Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Landskron und Umgebung
SEIFERT und Skalitzky in Landskron
   Autor
Nachricht
 
Chris

Foren-Neuling

Beiträge: 5
Anmeldedatum: 02.01.2008
Wohnort: Wien
Beitrag SEIFERT und Skalitzky in Landskron. Verfasst am: 02.01.2008, 16:04    
  Antworten mit Zitat      
Hallo!

... bin wie viele hier auf der Suche nach Familienspuren!
- und die führen unter anderem nach Landskron.

AUS einem alten Testament weiß ich, dass ein gewisser

SEIFERT Andreas
(Baumeister in Landskron - deutsches Gymnasium ~1862)

existierte - leider habe ich außer Namen und Tätigkeit (Baumeister) keine weiteren Anhaltspunkte.

... weiters heiratete die Stiefschwester meines Opas

SKALITZKY (geb. Seifert 1893) Martha
den Landskroner Arzt Hugo Skalitzky.

Würde mich sehr freuen, falls mir jemand zu dem Landskroner Baumeister
SEIFERT ANdreas weiterhelfen kann!

Danke[/b]
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Andreas SEIFERT, Baumeister in Landskron. Verfasst am: 03.01.2008, 12:07    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Chris,
ein Anfang könnte sein, die Geburten eventueller Kinder des
Andreas SEIFERT, Baumeisters in Landskron, Deutsches Gymnasium ~1862
im Archiv in Zámrsk herauszusuchen (zu lassen).
Beim Geburtseintrag eines Kindes steht beim Vaters der Wohnort und der Beruf dabei.

Was bedeutet ~1862? Das geschätzte Geburtsdatum oder die Errichtung des Gymnasiums?
In der Familienforschung (Genealogie) steht das ~ für Taufe.
Mit bestem Gruß
Thomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Chris

Foren-Neuling

Beiträge: 5
Anmeldedatum: 02.01.2008
Wohnort: Wien
Beitrag . Verfasst am: 04.01.2008, 15:40    
  Antworten mit Zitat      
Danke!
1862 bezieht sich auf das Gymnasium!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Andreas SEIFERT, Baumeister in Landskron. Verfasst am: 04.01.2008, 16:24    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Chris,
das heißt Du hast aus dem Testament auch keine verwandtschaftlichen Beziehungen oder sonst einen Anhaltspunkt?
Gruß
Thomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Chris

Foren-Neuling

Beiträge: 5
Anmeldedatum: 02.01.2008
Wohnort: Wien
Beitrag . Verfasst am: 04.01.2008, 21:26    
  Antworten mit Zitat      
Nein - weiß nur das dieser Andreas Seifert sicher zu unserer Familie gehört - nur leider nicht in welchem Verhältnis!

Erwähnt wird er im Testament von Marta Skalitzky (geb. Seifert 1893 - 1980) - und diese Marta war angeblich die Stiefschwester meines Opas - was ich aber auch noch nicht mit Dokumenten belegen kann - diese Marta erwähnt den Baumeister Andreas Seifert in Landskron - und schreibt das er in einer Gruft am Landskroner Friedhof liegt.
Leider hab ich es noch nicht nach Landskron geschafft um zu sehen ob diese Gruft noch existiert - aber ich habe im Internet einen Arikel über das deutsche Gymnasium in LAndskron gefunden, bei welchem Andreas Seifert als Baumeister genannt wird (etwa 1862) - von der Zeit her könnte ich mir vorstellen, dass es sich vielleicht um einen Bruder meines Ururopas (von dem ich außer Namen leider auch niochts weiß) handelt.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Seifert. Verfasst am: 30.01.2008, 13:37    
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag zusammen,

gibt es irgendwelche Hinweise auf die Herkunft Andreas Seiferts? Ich habe viele Personen "Seifert" in meinen DAten, allerdings meist aus der Umgebung von Müglitz.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Chris

Foren-Neuling

Beiträge: 5
Anmeldedatum: 02.01.2008
Wohnort: Wien
Beitrag . Verfasst am: 04.02.2008, 18:30    
  Antworten mit Zitat      
Vielen Dank - für ihren Eintrag!

Außer dem Namen, der Tätigkeit (Baumeister) und seiner angeblichen Gruft in Landskron ist mir nichts bekannt.

Nach dem Baudatum des Landskroner Gymnasiums - könnte ich mir vorstellen, dass es sich um einen Bruder meines Ururopas WENZEL SEIFERT handelt - von welchem ich jedoch außer seinem Namen auch noch nichts finden konnte!

Nach neuersten Ergebnissen scheint mein Ururopa Wenzel SEIFERT aus Grulich/ Senftenberg zu stammen - da ich einen durch gestrichenen Heimatrechteintrag bei seinem Sohn Heinrich (meinem Uropa) gefunden habe.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Martin

Foren-Profi

Beiträge: 205
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: D-76669 Mingolsheim
Beitrag Heimatrecht. Verfasst am: 06.02.2008, 01:59    
  Antworten mit Zitat      
Chris hat Folgendes geschrieben:
da ich einen durch gestrichenen Heimatrechteintrag bei seinem Sohn Heinrich (meinem Uropa) gefunden habe.

Hallo Chris!
Wieso wurde der Heimatrechtseintrag durchgestrichen? Ist es nicht das Besondere am Heimatrecht, daß man es nicht verlieren konnte und immer wieder in seiner Heimatgemeinde aufgenommen werden mußte, also quasi „Asyl” genoss?

Gruß, Martin
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Chris

Foren-Neuling

Beiträge: 5
Anmeldedatum: 02.01.2008
Wohnort: Wien
Beitrag . Verfasst am: 06.02.2008, 20:50    
  Antworten mit Zitat      
Wenn ich das wüßte?!

Hab im österr. Staatsarchiv einen Akt über die Zeit meines Uropa Heinrich Seifert bei der k.u.k.MArine gefunden - und da ist der ursprüngliche Eintrag im Grundbuchblatt Grulich/ Senftenberg durchgestrichen und durch Wien ersetzt!

Anscheinend konnte das HEimatrecht geändert werden - für das Wiener Heimatrecht war ja glaub ich nur eine bestimmte ZEit (Jahre) die mann in Wien gelebt und gearbeitet haben musste notwendig.

Da mein Uropa in Matterdorf(burg) geboren ist - die Volksschule aber in Wien besucht hat - und mit etwa 19Jahren in die k.u.k. Marine eingetreten ist hängt das wohl irgendwie damit zusammen - sein Vater - also mein Ururopa Wenzel Seifert scheint aber nicht aus Mattersburg zu stammen (konnte nichts in den dortigen Kirchenmatriken finden) - sonder irgendwo aus Böhmen, Mähren - worauf dieser Heimatrecht Eintrag ein Hinweis wäre!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Landskron und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775