Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Landskron und Umgebung
Familien-Name LUG, aus Lukau, Kreis Landskron; weitere Namen
   Autor
Nachricht
 
Jerryx

Foren-Neuling

Beiträge: 4
Anmeldedatum: 15.01.2008
Wohnort: Köln, NRW, Deutschland
Beitrag Familien-Name LUG, aus Lukau, Kreis Landskron; weitere Namen. Verfasst am: 15.01.2008, 20:15    
  Antworten mit Zitat      
Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit der Ahnenforschung meiner Familie. Vielleicht kann mir tatsächlich jemand helfen:

hier nun - ganz kurz das, was ich bisher rausgefunden habe.
Es geht um meine Stammlinie mütterlicherseits - um den Namen Lug.

Mein Ur-Großvater - Franz Lug, geb. 12.05.1876 in Sichelsdorf 56, von Beruf Kutscher, heiratete am 05.11.1906 in A-3370 Ybbs/Donau (Niederösterreich) Maria Maier, geb. 03.07.1875 in Ruprechtshofen 39.

Der Vater meines Ur-Großvaters heißt Peter Lug, ist geboren am 09.09.1841 in Lukau 24, Landskron; er heiratete am 10.05.1864 in Landskron Anna Tejkl, geb. 02.08.1846 in Bystrce 208. Von dieser Hochzeit existiert noch eine "Verwaltungs-Zahl": Nr. c/III/80 - (Pfarre Waltersdorf).

Der Vater von Peter Lug heißt Johann Lug, ist geboren am 08.12.1794 in Lukau 24, Landskron - er war verheiratet mit Anna-Maria Schön, geb. 01.02.1801 in Lukau 6, Landskron.

Danach habe ich noch den Namen der Eltern von Johann Lug. Sie heißen Josef Lug und Theresia Frodl aus Lukau, Landskron.

Die Eltern von Anna-Maria Schön - Ehefrau von Johann Lug - heißen Josef Schön aus Lukau und Apollonia Wernisch.

Ich habe bisher recherchiert, dass im Dorf Lukau im Landkreis Landskron die Einwohnerzahl im Jahre 1930 in etwa um 800 liegt. Lt. Ihrer Internetseite konnte ich auch feststellen, dass eines der Opfer des Blutgerichts von Landskron Hubert Lug, Landwirt aus Lukau war. Des Weiteren bin ich auf der Spur nach Josefa (oder Josepha oder Josefine oder Josephine Lug, die im Jahre 1908 wohl 24 Jahre alt gewesen sein soll. Hier habe ich im Internet eine Message aus USA gefunden, wo jemand nach seiner Großmutter Josefa (?) Lug sucht, die angeblich im Jahre 1908 auf einem Schiff von Cuxhaven nach Philadelphia (USA) ausgereist sein soll und auch aus Lukau stammet.

Ich wäre dankbar, wenn jemand Informationen – und vielleicht sogar Fotos - zur Geschichte der Familie Lug beisteuern könnte.

Falls das von Interesse ist - könnte ich Ihnen auch ein Foto zur Verfügung stellen. Es ist das farbige Hochzeitsbild meiner Ur-Großeltern Franz Lug und Maria Maier mit dem Datum 05.11.1906.

Ich bin gespannt auf Ihre Antwort.

Nun meine Frage zum Schluss - kann ich diese Zeilen auch direkt ins Forum stellen.

Lieben Dank
Großes Lächeln
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Zeilen direkt ins Forum?. Verfasst am: 16.01.2008, 22:25    
  Antworten mit Zitat      
Jerryx hat Folgendes geschrieben:
... Nun meine Frage zum Schluss - kann ich diese Zeilen auch direkt ins Forum stellen ...
Hallo Jerryx,
ich verstehe nicht ganz?
Deine Zeilen stehen doch im Forum! Oder ist das mit Kopieren und Einfügen eines Textes aus deiner Mail an jemand anderen passiert?
Mit bestem Gruß
Thomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Jerryx

Foren-Neuling

Beiträge: 4
Anmeldedatum: 15.01.2008
Wohnort: Köln, NRW, Deutschland
Beitrag . Verfasst am: 20.01.2008, 19:45    
  Antworten mit Zitat      
Hallo, Thomas,

vielen Dank - ja, das hat sich zeitlich überschnitten. ich hatte dich damals per E-Mail gefragt - und dann das Forum Landskront entdeckt und wie ich meine Anfrage einstellen kann.

Danke nochmals!

Gruß
Jerry
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Jerryx

Foren-Neuling

Beiträge: 4
Anmeldedatum: 15.01.2008
Wohnort: Köln, NRW, Deutschland
Beitrag . Verfasst am: 20.01.2008, 19:50    
  Antworten mit Zitat      
Ich habe noch konkretere Fragen:

1) Mein Ur-Großvater - Franz Lug, geb. 12.05.1876 in Sichelsdorf 56, von Beruf Kutscher: bisher konnte ich nicht rausfinden, wie der Ort Sichelsdorf damals bzw. heute heißt - muss wohl auch in der Nähe von Landkron (Lanskroun) liegen.

2) kann jemand etwas zum Verwandtschaftsverhältns von Joespha, Lug, geb. 1884 in Landskron, Lukau, sagen, die 1908 im Alter von 24 Jahren von Cuxhaven nach New York ausgereist ist?

