Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Vorfahren von Johann Kirschbaum
   Autor
Nachricht
 
Rita

Foren-Profi

Beiträge: 249
Anmeldedatum: 04.12.2007
Wohnort: Allgäu
Beitrag Aw.: Vorfahren von Johann Kirschbaum. Verfasst am: 15.01.2018, 20:43    
  Antworten mit Zitat      
Hallo!
Zur Info! Der Anton Kirschbaum (geboren am 03.03.1816) von Pohler Nr. 21, Sohn von Mathes Kirschbaum und AnnaMaria, geborene Haupt, heiratete am 08.11.1842 die 19-Jährige Anna Maria von Mährisch Rothmühl 58. Die Eltern sind Joseph Schwab und Klara, geborene Schuster.
Braut und Bräutigam sind nicht in Rothmühl gestorben.
Viele Grüße Rita !
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Uha

Foren-Neuling

Beiträge: 14
Anmeldedatum: 06.01.2018
Wohnort: Kreis Marburg-Biedenkopf
Beitrag Aw.: Vorfahren von Johann Kirschbaum. Verfasst am: 15.01.2018, 21:22    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Rita, vielen lieben Dank fùr die Info!!

Lieben Gruß Uha
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Calpam

Foren-Legende

Beiträge: 754
Anmeldedatum: 16.06.2007
Beitrag Aw.: Vorfahren von Johann Kirschbaum. Verfasst am: 16.01.2018, 00:04    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Uha,

leider kann ich Dir nicht mehr weiter nachschauen das KB 1786-1848 Pohler ist leider verschollen . Aber bald wird es anders. zwinker

Liebe Grüße
Roswitha
_________________
Ober-Heinzendorf: Valouch, Hollay, Steiner, Schestag (Schestak) , Hüttner, Pauker, Ambros,Hikade
Pohler: Steiner,
Deutsch-Bielau, Neu-Bielau: Valouch, Hollay,
Laubendorf: Schmied,Bidmon,Fordinal,Muzik,
Moletein: Steiger,Wolf
Studlov: Valouch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Calpam

Foren-Legende

Beiträge: 754
Anmeldedatum: 16.06.2007
Beitrag Aw.: Vorfahren von Johann Kirschbaum. Verfasst am: 16.01.2018, 00:29    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Rita und Uha,

hab einen Bruder von Franz Kirschbaum gefunden Johann der 1849 geboren ist da steht im KB bei der Mutter AnnaMaria T.d. Schwab,Josef ,Gärtler,M.-Rotmühl # 58 und der Ehefrau Klara T.d. Johann Schuppler, Feldgärtler in M.-Rotmühl.



Nächtliche Grüße
Roswitha
_________________
Ober-Heinzendorf: Valouch, Hollay, Steiner, Schestag (Schestak) , Hüttner, Pauker, Ambros,Hikade
Pohler: Steiner,
Deutsch-Bielau, Neu-Bielau: Valouch, Hollay,
Laubendorf: Schmied,Bidmon,Fordinal,Muzik,
Moletein: Steiger,Wolf
Studlov: Valouch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Uha

Foren-Neuling

Beiträge: 14
Anmeldedatum: 06.01.2018
Wohnort: Kreis Marburg-Biedenkopf
Beitrag Aw.: Vorfahren von Johann Kirschbaum. Verfasst am: 16.01.2018, 16:35    
  Antworten mit Zitat      
Hallo, liebe Rita und Roswitha!

Ich bin euch sehr dankbar für eure Hilfe!!! Ich hab mir die KB auch runtergeladen, komme nicht so gut mit der Sütterlinschrift zurecht Oops, beschämt, peinlich oder verlegen sein Okay, wenn sie gut geschrieben ist, schon, aber manche Einträge finde ich kaum zu lesen.

Hm, ist jetzt die Großmutter von Franz und Anton Kirschbaum mütterlicherseits Klara eine geb.Schuster oder Schuppler?

