Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
Neuling - Mährisch Rothmühl
   Autor
Nachricht
 
Ulli

Foren-Neuling

Beiträge: 3
Anmeldedatum: 25.04.2016
Beitrag Neuling - Mährisch Rothmühl. Verfasst am: 27.04.2016, 18:46    
  Antworten mit Zitat      
Hallo allerseits,

ich beginne gerade, etwas Ahnenforschungsluft zu schnuppern und stelle fest, dass es sich um ein weites Feld handelt Großes Lächeln

Beginnen wir mit dem für mich einfachsten: Ein Zweig meiner Familie stammt aus Mährisch Rothmühl, hier habe ich ein paar Vorfahren mit den Familiennamen Schindler, Jandl und Wodsrtschil. Sie wurden nicht vertrieben sondern mein Ururgroßvater Schindler Ignaz ist bereits im 19. Jhdt. nach Wien ausgewandert.

Ist es sinnvoll, die mir bekannten Daten hier anzuführen für eventuelle Anknüpfungspunkte?

schöne Grüße aus Oberbayern, Ulli
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Rita

Foren-Profi

Beiträge: 225
Anmeldedatum: 04.12.2007
Wohnort: Allgäu
Beitrag Aw.: Neuling - Mährisch Rothmühl. Verfasst am: 28.04.2016, 17:32    
  Antworten mit Zitat      
Grüß dich, Ulli !
Herzlich willkommen hier im Forum. Viel Erfolg beim Forschen. Bestimmt kann dir hier geholfen werden.
So findest du unter zwittau.de bei Rothmühl einen Link zu einer Ahnentafel von Wodstrchil.
Außerdem sind alle Kirchenbücher von Rothmühl online (von 1705 bis ca. 1900). vom Archiv Zamrsk und familysearch. Der Index von Geburt, Heirat und Tod von 1729 bis 1948 ist online. Du siehst schon, da geht was.
Bestimmt bekommst du auch Hilfe vom Rothmühler Ortsberichterstatter (siehe im linken Streifen unter Schönhengster Heimatbund).
Soviel fürs Erste.
Viele Grüße aus dem Allgäu
Rita und ihr Mann
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Calpam

Foren-Legende

Beiträge: 540
Anmeldedatum: 16.06.2007
Beitrag Aw.: Neuling - Mährisch Rothmühl. Verfasst am: 30.04.2016, 00:23    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
Ulli hat Folgendes geschrieben:

Ist es sinnvoll, die mir bekannten Daten hier anzuführen für eventuelle Anknüpfungspunkte?



also ich würde sagen ja denn evtl. können auch andere bei deinen Daten anknüpfen.

Nächtliche Grüße
Roswitha
Ortsbeteuerin von Ober-Heinzendorf
_________________
Ober-Heinzendorf: Valouch, Hollay, Steiner, Schestag (Schestak) , Hüttner, Pauker, Ambros,Hikade
Pohler: Steiner,
Deutsch-Bielau, Neu-Bielau: Valouch, Hollay,
Laubendorf: Schmied,Bidmon,Fordinal,Muzik,
Moletein: Steiger,Wolf
Studlov: Valouch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Ulli

Foren-Neuling

Beiträge: 3
Anmeldedatum: 25.04.2016
Beitrag Aw.: Neuling - Mährisch Rothmühl. Verfasst am: 05.05.2016, 07:08    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

vielen vielen Dank für eure Rückmeldungen!
Mit DEN Hausaufgaben bin ich wohl eine Zeitlang beschäftigt, ich arbeite mich gerade in Kurrent ein...

Schöne Grüße einstweilen, Ulli
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Rita

Foren-Profi

Beiträge: 225
Anmeldedatum: 04.12.2007
Wohnort: Allgäu
Beitrag Aw.: Neuling - Mährisch Rothmühl. Verfasst am: 05.05.2016, 09:22    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Ulli,
schön, dass du dich gemeldet hast.
Du kannst ja ein paar Daten von deinen Schindler, Jandl oder Wodstrschil, wo es hapert, ins Forum stellen.
Vielleicht kann ich dir helfen, wenns nicht weiß Gott wie weit zurück ist.
Schöner Vatertag allen Forenteilnehmern.
Viele Grüße Rita
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Ulli

Foren-Neuling

Beiträge: 3
Anmeldedatum: 25.04.2016
Beitrag Aw.: Neuling - Mährisch Rothmühl. Verfasst am: 15.03.2019, 01:45    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

spät, aber doch.....

Mein oben erwähnter Ururgroßvater Ignaz Schindler:
*13.07.1848 in Mährisch Rothmühl, hat am 30.06.1878 Maria Gaim geheiratet und ist am 23.01.1909 in Wien gestorben.

Sein Vater: Anton Schindler, *09.02.1803 +1861, Schneidermeister in MR 87
Vater: Schindler Franz, Mutter Annamaria Wodsrtschil;
Seine Mutter: Katharina Jandl * 02.12.1808
Vater: Johann Jandl, Mutter Theresia geb. ?
alle in Mährisch Rothmühl geboren und gestorben.

Schöne Grüsse, Ulli
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2551