Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung
Informationen über Briesen und E. Tabery
   Autor
Nachricht
 
Martin

Foren-Profi

Beiträge: 205
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: D-76669 Mingolsheim
Beitrag Informationen über Briesen und E. Tabery. Verfasst am: 04.01.2008, 02:20    
  Antworten mit Zitat      
Informationen über Briesen und E. Tabery
Über den Ort Briesen im Schönhengstgau hat Diplom Kaufmann Erhard G. Tabery umfangreiche Forschungen angestellt. Sein Lebenswerk hat er in dem 2 bändigen Werk: „Briesen im Schönhengst, seine Geschichten und seine Familien" veröffentlicht. Seine umfangreichen Forschungsunterlagen (20 lfdm) finden sich laut der Zentrale Datenbank Nachlässe (ZDN) heute im Stadtarchiv München:
http://www.nachlassdatenbank.de
Dann unter Nachlässe und unter T nach Tabery suchen. (Den direkten Link kann ich leider nicht angeben. Beim ersten Versuch lies sich danach der komplette Artikel nicht mehr öffenen. Veilleicht hat jemand eine Idee woran es lag?)
Die Bemerkung: „Kein Nachlass, die Angaben von Mommsen sind ungültig.“ setzt allerdings ein Fragezeichen dahinter. Wer weiß hier mehr?

Zentrale Datenbank Nachlässe (ZDN)
Die Zentrale Datenbank Nachlässe (ZDN) des Bundesarchivs in Koblenz weist den Standort von über 25.000 Nachlässen und Teilnachlässen aus mehr als 1.000 Institutionen nach und liefert weitere Informationen. In der Datenbank auf http://www.nachlassdatenbank.de können online Namen und Standort der Nachlässe recherchiert werden.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Aw.: Informationen über Briesen und E. Tabery. Verfasst am: 04.01.2008, 14:35    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
der direkte Link ist:
http://www.nachlassdatenbank.de/viewall.php?category=T&sid=51ae7b1477e284276fb8

Bei solchen Links, wo das Fenster in Frames aufgebaut wird und auf jeder Seite immer die selbe Domäne auftaucht (hier: www.nachlassdatenbank.de) muss man mit der rechten Maustast nur auf das Fenster klicken und im Kontextmenü auf Eigenschaften. Dort steht dann der direkte Link.

Das gleiche erreicht man auch, wenn man im Browser auf
Datei -> Eigenschaften klickt.
Gruß
Thomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Langer Theodor

Foren-Legende

Beiträge: 559
Anmeldedatum: 12.01.2008
Wohnort: Bayerisch Schwaben
Beitrag Tabery Briesen. Verfasst am: 09.08.2008, 09:23    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
hat hier jemand vielleicht das Buch von Tabery und kann nachsehen, ob darin eine Familie Urban + Marina Miller(Müller) vorkommt, die am 23.5.1726 eine Tochter Johanna haben.
Ich überlege mir zwar das Buch selbst zu kaufen, aber die derzeit verlangten 60 € möchte ich nur investieren, wenn auch für mich relevante Daten drin sind.
Langer Theodor
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Martin

Foren-Profi

Beiträge: 205
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: D-76669 Mingolsheim
Beitrag Re: Tabery Briesen. Verfasst am: 11.08.2008, 22:03    
  Antworten mit Zitat      
Langer Theodor hat Folgendes geschrieben:
hat hier jemand vielleicht das Buch von Tabery und kann nachsehen, ob darin eine Familie Urban + Marina Miller(Müller) vorkommt, die am 23.5.1726 eine Tochter Johanna haben.
Hallo Langer Theodor,
ja, habe ich und ich habe auch mal nachgesehen:
1. Eine Familie Urban findet sich nicht. (Kein Briesener Name.)
2. Eine Marina (Müller) * 1664 stirbt am 02.02.1726 (Kann es also nicht sein und ist bei Tabery auch nur ein Einzelnachweis.)

Leider ist an dem genannten Datum am 23.5.1726 in den Krönauer Matriken selbst auch keine Taufe für eine Anna oder Johanna noch sonst jemanden eingetragen. Auch nicht im ganzen Monat Mai 1726. Stimmt das Datum?

Gibt es sonst noch Anhaltspunkte zum Täufling und den Eltern?
_________________
"Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es miteinander teilt." Marie Ebner-Eschenbach (1830–1916)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Langer Theodor

Foren-Legende

Beiträge: 559
Anmeldedatum: 12.01.2008
Wohnort: Bayerisch Schwaben
Beitrag Müller Briesen. Verfasst am: 12.08.2008, 13:29    
  Antworten mit Zitat      
Danke Martin,
dann war meine Vermutung mit Briesen sicher falsch und ich muß anderswo suchen.
Langer Theodor
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Karlheinz.Heger

Foren-Nutzer

Beiträge: 58
Anmeldedatum: 28.06.2009
Beitrag Aw.: Informationen über Briesen und E. Tabery. Verfasst am: 17.07.2009, 16:32    
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich habe im Stadtarchiv München nach dem Nachlass gesucht. Mittlerweile sind die Unterlagen beim Sudetendeutschen Archiv in München. Zugriff auf die Unterlagen hat man über das Bayr. Hauptstaatsarchiv (momentane Bearbeiterin Fr. Sauer).
Lt. Frau Sauer ist es ein Karton von ca. 20 cm. Vom Inhalt wird es wohl den drei gedruckten Bänden (Briesen im Schönhengst) der Zentralstelle für Personen- und Familiengeschichte entsprechen (kann über den Verlag Degener noch bezogen werden).

