Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Familienforschung Ohrnes, Groß-Poidl, Alt-Moletein, Chirles,
   Autor
Nachricht
 
Stephanie

Foren-Neuling

Beiträge: 5
Anmeldedatum: 29.12.2007
Wohnort: Greifenstein
Beitrag Familienforschung Ohrnes, Groß-Poidl, Alt-Moletein, Chirles,. Verfasst am: 30.12.2007, 17:38    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Mitleser,
lieber Jürgen Sturma,

ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Stephanie Deuster, ich bin 30 Jahre alt, verheiratet und komme aus dem Lahn-Dill-Kreis. Mein Großvater, der dieses Jahr leider verstorben ist, wurde in Groß-Poidl geboren, meine Großmutter in Ohrnes. Lange wusste ich nur, dass meine Großeltern aus der ehem. Tschechei stammen, und nach dem Krieg vertrieben wurden. Ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben, dass ich jemals erfahren werde wo meine „Wurzeln“ sind, da mein Großvater nie darüber sprach. Nach seinem Tod kamen viele Unterlagen ans Licht, die er wohl während oder nach der Vertreibung noch retten konnte. Darunter die Taufscheine meiner Ur-Großeltern. Aufgrund dieser konnte ich auch die Namen und Wohnorte, derer Eltern und Großeltern herausfinden, was mich sehr glücklich gemacht hat. Da ich ein Neuling im Bereich Ahnenforschung bin, habe ich natürlich einige Fragen, und hoffe auf Ihre/ Eure Hilfe.
Mein nächster Schritt wäre jetzt, die Taufscheine der nur namentlich bekannten Vorfahren zu ermitteln.

Hier zunächst einige Details:

Meine Vorfahren trugen die Familiennamen Warschatka, ( Alt- Moletein Nr. 29 und 86 ) sowie Wolf ( Ohrnes Nr. 31 u. 33). Weiterhin sind die Namen Zecha und Treutner aus Altmoletein, Zecha aus Chrises, „Bläßel“ ( schwierig zu entziffern) aus Chirles, Schertler aus Heinzhof und „Elgner“ ( ebenfalls nicht sehr deutlich) aus Unter-Heinzendorf erwähnt.

Ich habe herausgefunden, dass die Kirchenbücher der gemeinde Alt-Moletein im Landesarchiv Troppau aufbewahrt werden. Gibt es Möglichkeiten an Informationen zu gelangen ( z.B. Abschriften von Taufscheinen, Heirats- und Sterbeurkunden), ohne das Archiv persönlich aufzusuchen? Kommt man dort mit deutsch oder englisch weiter?

Gibt es Ortssippenbücher/Familienbücher, Ortschroniken der o.g. Gemeinden/ Orte?

Welches Buch eignet sich, um einen guten Überblick über die Geschichte des Sudetenlands bzw. die Gegend Hohenstadt, Müglitz zu bekommen?

Entschuldigt den halben Roman, werde jetzt zum Ende kommen und bedanke mich schon vorab herzlich für Eure Hilfe.


Gruß,
Stephanie
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Schrotti

Foren-Neuling

Beiträge: 10
Anmeldedatum: 08.10.2007
Beitrag Elgner. Verfasst am: 30.12.2007, 21:47    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Stephanie

Mein Name ist ELGNER Andreas ich bin 37 Jahre alt und Wohne in der Nähe von Weilburg
Mein Opa Erwin Elgner stammte aus Heinzhof Nr.23 meine Oma Mathilde Hauk aus Chirles Nr 33
Bin wie du Neuling in der Ahnenforschung suche selbst alles über die Namen Elgner und Hauk
Welche Daten über die Elgner´s sind bei dir noch vorhanden ?

Ich wünsche dir einen guten Rutsch in`s neue Jahr


Mit freundlichem Gruß
Elgner Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Stephanie

Foren-Neuling

Beiträge: 5
Anmeldedatum: 29.12.2007
Wohnort: Greifenstein
Beitrag . Verfasst am: 31.12.2007, 15:05    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Andreas,
habe gerade erst mit der Ahnenforschung begonnen.

Im Stammbaum, den ich aufgrund der Taufscheine meiner Urgroßeltern erstellen konnte ( dort sind die Namen der Eltern und Großeltern des Täuflings benannt ) gibt es eine Johanna Schertler geb. Elgner ( meine 4x Ur-Großmutter ) verheiratet mit Johann Schertler aus Heinzhof.
Deren Vater müsste ein Franz Elgner , Bauer in Unter-Heinzendorf gewesen sein ( sie wird auf dem Taufschein mit Johanna geb. Franz Elgner , Bauer aus Unter-Heinzendorf) benannt, ich bin mir ziemlich sicher, dass das der Name des Vaters ist. Konnte dies an anderer Stelle belegen. Leider habe ich bis jetzt nur diese Angaben.