Noch mal danke und einen schönen Tag wünscht Uha


Lächeln
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Calpam

Foren-Legende

Beiträge: 754
Anmeldedatum: 16.06.2007
Beitrag Aw.: Aw.: Vorfahren von Johann Kirschbaum. Verfasst am: 16.01.2018, 18:58    
  Antworten mit Zitat      
Uha hat Folgendes geschrieben:
Hallo, liebe Rita und Roswitha!

Ich bin euch sehr dankbar für eure Hilfe!!! Ich hab mir die KB auch runtergeladen, komme nicht so gut mit der Sütterlinschrift zurecht Oops, beschämt, peinlich oder verlegen sein Okay, wenn sie gut geschrieben ist, schon, aber manche Einträge finde ich kaum zu lesen.

Hm, ist jetzt die Großmutter von Franz und Anton Kirschbaum mütterlicherseits Klara eine geb.Schuster oder Schuppler?

Noch mal danke und einen schönen Tag wünscht Uha


Lächeln


Hallo Uha,

auch ich gebe zu nicht immer alles lesen zu können ich hab es als Schuppler gelesen werde es mal hier reinstellen damit wir das mal alle lesen aber erst am Wochenende wenn mein Sohn kommt und mir das macht oder schaue mal selbst bei den Geburten 1849 Pohler.

LG
Roswitha
_________________
Ober-Heinzendorf: Valouch, Hollay, Steiner, Schestag (Schestak) , Hüttner, Pauker, Ambros,Hikade
Pohler: Steiner,
Deutsch-Bielau, Neu-Bielau: Valouch, Hollay,
Laubendorf: Schmied,Bidmon,Fordinal,Muzik,
Moletein: Steiger,Wolf
Studlov: Valouch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Rita

Foren-Profi

Beiträge: 249
Anmeldedatum: 04.12.2007
Wohnort: Allgäu
Beitrag Aw.: Vorfahren von Johann Kirschbaum. Verfasst am: 16.01.2018, 23:37    
  Antworten mit Zitat      
Hallo !
Also die Mutter der AnnaMaria Schwab ist eine geborene Schupler mit einem "p", und keine Schuster und auch keine Schuppler. Ich habe in der Geburtenmatrikel die Geburt der Anna Maria am 10. November 1823 gefunden, und da steht, dass die Mutter Klara die Tochter des Johann Schupler ist. Das eine "p", das wie ein deutsches "zet" ausschaut, hab ich auch eine Seite vorher bei Haupt gefunden. Wir können uns auf "Schupler" festlegen. Sicherlich können wir aber vorher oder nachher bestimmt noch Schupler mit zwei "p" finden. Wie es gerade der Pfarrer schreiben wollte.
Soweit meine Klarstellung, viele Grüße Rita !
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Calpam

Foren-Legende

Beiträge: 754
Anmeldedatum: 16.06.2007
Beitrag Aw.: Aw.: Vorfahren von Johann Kirschbaum. Verfasst am: 17.01.2018, 00:58    
  Antworten mit Zitat      
Rita hat Folgendes geschrieben:
Hallo !
Also die Mutter der AnnaMaria Schwab ist eine geborene Schupler mit einem "p", und keine Schuster und auch keine Schuppler. Ich habe in der Geburtenmatrikel die Geburt der Anna Maria am 10. November 1823 gefunden, und da steht, dass die Mutter Klara die Tochter des Johann Schupler ist. Das eine "p", das wie ein deutsches "zet" ausschaut, hab ich auch eine Seite vorher bei Haupt gefunden. Wir können uns auf "Schupler" festlegen. Sicherlich können wir aber vorher oder nachher bestimmt noch Schupler mit zwei "p" finden. Wie es gerade der Pfarrer schreiben wollte.
Soweit meine Klarstellung, viele Grüße Rita !


Hallo Rita,

vielen Dank für deine Ausführung es stimmt die Pfarrern haben auch oft geschrieben wie sie den FN gehört haben . Wir können uns gerne auf Schupler einigen. Hab noch eine Frage Rita ist sie in Mährisch oder Böhmisch Rotmühl geboren ? Denn einmal heißt es Mährisch dann Böhmisch.