Vielen Dank,

Jerry
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Fadrny

Foren-Lehrling

Beiträge: 28
Anmeldedatum: 08.08.2007
Wohnort: Svitavy-Mährisch Lotschnau
Beitrag . Verfasst am: 20.01.2008, 21:38    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Sichelsdof auf Tschechisch "Žichlínek" ist . Liegt zirka 5 km oestlich von Landskron.

mfg Fadrný
_________________
Mährisch Lotschnau bei Zwittau
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Martin

Foren-Profi

Beiträge: 205
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: D-76669 Mingolsheim
Beitrag Wo liegt Sichelsdorf / Žichlínek?. Verfasst am: 21.01.2008, 02:08    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jerry

Wo liegt Sichelsdorf / Žichlínek? Ein Blick bei diesem Link hilft:
Sichelsdorf bei Mapy.cz
Mit einem Klick auf "Fotomapa" erhälst du eine sehr gute Satelitenansicht und unter "Další mapy" gibt es unter "Historická 1836-52" historische Karten mit den deutschen Namen der Orte. Damit fällt die Orientierung leichter.

Grüße, Martin
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Joespha Lug * 1884 in Lukau bei Landskron. Verfasst am: 23.01.2008, 10:44    
  Antworten mit Zitat      
Jerryx hat Folgendes geschrieben:
... 2) kann jemand etwas zum Verwandtschaftsverhältns von Joespha, Lug, geb. 1884 in Landskron, Lukau, sagen, die 1908 im Alter von 24 Jahren von Cuxhaven nach New York ausgereist ist?
Hallo Jerry,
hat der USAler kein genaues Geburtsdatum seiner Großmutter und deren eventuellen Geschwister?
Wenn es Geschwister gab, die nicht ausgewandert sind, so könnten sie oder die Nachfahren in der Ortskartei von Lukau eventuell aufgeführt sein. Hast Du schon den Ortsbetreuer gefragt?
Mit bestem Gruß
Thomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Markus

Moderator

Beiträge: 37
Anmeldedatum: 07.06.2007
Wohnort: Neu-Ulm
Beitrag Re: Familien-Name LUG, aus Lukau, Kreis Landskron; weitere N. Verfasst am: 15.02.2008, 14:20    
  Antworten mit Zitat      
Jerryx hat Folgendes geschrieben:
Lt. Ihrer Internetseite konnte ich auch feststellen, dass eines der Opfer des Blutgerichts von Landskron Hubert Lug, Landwirt aus Lukau war.


Lug, Hubert
geboren am 10.02.1870 in Lukau/Sudetenland
ermordet am 18.05.1945 in Landskron

Lug, Emilie geb. Nagl
geboren am 15.04.1870 in Zohsee bei Landskron
ermordet am 08.07.1945 in den Wäldern nördlich von Teplitz-Schönau

beide zuletzt wohnhaft in Zohse, Hausnummer 66 ("Villa Emilie")
das Ehepaar war kinderlos
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Jerryx

Foren-Neuling

Beiträge: 4
Anmeldedatum: 15.01.2008
Wohnort: Köln, NRW, Deutschland
Beitrag . Verfasst am: 22.02.2008, 15:06    
  Antworten mit Zitat      
Vielen Dank an alle, die mir bisher geantwortet haben; sobald ich Zeit finde, werde ich auch den Ortsbetreuer anschreiben!

Lieben Gruß

Jerry
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Werner

Foren-Profi

Beiträge: 229
Anmeldedatum: 13.08.2008
Wohnort: Wien
Beitrag Aw.: Familien-Name LUG, aus Lukau, Kreis Landskron; weitere. Verfasst am: 24.09.2011, 11:20    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Zum Namen Lug kann ich leider nichts beitragen, aber du schriebst:
"Die Eltern von Anna-Maria Schön - Ehefrau von Johann Lug - heißen Josef Schön aus Lukau und Apollonia Wernisch"

Ich bin auf der Suche nach Mitgliedern der Familie Wernisch im Raum Landskron und kann mit einigen Apollonia Wernisch in Rudelsdorf (Nachbarort von Lukau) dienen. Ich vermute sogar, dass Mitglieder der Wernisch im 17. Jhd. von Lukau nach Rudelsdorf kamen.

Liebe Grüße aus Wien
Werner
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Baerbel

Foren-Profi

Beiträge: 145
Anmeldedatum: 11.04.2008
Beitrag Aw.: Familien-Name LUG, aus Lukau, Kreis Landskron; weitere. Verfasst am: 04.10.2011, 18:45    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jerryx,

zum Namen Lug

Es gab eine ganze Lug-Sippe in Abtsdorf und Oberdörfl (später Bauern in Oberdörfl), beginnend mit einem Martin Lug, der um 1600 geboren sein könnte. Dessen Herkunft geht aus dem KB Abtsdorf nicht mehr hervor.

Die Orte sind nicht weit von Lukau bzw. Landskron entfernt, obwohl sie hier unter Zwittau stehen.

Falls Du in den Orten, die Du genannt hast, nicht weiterkommst, schaue auch mal in den KBs Abtsdorf nach. Vielleicht gibt es da Verbindungen.

Viel Erfolg bei der Suche.

VG
Bärbel
_________________
_____________
Das kleine Schwarze - "Passt immer!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Landskron und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775