Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Familien Mayer in Müglitz
   Autor
Nachricht
 
Fritz

Foren-Neuling

Beiträge: 2
Anmeldedatum: 11.12.2017
Wohnort: Wien
Beitrag Familien Mayer in Müglitz. Verfasst am: 11.12.2017, 20:27    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Forumsmitglieder,

ich ersuche um Hilfe zur weiteren Erforschung meiner Ahnen in Müglitz.

Ludwig Mayer war der Vorfahre meiner Großmutter mütterlicherseits in fünfter Generation und in Müglitz Nr. 58 als Wundarzt (Chyrurgus) tätig. Er hatte mit seiner Gattin Eva (bei 2 Taufen auch Maria Eva genannt) in Müglitz elf Kinder mit teilweise sehr seltenen Vornamen (Franz Anselm, Maria Josepha Thekla, Expeditus Ignaz, Maria Clara, Pantaleon Franz....)

Der erste mir bekannte Nachweis der Anwesenheit von Ludwig Mayer in Müglitz ist die Geburt seiner ersten Tochter Johanna Paulina am 12.11.1743
http://digi.archives.cz/da/permalink?xid=be950850-f13c-102f-8255-0050568c0263&scan=56

Weiters konnte ich auch den Kaufvertrag seines Hauses in Müglitz am 11.7.1744 finden, das vorher Jacob Klug gehörte.
http://digi.archives.cz/da/permalink?xid=4a84e67237cd40d5a950beb91c90654c&scan=150

Nicht bekannt ist mir, wann und wo Ludwig Mayer und seine Gattin Eva geboren wurden und wann und wo sie geheiratet haben. Auch den Sterbeeintrag von Eva Mayer konnte ich nicht finden. Ludwig Mayer ist am 24.8.1782 in Müglitz Nr. 58 im Alter von 78 Jahren verstorben. Wenn diese Angabe stimmt, wäre seine Geburt etwa im Jahr 1704 gewesen.

In Müglitz finde ich keine passende Taufeintragung für Ludwig Mayer. Meine Suche in Pfarrgemeinden in der Umgebung von Müglitz brachte bisher auch kein verwertbares Ergebnis. Zwar gibt es im fraglichen Zeitraum in den Pfarren Littau und Schönberg etliche Taufeintragungen zum FN Mayer/Maier, der von mir Gesuchte war aber nicht dabei.

Hat jemand von Euch dazu weiterführende Informationen bzw. Tipps, wo ich bei meiner Suche noch fündig werden könnte?

Mit freundlichen Grüßen
Friedrich (Hafner)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2527