Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
FN Hassa aus Ranigsdorf &Neuvorstellung
   Autor
Nachricht
 
Weissa

Foren-Neuling

Beiträge: 18
Anmeldedatum: 05.05.2016
Beitrag FN Hassa aus Ranigsdorf &Neuvorstellung. Verfasst am: 06.05.2016, 08:53    
  Antworten mit Zitat      
Hallo ihr lieben....
Mein Name ist Sandra und ich beschäftige mich seit einigen Monaten mit der Ahnenforschung. Zur Zeit versuche ich was über die Familie meines Mannes zu finden.
Sie wurden 1946 aus Ranigsdorf vertrieben. Der Opa meines Mannes hiess Franz Hassa geb 1900 und seine Frau Emilie geb.1902. Sie hatten fünf Kinder.
Ich stehe noch ganz am anfang und kann deshalb nicht mit mehr Infos dienen. Vllt könnt ihr mir ja helfen.

lg
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
KlausU

Foren-Nutzer

Beiträge: 69
Anmeldedatum: 01.11.2013
Wohnort: Iserlohn
Beitrag Aw.: FN Hassa aus Ranigsdorf &Neuvorstellung. Verfasst am: 08.05.2016, 11:07    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Sandra,
der Mädchenname deiner Schwieger-Oma wäre hilfreich. Dann könnte man bei den Einträgen in mährisch Altstadt und Trübau nachschauen.
Siehe z.B. https://familysearch.org/search/image/index?owc=3NZF-VZ9%3A979674501%2C979754001%2C980012101%3Fcc%3D1804263
Herzliche Grüße,
Klaus
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Weissa

Foren-Neuling

Beiträge: 18
Anmeldedatum: 05.05.2016
Beitrag Aw.: FN Hassa aus Ranigsdorf &Neuvorstellung. Verfasst am: 08.05.2016, 20:58    
  Antworten mit Zitat      
Hallo KlausU

Leider weiß mein Schwiegervater den Mädchenname seiner Mutter nicht.
Das einzige was ich noch rausgefunden habe ist das die ganze Familie ende Mai 1946 von Mährisch Trübau nach Ebelsbach /Oberfranken gebracht wurde.

LG

Sandra
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: FN Hassa aus Ranigsdorf &Neuvorstellung. Verfasst am: 09.05.2016, 13:55    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Sandra,
herzlich willkommen hier im Schönhengst-Forum.
Vielen Dank für Deine sehr knappe Vorstellung.
Ich denke über kurz oder lang wird Dir hier geholfen werden.
Für uns wäre aber eine weitere Bekanntgabe der Daten (Name und Geburtsdaten) der Familienmitglieder (Geschwister) um Deinen Großvater Franz Hassa eine Hilfe.
Umso mehr Du uns hier mitteilst umso eher können wir Übereinstimmungen finden.
Der Name Hassa ist mir aus den Orten um Trübau bekannt.

Ich wünsche Dir viel Erfolg
Burkhard Götzl
Ortsberichterstatter für Porstendorf
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Weissa

Foren-Neuling

Beiträge: 18
Anmeldedatum: 05.05.2016
Beitrag Aw.: FN Hassa aus Ranigsdorf &Neuvorstellung. Verfasst am: 09.05.2016, 15:51    
  Antworten mit Zitat      
Hallo

Das hört sich ja schon mal gut an. Es handelt sich um folgende Personen:

Hassa Franz geb.30.03.1900 ich nehme an in Ranigsdorf. Gest.1958 in Sassanfahrt/ Oberfranken

Hassa Emilie geb.1902 gest. 1973 in Sassanfahrt. Weitere Daten sind mir von ihr nicht bekannt.
Kinder:
Franz geb. 01.02.1920 gest.1986
Elsa geb. 09.03.1921 gest. 2002
Fred geb.??
Kurt geb. 09.08.1937 gest. 2012
Klaus geb.1941
Ob diese Daten zu 100% passen weiss ich nicht. Mein Schwiegervater wurde 1946 des Landes verwiesen und da haben sie die Unterlagen verloren oder ähnliches????
Sie kammen in das Flüchtlinslager nach Ebelsbach/Unterfranken. Wahrscheinlich an einem der folgenden Tagen: 24.05.1946/31.05.1946 oder 05.06.1946.
Mehr Infos habe ich im Moment nicht.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Thota

