Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Familienforschung im Schönhengstgau Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Ahnenforschung in Schirmdorf
   Autor
Nachricht
 
Juli

Foren-Neuling

Beiträge: 6
Anmeldedatum: 28.06.2016
Beitrag Ahnenforschung in Schirmdorf. Verfasst am: 28.06.2016, 20:33    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Großes Lächeln

Ich will mich einmal kurz vorstellen.
Mein Name ist Julia Scholz, ich wohne im Kreis Paderborn. Ich bin 22 Jahre alt, und interessiere mich sehr für Ahnenforschung Überrascht

Ich komme bis zu meinem Urgroßvater Josef Scholz (14.11.1885 geboren) und Antonie Löschinger (15.08.1891 geboren) zurück. Mein Opa Franz Scholz ist ebenfalls in Schirmdorf geboren (12.04.1910)

Bitte verzeiht mir wenn ich in den anderen Foren etwas übersehen habe. Ich mach das zum ersten Mal.

Ich würde mich echt wahnsinnig freuen, wenn mir jemand helfen kann.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thota

Moderator

Beiträge: 902
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Ahnenforschung in Schirmdorf. Verfasst am: 28.06.2016, 21:00    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Julia,

herzlich willkommen im Forum. Die Kirchenbücher für Schirmdorf(Semanin) findest du hier:
http://vychodoceskearchivy.cz/zamrsk/files/2013/10/8700_Sb%C3%ADrka-matrik-V%C3%BDchodo%C4%8Desk%C3%A9ho-kraje-1587-1949_NAD_190-stav-2016-04-04_oprava.pdf
ab der Seite 1798. Vor 1840 findest du die Kirchenbücher unter Abtsdorf/Opatov ab der Seite 1467.
Kirchenbücher als Zipdatei herunterladen und dann öffnen.
Den Geburtseintrag deiner Urgroßmutter findest du auf Seite 209, dort ist auch eingetragen dass sie deinen Urgoßvater Josef Scholz am 22.12.1917 in Neu-Wilmsdorf heiratete.
Viel Spaß beim Forschen.
_________________
Mit bestem Gruß
Thomas Tast
Mannheim
Ortsberichtserstatter Greifendorf
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Juli

Foren-Neuling

Beiträge: 6
Anmeldedatum: 28.06.2016
Beitrag Aw.: Ahnenforschung in Schirmdorf. Verfasst am: 28.06.2016, 21:26    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Thomas,

Danke für die Seite, kannst du mir genauer sagen wo ich dieses Kirchenbuch finde? Ich kann leider kein tschechisch, und verstehe von dem was ich da lese garnichts. Ich bekomm es auch nicht hin, das herunterzuladen Oops, beschämt, peinlich oder verlegen sein Weinend oder sehr unglücklich

Oder ich stell mich nur zu blöd an

Danke für deine Hilfe Zuzwinkern Lächeln
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thota

Moderator

Beiträge: 902
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Ahnenforschung in Schirmdorf. Verfasst am: 29.06.2016, 07:29    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Julia,

du musst die blaue Nummer unter den Büchern kopieren und oben in die Adressenleiste eintragen. Dann will der PC sie herunterladen. Wenn du das Buch gespecihert hast, brauchst du ein Programm und das Buch zu
"entzippen" . Dann kannst du das Buch ansehen. Der Geburtseintrag ssteht in dem zweiten Buch Nr. 8343 auf dem Bild 214.
N=Geburten
O=Hochzeiten
Z=Sterbe
fol.= Seite/Seitenanzahl.
Ich hoffe jetzt klappt es bei dir.
in Zipprogramm findest du hier http://www.7-zip.de/ . Leider kenne ich mich nicht so gut aus mit den PC.