Meine Tante hat mir gestern erzählt, dass sie nachdem sie hier "angesiedelt wurden" öfters Bekannte in Weilburg besucht haben. Muss sie mal fragen. Der Name Hauk ist mir auch schon mal irgendwo begegnet, muss noch mal suchen. Kennst Du die Namen der Eltern Deiner Großeltern?
Wünsche Dir ebenfalls einen guten Rutsch.
Gruß,
Stephanie
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Calpam

Foren-Legende

Beiträge: 754
Anmeldedatum: 16.06.2007
Beitrag Familienforschung Ohrnes,Groß-Poidl,Alt-Moletein, Chirles. Verfasst am: 31.12.2007, 16:36    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Stephanie,

meine mütterliche Seite kommt aus dem Kuhländchen und die Kirchenbücher liegen auch im Landesarchiv in Troppau.

Ich schreibe das Archiv mit einem vorgedruckten Formular an das du unter
http://www.genealogienetz.de/reg/SUD/sudet.html

dann bitte unter Genealogische und historische Urkunden nachschauen ......
und ausdrucken kannst.

Das Begleitschreiben schreibe ich auf Deutsch und bitte die Abschrift per Email zu senden. Hat bis jetzt geklappt. Laut herauslachend

Die Anschrift vom Archiv lautet:

Zemsky Archiv (ZA) v. Opava
Direktor: PhDr. Karel Müller
Snemovni 1

CZ-74622 Opava

Die Daten müssen aber 100 Jahre zurück liegen ansonsten musst du das CZ Standesamt von Alt-Moletein anschreiben.

Viel Erfolg und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Calpam
_________________
Ober-Heinzendorf: Valouch, Hollay, Steiner, Schestag (Schestak) , Hüttner, Pauker, Ambros,Hikade
Pohler: Steiner,
Deutsch-Bielau, Neu-Bielau: Valouch, Hollay,
Laubendorf: Schmied,Bidmon,Fordinal,Muzik,
Moletein: Steiger,Wolf
Studlov: Valouch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Stephanie

Foren-Neuling

Beiträge: 5
Anmeldedatum: 29.12.2007
Wohnort: Greifenstein
Beitrag . Verfasst am: 01.01.2008, 20:52    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Capalm,
vielen Dank für Deine Hilfe!
habe mir das Formular + Anleitung ausgedruckt. In der Anleitung steht, dass man Wertmarken / Tschech. Geldscheine für die Erstellung der Urkunden dem Anschreiben beifügen soll. Gilt das auch, wenn man eine Abschrift per E-mail beantragt?

Hast Du Erfahrungen mit diesem Archiv, wenn ausschließlich der Name sowie der Wohnort des Vorfahren ( evtl. noch Name des Ehegatten und Eltern) bekannt ist, allerdings kein Datum vorliegt? ( Suche Geburts-, Heirats- und Sterbeurkunden von Vorfahren, von denen ich lediglich Namen, Ehegatten, Eltern sowie die Wohnorte kenne.)

Weiterhin ist in der Formularanleitung angegeben, dass man eine Kopie des Personalausweises sowie der Geburtsurkunde mitsenden soll. Da ich auf mütterlicher Seite suche, sollte dann nicht auch eine Kopie der Geburtsurkunde meiner Mutter zugelegt werden?

Vielen Dank und ein frohes neues Jahr!
Gruß,
Stephanie
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Calpam

Foren-Legende

Beiträge: 754
Anmeldedatum: 16.06.2007
Beitrag Ohrnes, Groß-Poidl, Alt-Moletein, Chirles. Verfasst am: 01.01.2008, 22:08    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Stephanie,

ich sende das Formular und das Begleidschreiben. Natürlich schreibe ich das evtl. Kosten überwiesen werden.

Damit man im Archiv weis wo man suchen soll braucht man eine Jahreszahl.

Die Wertmarke/Geldscheine sowie eine Kopie des Personalausweis braucht man wenn das CZ-Standesamt angeschrieben wird.

Ich wünsche dir viel Erfolg und auch dir ein frohes neues Jahr.
Calpam
_________________
Ober-Heinzendorf: Valouch, Hollay, Steiner, Schestag (Schestak) , Hüttner, Pauker, Ambros,Hikade
Pohler: Steiner,
Deutsch-Bielau, Neu-Bielau: Valouch, Hollay,
Laubendorf: Schmied,Bidmon,Fordinal,Muzik,
Moletein: Steiger,Wolf
Studlov: Valouch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Unterheinzendorf, Moletein, Gr. Poidl. Verfasst am: 02.01.2008, 00:40    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Mitforscher,

die Kirchenbücher für die Pfarren Moletein (Alt-Moletein) mit den Dörfern Wojes, Moletein (Alt- und Neu-Moletein) Ohrnes und Chirles, bis 1784 auch Unterheinzendorf mit Heinzhof und Chrises und Kaltenlautsch, Unterheinzendorf (ab 1784 selbständige Kirchenbuchaufzeichnungen), Müglitz und Allerheiligen (u.a. auch Gr. Poidl) liegen im Archiv Troppau, Zweigstelle Olmütz und sind dort einzusehen. Die Angestellten in Olmütz sind sehr nett und hilsbereit und sprechen i.d.R. sehr gut Deutsch. Ein Besuch in Olmütz lohnt sich immer, nicht nur wegen des Archivs, das Montags und Mittwochs von 8-17 Uhr, sonst bis 15 Uhr geöffnet ist. Freitags ist es geschlossen.