Moderator

Beiträge: 902
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: FN Hassa aus Ranigsdorf &Neuvorstellung. Verfasst am: 09.05.2016, 19:01    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Sandra,

die Geburtenbücher von Ranigsdorf im Archiv gehen leider nur bis 1893 und die Trauungsbücher nur bis in das Jahre 1920.Dort kommt 1915 ein Anton Hassa vor. So kommst du also nicht weiter. Am besten einmal an den Ortsberichtserstatter wenden, der weis vielleicht noch mehr Daten und Namen. Die Adresse findest auf dem Link hier am linken Rand. Ansonsten die Sterbeurkunden der Eltern des Schwiegervaters einsehen bzw. beantragen. Da müssten die Geburtsorte dabei stehen.
_________________
Mit bestem Gruß
Thomas Tast
Mannheim
Ortsberichtserstatter Greifendorf
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
KlausU

Foren-Nutzer

Beiträge: 69
Anmeldedatum: 01.11.2013
Wohnort: Iserlohn
Beitrag Aw.: FN Hassa aus Ranigsdorf &Neuvorstellung. Verfasst am: 10.05.2016, 20:17    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Sandra,
in 1900 habe ich nichts gefunden. Aber am 10.8.1898 ist in Trübau ein Franz Josef Hassa geboren, als Sohn des Stefan Hassa (dessen Vater Stefan war aus Raningsdorf), und der Aloisia, Tochter des Franz Breer. - Lade dir doch die Datei http://195.113.185.42:8083/M11-07432.zip herunter. Da findest du den Eintrag auf Seite 146 bzw. Bild 150. Das Gebutsdatum entspricht leider nicht dem von dir genannten.

Viele Grüße,
Klaus
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Weissa

Foren-Neuling

Beiträge: 18
Anmeldedatum: 05.05.2016
Beitrag Aw.: FN Hassa aus Ranigsdorf &Neuvorstellung. Verfasst am: 11.05.2016, 07:47    
  Antworten mit Zitat      
Guten morgen Klaus

es kann schon sein das es der richtige Franz Hassa ist. Wie schon gesagt, gibt es keine offiziellen Urkunden. Mein Schwiegervater erzählte mir das eine Fr. Schmitt-ebenfalls aus Ranigsdorf und vertrieben- eine Eidesstaatliche Erklärung unterschrieb das diese Familie aus diesem Ort kam und an diesen Daten geboren sei. Was mir nur komisch vorkommt ist das fast alle im ersten Quartal geboren sind. Zufall???

Grüße
Sandra
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Weissa

Foren-Neuling

Beiträge: 18
Anmeldedatum: 05.05.2016
Beitrag Aw.: FN Hassa aus Ranigsdorf &Neuvorstellung. Verfasst am: 12.05.2016, 16:14    
  Antworten mit Zitat      
Hallo ihr

Es ist definitiv nicht der richtige Franz Hassa.
Ich habe jetzt aber ein paar andere Infos erhalten vllt lässt sich damit was anfangen.
Mein Franz Hassa war von Beruf Brauer & Mälzer als er noch in Ranigsdorf war. Es sind noch zwei Brüder bekannt. Alois und Rudolf.
Zum Rudolf habe ich zwei Daten: 14.06.1901 oder 23.1.1921 geboren.

Nun mal eine andere Frage: Normalerweise müsste doch in Mährisch Trübau im Rathausarchiv eine Geburtsurkunde von meinem Schwiegervater vorhanden sein.? Oder kann es sein das dies damals alles vernichtet wurde?
Schöne Grüße

Sandra
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Weissa

Foren-Neuling

Beiträge: 18
Anmeldedatum: 05.05.2016
Beitrag Aw.: FN Hassa aus Ranigsdorf &Neuvorstellung. Verfasst am: 13.05.2016, 13:35    
  Antworten mit Zitat      
Neue Infos

Emilie Hassa wurde laut Sterbeurkunde am 25.04.1902 im Kreis Hohenstadt geboren. Leider kann ich den Ort nicht richtig lesen. Alt Moletien?? Alt Mobetein??? Alt Mobetien??
Kennt ihr diesen Ort?
Geheiratet haben Franz und Emilie am 13.08.1922 in Mährisch Trübau.
Sie war eine geboren Pelzl Großes Lächeln
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Fiedler

Foren-Profi

Beiträge: 420
Anmeldedatum: 15.09.2008
Wohnort: ZIEMETSHAUSEN
Beitrag Aw.: FN Hassa aus Ranigsdorf &Neuvorstellung. Verfasst am: 13.05.2016, 14:22    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Sandra,
der Ort heißt Alt-Moletein und liegt etwa 10 km östlich von Mährisch-Trübau.
In Moletein gab es Pelzl. Die Geburtsmatriken ab 1898 sind aber noch nicht online.
Herzliche Grüße
_________________
Dieter Fiedler, Hohenstaufenring 36, 86473 Ziemetshausen, Tel. 08284 - 343, E-Mail: Fiedlerzie@t-online.de
Heimatbriefschreiber für den Kreis Hohenstadt-Müglitz
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 2 .:. Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775