Du findest die Bücher auch bei der Mormonen
Hier der Link für die Bücher von Schirmdorf(Semanin:
https://familysearch.org/ark:/61903/3:1:3QS7-L9S1-G7KH?owc=3N84-92S%3A979674501%2C979787801%2C981766701%3Fcc%3D1804263&wc=3N84-92N%3A979674501%2C979787801%2C981766701%2C981766801%3Fcc%3D1804263&cc=1804263
_________________
Mit bestem Gruß
Thomas Tast
Mannheim
Ortsberichtserstatter Greifendorf
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Juli

Foren-Neuling

Beiträge: 6
Anmeldedatum: 28.06.2016
Beitrag Aw.: Ahnenforschung in Schirmdorf. Verfasst am: 29.06.2016, 10:01    
  Antworten mit Zitat      
Daaaaanke ein Schritt weiter Großes Lächeln

Finde ich dir Kirchenbücher von Grenzdorf auch irgendwo ?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thota

Moderator

Beiträge: 902
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Ahnenforschung in Schirmdorf. Verfasst am: 29.06.2016, 11:22    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Julia,

wo soll der Ort Grenzdorf liegen? Ein paar weitere Angaben wären nicht schlecht.
_________________
Mit bestem Gruß
Thomas Tast
Mannheim
Ortsberichtserstatter Greifendorf
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Juli

Foren-Neuling

Beiträge: 6
Anmeldedatum: 28.06.2016
Beitrag Aw.: Ahnenforschung in Schirmdorf. Verfasst am: 29.06.2016, 11:52    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Thomas

Grenzdorf liegt laut meiner Kenntnis an der deutsch polnischen Grenze nahe Stettin

Bin erst immer davon ausgegangen das das auch in der Nähe von Schirmdorf liegt

Danke für die große Hilfe :)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thota

Moderator

Beiträge: 902
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Ahnenforschung in Schirmdorf. Verfasst am: 29.06.2016, 12:11    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Julia,

hier ein Link zu Grenzdorf:
http://grenzdorf.koestin.kreis-randow.de/

Da werden die Kirchenbücher vielleicht noch vor Ort liegen oder aber in einem Archiv in Mecklenburg-Vorpommern.
Schau mal bei www.ahnenforschung.net vorbei. Da kannst du dich kostenlos anmelden und zu jedem Bundesland Anfragen stellen.
Es gibt aber anscheinend noch andere Ortschaften mit dem Namen Grenzdorf. Schau mal bei www.gedbas.de vorbei und gebe Grenzdorf als Ort ein und du bekommst über drei Seiten Personen aus den verschiedenen Grenzdorf angezeigt.
_________________
Mit bestem Gruß
Thomas Tast
Mannheim
Ortsberichtserstatter Greifendorf
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Juli

Foren-Neuling

Beiträge: 6
Anmeldedatum: 28.06.2016
Beitrag Aw.: Ahnenforschung in Schirmdorf. Verfasst am: 29.06.2016, 20:57    
  Antworten mit Zitat      
Danke Thomas, ich bin schon ein großes Stück weiter gekommen 😊
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Flora

Foren-Neuling

Beiträge: 6
Anmeldedatum: 10.01.2022
Wohnort: Potsdam
Beitrag Aw.: Ahnenforschung in Schirmdorf. Verfasst am: 13.01.2022, 18:32    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Julia,
bin auch neu in der Ahnenforschung, hatte deine Urgroßmutter Antonie Löschinger aus Schirmdorf Schwestern? Meine Großmutter Florentine hatte eine Schwester Antonie, die auch 1891 geboren ist. Sie stammen aus der Nr. 32, Vater war Franciscus Löschinger (geb. 10.01.1859) und die Mutter war Genovefa, geb. Weida, (*03.01.1839) aus der Nr. 69.
Konntest du die Kirchenbücher von Schirmdorf am Ende online einsehen? Ich bin leider auch nicht weiter gekommen mit den links...
Danke für deine Antwort und viele Grüße
Flora
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Wejda

Foren-Neuling

Beiträge: 1
Anmeldedatum: 10.02.2022
Beitrag Aw.: Ahnenforschung in Schirmdorf. Verfasst am: 20.02.2022, 19:54    
  Antworten mit Zitat      
Hallo, ich bin auch neu bei der Ahnenforschung. Suche Informationen über die Fam. Gauglitz. Meine Großmutter Berta Wejda (09.09.1899), geb. Gauglitz hat in Schirmdorf Nr. 94 gewohnt. Mein Urgroßvater Peter Gauglitz (25.11.1968) ist 1916 mit seiner Tochter Marie (15.09.1897) nach Amerika ausgewandert. Er war Witwer - mit wem war er verheiratet? Evtl. mit Theresa Habiger?
Wo kann ich suchen?
Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Sigrid Wietzke, geb. Wejda
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 2 .:. Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Familienforschung im Schönhengstgau
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775