
+ vor 1846 (da er im Trauungsschein der Tochter als "verstorben" steht)
Häusler in Vierzighuben No. 114

Mutter:
Troltsch, Katharina
(Tochter des Franz Troltsch, Bauer aus Vierzighuben)

Zu Rosalia Schneider, deren Mutter Katharina und wiederum deren Vater Franz Troltsch habe ich gar keine Unterlagen. (Maria) Rosalia ist "nur" im Trauungsschein Johann Horntrich mit Maria Rosalia Schneider und im Geburts- und Taufschein des Sohnes Anton Horntrich vermerkt.

Dagegen habe ich Geburts- und Taufscheine von Anna Maria Viktoria Schneider, ihrer Mutter Maria Anna (Anna Maria) Troltsch, und einen Trauungsschein ihres Vaters Matthias (Mathes) Schneider mit Anna (Maria) Troltsch.

Wie Du selbst angemerkt hast, wird letztendlich ein "Studium" der original Unterlagen Gewissheit verschaffen können (oder auch nicht... Laut herauslachend )

Der Fehler liegt irgendwo darin, dass sowohl der Vater der Anna Maria Viktoria als auch der der Maria Rosalia gewisse Mathes Schneider gewesen sein sollen und diese jeweils eine Troltsch (einmal Anna Maria, Tochter des Mathes Troltsch und zum zweiten Katharina , Tochter des Franz Troltsch) geheiratet haben sollen.

Mann...im ersten moment sah es gar nicht sooo kompliziert aus! Schockiert

Edit: Zudem widersprechen sich die Daten zu Rosalias Eltern mütterlicherseits im Geburts- und Taufschein des Anton Horntrich und im Trauungsschein von Johann Horntrich mit Maria Rosalia Schneider.
Im Geburts- und Taufschein von Anton Horntrich steht als Mutter der Rosalie eine Anna Maria Tochter des Mathes Troltsch, im Trauungsschein ist eine Katharina , Tochter des Franz Troltsch, vermerkt. Anna Maria heißt aber die Mutter der Anna Maria Viktoria Schneider... Die Augen rollen, die Augen verdrehen
_________________
LG,

Nati

FN:
Olbrich, Horntrich, Gerlich/Görlich, Tast, Troltsch, Jokesch, Stindl/Stündl, Till, Umlauf, Walle/Walla/Wala, Neubauer
Knödel/Knoedl??
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 4 .:. Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776