Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung
Neues Mitglied im Forum für Greifendorf/Mährisch Rothmühl
   Autor
Nachricht
 
Susann

Foren-Neuling

Beiträge: 2
Anmeldedatum: 10.08.2016
Wohnort: Rangsdorf bei Berlin
Beitrag Neues Mitglied im Forum für Greifendorf/Mährisch Rothmühl. Verfasst am: 12.08.2016, 19:19    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Foren Mitglieder, ich bin die Enkelin von Adolf Hanig geb.23.03.1922 in Greifendorf und seiner Frau Marie Schindler geb. 26.11.1920 in Mährisch Rothmühl. Ein bisschen konnte ich schon über die Eltern meines Großvaters erfahren.
Zu meinem Glück, um einen Stammbaum erstellen zu können, würden mir noch die Angaben der Vorfahren der Familie Marie Schindler inklusive aller Geschwister sowie der Geschwister meines Großvaters fehlen.

Die Lebensgeschichte meiner Großeltern liegt mir sehr am Herzen.
DENN......meine Großeltern haben mich wie Ihr eigenes Kind großgezogen und erzogen. Und für diese wunderbare Erfahrung und diesen Erinnerungen, worin auch oft Erzählungen aus Ihrer Heimat vorkamen, lassen mich bis heute nicht los. Entschuldigung für meine sentimentalen Ausschweifungen.

Über den einen oder anderen Tipp wo ich am besten nachschauen kann, wäre ich Euch total dankbar!!
Grüße aus Rangsdorf
SUSANN
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Neues Mitglied im Forum für Greifendorf/Mährisch Rothmü. Verfasst am: 12.08.2016, 21:07    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Susann,
herzlich willkommen hier im Schönhengst-Forum.
Den Namen Hanig kenne ich aus Lotschnau, Anfang 19. Jahrhundert, mit Verbindungen nach Rothmühl und auch nach Kunzendorf. Aus Kunzendorf kommt meine Großmutter.
Ich werde Deine weiteren "Einstellungen" hier und die Antworten darauf beobachten und wenn sich etwas ergibt melde ich mich wieder.

Dir wünsche ich hier viel Erfolg bei Deiner Familienforschung
und schick´ Dir Grüße aus dem Hessischen
Burkhard (Götzl)
Ortsberichterstatter für Porstendorf
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Hajok

Foren-Jungspund

Beiträge: 43
Anmeldedatum: 08.07.2007
Wohnort: Siegburg, Deutschland
Beitrag Aw.: Neues Mitglied im Forum für Greifendorf/Mährisch Rothmü. Verfasst am: 19.08.2016, 07:38    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Susann, auch meine Großeltern haben immer wieder aus ihrer Heimat erzählt.
Das ist sicher mit ein Grund, warum ich für Tattnitz, dem Herkunftsort meiner Mutter, ein Ortsfamilienbuch erstelle, d.h. die Kirchenbücher übertrage.
Es gibt dort einen Eintrag zu Hanig:
Mathias Schneider (9.2.1872 Greifendorf - 5.3.1931 Tattenitz) heiratet am 21.9.1905 in Tattnitz Maria Hübl (geb. 22.3.1867 in Tattenitz).
Die Eltern von Mathias Schneider sind Thomas Schneider (Bauer in Greifendorf) und Johanna Hanig.
Der Vater von Johanna Hanig war Anton Hanig (Bauer in Greifendorf).
Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang.

Die Kirchenbücher von Greifendorf (Hradec nad Svitavou) findest du bei familysearch:
https://familysearch.org/ark:/61903/3:1:33SQ-GGD9-9J8X?owc=3NZX-829%3A979674501%2C979754001%2C981618701%3Fcc%3D1804263&wc=3NZM-MJM%3A979674501%2C979787801%2C981788901%2C981790501%3Fcc%3D1804263&cc=1804263

Grüße aus dem Rheinland
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
joelhans

Foren-Neuling

Beiträge: 18
Anmeldedatum: 02.06.2015
Wohnort: Petten Niederlande
Beitrag Aw.: Neues Mitglied im Forum für Greifendorf/Mährisch Rothmü. Verfasst am: 04.10.2016, 16:05    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Susann,

Kennst du diese internet Seite? http://www.rothmuehl.de/index0.htm

Gruss, Hans
_________________
Suche nach: Luser Schindler Baar Karn Wolf Kramer Huschka Kaupa Bier Stindl Klaschka
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775