Viele Grüße
Karlheinz
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Martin

Foren-Profi

Beiträge: 205
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: D-76669 Mingolsheim
Beitrag Aw.: Informationen über Briesen und E. Tabery. Verfasst am: 20.07.2009, 00:46    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Karlheinz!
Vielen Dank für Deine gute und schnelle Recherche! Das ist schon eine erstaunliche Schrumpfung von 2 Regalmetern Unterlagen auf nur noch 20 cm! Da scheinen die Angaben auf dem Nachlassserver nicht sehr genau zu sein. Wichtig ist auch der erstaunliche Hinweis von Dir, daß es die beiden OFB Bände Briesen Teil 1 und 2 nach mehr als 44 Jahren seit dem Erscheinen im Jahr 1965 Idee noch direkt über den Fachverlag http://www.degener-verlag.com zu einem vernünftigen Preis von 16,40 EUR gibt. Ausrufezeichen Im Vergleich zu den teilweise recht überteuerten Teuflich oder sehr verrückt Preisen beim Antiquariatshandel, ist die Preisgestaltung hier sehr empfehlenswert! Ausrufezeichen

Grüße, Martin
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Langer Theodor

Foren-Legende

Beiträge: 559
Anmeldedatum: 12.01.2008
Wohnort: Bayerisch Schwaben
Beitrag Aw.: Informationen über Briesen und E. Tabery. Verfasst am: 12.12.2009, 11:21    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
nochmal ein Versuch zur Familie Müller.
Ich suche z.Zt. nähere Daten von
Maria Müller aus Hinterwasser bei Brüsau,
die etwa 1765 meinen
Urururururgroßvater Anton Felkl,
Erbrichter aus Bohnau geheiratet hat.
Ihr erster Sohn Joseph wurde geboren 18.12.1766.
LT
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Ehro

Foren-Nutzer

Beiträge: 61
Anmeldedatum: 13.05.2008
Wohnort: München
Beitrag Aw.: Informationen über Briesen und E. Tabery. Verfasst am: 28.02.2010, 12:15    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Zusammen,

ich komme nochmal auf die beiden Bücher G.Tabery /Briesen zurück.

wie diese ursprünglichen 2,0 m und jetzt 20 cm gemessen werden, ist unklar, Band 1 hat eine Rückenbreite von gerade mal 14 mm, Band 2 hat 3 cm. Buchgröße ist 15 x 21 cm. Allerdings die Ausgabe 1965/66.

Möglicherweise sind im Archiv handschriftliche Blätter, dann kann dies schon mal 20 cm ergeben.

Zu den gesuchten Namen habe ich unter URBAN folgendes entdeckt:
in der Stammlinie Fiebiger 5 seite III/168 unter VI/2 gibt es zwei Urban Knötig -könnte ein Vorname sein - einmal Müller - Felkl kommt nicht vor.

Auch zu Miller, Müller, Myller, ist im Band II unter Einzelnachweis 3.) nur eine Marina angegeben. * 1664 / +1726


Allerdings gab es einen Langer Florian 1790-1850 einen Alois zwei Franz u. einen Willibald L. 1918 ? möglicherweise passt dies in die Stammlinie Langer.

Ein UrUrgroßvater von mir: Ehrenberger ehelichte eine Tabery aus Abtsdorf - ob die Vorfahren aus Briesen stammen ist auch noch unklar.

Auch Hontrich (Horntrich) frühere Scheibweise Hadentrich ? wird in Briesen erwähnt seit 1593.
Auf seite III/186 ist angegeben: 1796 - 1836 . ER Por. (ob dies eine Abkürzung für Porstendorf ist ? )
_________________
mit schönen Grüßen aus München
Johann (Ehrenberger MR 242)

immer auf der Suche nach: Ehrenberger, Binder, Felkl, Friedl, Grotz, Hank, Hoffmann, Hein, Kirschbaum, Tabery, Thon, Schupler, Wendl, Zirnik.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Aw.: Informationen über Briesen und E. Tabery. Verfasst am: 28.02.2010, 13:01    
  Antworten mit Zitat      
Ehro hat Folgendes geschrieben:

Auch Hontrich (Horntrich) frühere Scheibweise Hadentrich ? wird in Briesen erwähnt seit 1593.
Auf seite III/186 ist angegeben: 1796 - 1836 . ER Por. (ob dies eine Abkürzung für Porstendorf ist ? )

Hallo Ehro,
die Abkürzung ER Por steht für Erbrichter Porstendorf

VG
Burkhard (Götzl)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775