Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Familienforschung im Schönhengstgau
Problem bei den KB von Klein- Hermigsdorf
   Autor
Nachricht
 
PeBo

Foren-Jungspund

Beiträge: 43
Anmeldedatum: 03.05.2016
Beitrag Problem bei den KB von Klein- Hermigsdorf. Verfasst am: 22.07.2016, 08:58    
  Antworten mit Zitat      
Guten Morgen zusammen,

Ich habe mir gestern nochmals die Kirchenbücher von Klein-Hermigsdorf ( Helvikov ) heruntergeladen. Leider waren die Eintragungen wieder in tschechischer Sprache und ich habe keine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte..
Eine Generation "meiner" Sponner Vorfahren lebte in Klein- Hermigsdorf und ich wollte noch deren Sterbeeinträge finden.
Bei Kirchenbüchern von Greifendorf, Hermersdorf hatte ich dieses Problem nicht.
Es wäre toll, wenn jemand einen Rat für mich hätte.

lieber Gruß
Petra
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Problem bei den KB von Klein- Hermigsdorf. Verfasst am: 22.07.2016, 11:02    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Petra,
ja man kann die Kirchenbücher im Original herunterladen. Dabei ändert sich aber keine Sprache, wenn die Eintragungen in tschechisch gemacht wurden ist es so. Übersetzungen muß man dann selber machen/machen lassen.

VG Burkhard (Götzl)
Ortsberichterstatter für Porstendorf
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jennifer

Foren-Profi

Beiträge: 178
Anmeldedatum: 26.10.2008
Wohnort: Hessen
Beitrag Aw.: Problem bei den KB von Klein- Hermigsdorf. Verfasst am: 22.07.2016, 15:40    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Petra,

wann lebten deine Sponner Vorfahren in Klein-Hermigsdorf?

Viel Grüße
Jennifer
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
PeBo

Foren-Jungspund

Beiträge: 43
Anmeldedatum: 03.05.2016
Beitrag Aw.: Problem bei den KB von Klein- Hermigsdorf. Verfasst am: 22.07.2016, 16:43    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jennifer,

ich habe die Kopie des Geburts- und Taufscheins meines Urgrossvaters und die Kopie des Trauungsscheines seines Vaters vorliegen.

1. Johann Sponner
geb. 27. Juni 1851 in Klein-Hermigsdorf Nr. 38
Heirat: 5. November 1878 mit Rosalia Troltsch in Hermersdorf ( im Trauungsschein steht : Grundbesitzer in Klein Hermigsdorf, wohnhaft in Mähr. Hermersdorf)
gest. ?

2. Franz Xaverius Sponner ( Vater von Johann Sponner)
geb. 12.November 1819 in Dittersdorf Nr. 86
Heirat : 4. Juni 1850 mit Maria Erker aus Dittersdorf Nr. 45 ( im Trauungsschein steht : Bauer in Hermigsdorf)
gest. ?

Bisher schaut es für mich so aus, dass nur Johann und Franz Sponner mit ihren Familien einige Zeit in Klein-Hermigsdorf verbracht haben, Franz Sponner evtl. dort auch verstorben ist.

lieber Gruß
Petra
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Jennifer

Foren-Profi

Beiträge: 178
Anmeldedatum: 26.10.2008
Wohnort: Hessen
Beitrag Aw.: Problem bei den KB von Klein- Hermigsdorf. Verfasst am: 22.07.2016, 18:30    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Petra,

welche Kirchenbücher wolltest du von Klein-Hermigsdorf runtergeladen? Die neueren Kirchenbücher sind alle in deutsch.
Laut der Liste von 1939 wohnt kein Sponner mehr in Klein-Hermigsdorf. Und Akten oder Infos von vor 1939 habe ich leider nicht.

In den Kirchenbüchern ist bei Johann Sponner ist ein Datum mit Bleistift notiert, ob es sich dabei um das Sterbedatum handelt weiß ich nicht.

Viel Grüße
Jennifer
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
PeBo

Foren-Jungspund

Beiträge: 43
Anmeldedatum: 03.05.2016
Beitrag Aw.: Problem bei den KB von Klein- Hermigsdorf. Verfasst am: 22.07.2016, 19:13    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jennifer,

es war immer wichtig für mich, möglichst alle Kinder einer Familie zu finden, auch wenn sie sich nicht in der direkten Linie zu mir befinden.
Deshalb waren die Kirchenbücher von Klein-Hermigsdorf in der Zeit um 1800 (Franz) und 1850 (Johann Sponner) interessant für mich.
Ich war überrascht über die Antwort von Burkhard - danke an dieser Stelle, dass die Kirchenbücher von Klein-Hermigsdorf in tschechischer Sprache sind.
Ich bin im Vergleich zu euch, was die Recherche betrifft eine totale Anfängerin und bin immer wieder beeindruckt, welche Unterstützung hier geboten wird. Danke dafür

Lieber Gruß
Petra
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Jennifer

Foren-Profi

Beiträge: 178
Anmeldedatum: 26.10.2008
Wohnort: Hessen
Beitrag Aw.: Problem bei den KB von Klein- Hermigsdorf. Verfasst am: 23.07.2016, 11:09    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Petra,

wir helfen alle gerne. Mir wurde hier schon so oft geholfen und da freut es mich wenn ich auch einmal helfen kann.
Hast noch eine PN von mir bekommen.

Grüße
Jennifer
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Familienforschung im Schönhengstgau
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775