Nächtliche Grüße
Roswitha
_________________
Ober-Heinzendorf: Valouch, Hollay, Steiner, Schestag (Schestak) , Hüttner, Pauker, Ambros,Hikade
Pohler: Steiner,
Deutsch-Bielau, Neu-Bielau: Valouch, Hollay,
Laubendorf: Schmied,Bidmon,Fordinal,Muzik,
Moletein: Steiger,Wolf
Studlov: Valouch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Rita

Foren-Profi

Beiträge: 249
Anmeldedatum: 04.12.2007
Wohnort: Allgäu
Beitrag Aw.: Vorfahren von Johann Kirschbaum. Verfasst am: 17.01.2018, 15:10    
  Antworten mit Zitat      
Hallo !
AnnaMaria Schwab ist auf Mährisch Rothmühl 58 (MR58) geboren worden. Die Taufe war auch am 10.11.1823.
Dies ist die alte Hausnummer. Bei der Aussiedlung war dies die MR69 (beim Kroisl). Im 19. Jahrhundert waren immer Familien Schwab (Josef und Franz) die Besitzer. 1945 dann ein Wilhelm Schuster (Schüister Willi).
Liebe Grüße Rita !
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Calpam

Foren-Legende

Beiträge: 754
Anmeldedatum: 16.06.2007
Beitrag Aw.: Vorfahren von Johann Kirschbaum. Verfasst am: 17.01.2018, 16:49    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Rita,

vielen Dank! War der Franz Schwab ein Bruder von AnnaMaria oder der Vater von Josef Schwab # 58 MR.

LG
Roswitha
_________________
Ober-Heinzendorf: Valouch, Hollay, Steiner, Schestag (Schestak) , Hüttner, Pauker, Ambros,Hikade
Pohler: Steiner,
Deutsch-Bielau, Neu-Bielau: Valouch, Hollay,
Laubendorf: Schmied,Bidmon,Fordinal,Muzik,
Moletein: Steiger,Wolf
Studlov: Valouch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Calpam

Foren-Legende

Beiträge: 754
Anmeldedatum: 16.06.2007
Beitrag Aw.: Aw.: Vorfahren von Johann Kirschbaum. Verfasst am: 17.01.2018, 17:00    
  Antworten mit Zitat      
Rita hat Folgendes geschrieben:
Hallo!
Zur Info! Der Anton Kirschbaum (geboren am 03.03.1816) von Pohler Nr. 21, Sohn von Mathes Kirschbaum und AnnaMaria, geborene Haupt, heiratete am 08.11.1842 die 19-Jährige Anna Maria von Mährisch Rothmühl 58. Die Eltern sind Joseph Schwab und Klara, geborene Schuster.
Braut und Bräutigam sind nicht in Rothmühl gestorben.
Viele Grüße Rita !


Hallo Rita,

sorry muss noch was fragen
Zitat: 19-Jährige Anna Maria von Mährisch Rothmühl 58. Die Eltern sind Joseph Schwab und Klara, geborene Schuster.

Zitat: Also die Mutter der AnnaMaria Schwab ist eine geborene Schupler mit einem "p", und keine Schuster und auch keine Schuppler.

das verwirrt Uha und mich ??????? weil du da schreibst Klara, geb. Schuster

LG
Roswitha
_________________
Ober-Heinzendorf: Valouch, Hollay, Steiner, Schestag (Schestak) , Hüttner, Pauker, Ambros,Hikade
Pohler: Steiner,
Deutsch-Bielau, Neu-Bielau: Valouch, Hollay,
Laubendorf: Schmied,Bidmon,Fordinal,Muzik,
Moletein: Steiger,Wolf
Studlov: Valouch

Zuletzt bearbeitet von Calpam am 17.01.2018, 20:30, insgesamt einmal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 2 von 3 .:. Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775