Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Schulverzeichnisse online
   Autor
Nachricht
 
Sturma

Moderator

Beiträge: 1196
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Parma, Italien
Beitrag Schulverzeichnisse online. Verfasst am: 06.02.2017, 13:07    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Mitforscher,

die Mormonen haben am 2. Februar weitere Schulverzeichnisse auf ihre Intenetseite geladen. Die Daten für den heutigen Kreis Šumperk (Mährisch Schönberg) sind wesentlich erweitert worden und beinhalten nun auch Verzeichnisse aus dem östlichen Schönhengst.
https://familysearch.org/search/image/index?owc=QYYZ-5S4%3A1591562329%3Fcc%3D2328519
Viel Spaß bem Stöbern
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Österreich

Foren-Nutzer

Beiträge: 91
Anmeldedatum: 16.10.2010
Beitrag Aw.: Schulverzeichnisse online. Verfasst am: 11.02.2017, 10:27    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jürgen,
vielen Dank für deine Mitteilung über die Klassenbücher. Habe einiges durchgesehen und dabei einen ganz heißen Hinweis über Michael Elgner meinen Urgroßvater gefunden.Iich glaube, ich muß ihn doch in Südmähren ausfindig machen. Sollte ich ihn finden melde ich mich hier!
Ich bin immer froh dass wir dich haben, du bist immer ein toller Tipgeber.

Hertha
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1196
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Parma, Italien
Beitrag Aw.: Schulverzeichnisse online. Verfasst am: 11.02.2017, 12:10    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Hertha,

hin und wieder kontrolliere ich mal was es wieder Neues gibt. Die Digitalisierung geht in großen Schritten vorwärts. Die Klassenbücher sind deswegen besonders wertvoll, weil sie Daten enthalten, die eigentlich noch dem Datenschutz unterliegen, wie z.B. die Geburtsdaten der Schüler.
Ich bin gespannt, was bei Deinen Forschungen herauskommt.

Ganz nebenbei: das MZA in Brünn veröffentlicht viele der Urbarien für Mähren.
http://www.mza.cz/a8web/a8apps1/URB01/URB01-S1-All1.htm
Wenn man mit die Maus auf den blauen Tropfen schiebt wird die Herrschaft angezeigt.
Ausgenommen sind die Urbarien der bischöflich Olmützer Herrschaften, da diese als Depositum des Erzbischöflichen Archivs in Troppau Zweigstelle Olmütz liegen und daher über Troppau veröffentlicht werden. Für uns trifft das für die Herrschaften Mürau und Zwittau zu.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2521