Mit besten Wünschen für das Neue Jahr
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Groß-Poidl und Ohrnes. Verfasst am: 02.01.2008, 17:47    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Stephanie,
ich würde als aller erstes den Geburtseintrag deines Großvaters (in Groß-Poidl) und deiner Großmutter (in Ohrnes) aus den Matriken (Kirchenbüchern) heraussuchen und eine Kopie des Originaleintrages davon machen lassen.
Die Geburtsdaten hast Du ja bestimmt!

Wichtig: Keine Urkunde erstellen lassen, die dann nämlich auf tschechisch ausgefertigt wird und die Namen tschechisch übersetzt (z.B. aus Johann -> Jan und aus Schneider -> Schneiderova)

Vor allem aber auch die weitere Verwandtschaft (Cousins und Cousinen, Onkel und Tanten 1. und 2. Grades) aus dieser Linie – falls es welche gibt – befragen, ob sie Informationen besitzen. Die Vorfahren sind ja die gleichen.

Haben deine Großeltern nach der Vertreibung geheiratet?

Mit bestem Gruß
Thomas

Zuletzt bearbeitet von Thomas am 02.01.2008, 20:46, insgesamt einmal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Stephanie

Foren-Neuling

Beiträge: 5
Anmeldedatum: 29.12.2007
Wohnort: Greifenstein
Beitrag . Verfasst am: 02.01.2008, 20:32    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Thomas,
vielen Dank für die Informationen!
Leider ist nicht mehr viel Verwandtschaft, die mir helfen kann vorhanden. Von meiner Tante, habe ich das ganze vorliegende Material bekommen. Leider kann mir sonst keiner mehr helfen, selbst meine Mutter ist schon hier geboren. Von der Seite meines Großvaters sind wohl noch mehr Daten vorhanden, da ein Stammbuch vorliegt. Dies bekomme ich erst noch. Deshalb recherchiere ich zunächst auf der Seite meiner Großmutter. Von deren Eltern habe ich sogar die Taufscheine, aufgrund derer ich schon einiges herausfinden konnte. Was nutzt es jetzt eine Kopie des Geburtseintrags meiner Großmutter anzufordern? Das Geburtsdatum weiß ich natürlich.
Meine Großeltern haben noch vor der Vertreibung geheiratet. Leider weiß ich nur das Jahr.
Danke für Deine Hilfe!
Gruß,
Stephanie
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Eintragungen in den Geburtsmatriken. Verfasst am: 02.01.2008, 21:00    
  Antworten mit Zitat      
Stephanie hat Folgendes geschrieben:
... Was nutzt es jetzt eine Kopie des Geburtseintrags meiner Großmutter anzufordern? Das Geburtsdatum weiß ich natürlich.
Meine Großeltern haben noch vor der Vertreibung geheiratet. Leider weiß ich nur das Jahr.
Hallo Stephanie,
in diesem Zeitraum stehen bei einer Geburt beim Vater und der Mutter häufig auch schon deren Geburtsdaten und Ort, daneben die Eltern des Vaters und der Mutter des Kindes (also dessen Großeltern) dabei, auch der Ort und die Hausnummern derselben und wenn Du Glück hast, hat der Pfarrer auch schon neben dem Geburtseintrag des Kindes das Trauungsdatum, den -ort und den Bräutigam dazugeschrieben.
Wenn Du das alles schon hast, brauchst Du da nicht anfangen, aber wenn nicht wäre das ein sinnvoller Anfang. Auch mit der Trauung könntest Du anfangen, aber da brauchst Du neben dem Datum noch den Ort. Es wurde zwar häufig im Ort der Braut geheiratet, aber eben nicht immer.

Forschungen übernimmt bspw. das Gebietsarchiv in Zámrsk nicht, da gibt es eine Liste von Forschern, die Aufträge übernehmen. Wie das im Archiv Troppau aussieht, weiß ich selbst nicht, aber vielleicht hier im Forum jemand.

Mit bestem Gruß
Thomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Archiv Olmütz. Verfasst am: 03.01.2008, 14:19    
  Antworten mit Zitat      
Ihr Lieben,

zuständig für Müglitz und Umgebung ist das Archiv in Olmütz, als Zweigstelle des Troppauer Archives. Natürlich gibt es Forscher, die Aufträge annehmen, aber wir wollen doch erst mal schauen,w as ich in meinen Daten über Ohrnes habe und diese Quellen zuerst ausschöpfen. Den rest könnte ich dann selbst mal aus Ölmütz besorgen, da das ja auch in mein Forschungsgebiet hineinfällt.

Also abwarten und Tee trinken, und genau das tue ich auch, denn hier in Minden ist es bitterkalt.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 2 .:. Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775