Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Familienforschung im Schönhengstgau
Ortsnamen
   Autor
Nachricht
 
Abtsdorfer-Ableger

Foren-Neuling

Beiträge: 8
Anmeldedatum: 17.03.2017
Wohnort: Schwerin/ Abtsdorf,Triebitz
Beitrag Ortsnamen. Verfasst am: 05.02.2018, 13:33    
  Antworten mit Zitat      
Ein freundliches Hallo in die Runde.
Gibt es hier irgendwo eine Liste der ehemaligen Ortsnamen und den entsprechenden heutigen ? Suche da Laubendorf , Stangendorf und denke mal Lang- Ernersdorf zugehörig zu Kornenburg? Die Ortsnamen habe ich in dem Eheeintrag Karle von Johann Freitag gefunden. Eintrag ist vom 4. Juni 1900.
Gruß Rainer
_________________
Ich bin oft auf Entdeckungsreise in die Vergangenheit. Gerne auch einmal einen Gedankenaustausch.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Jennifer

Foren-Profi

Beiträge: 164
Anmeldedatum: 26.10.2008
Wohnort: Hessen
Beitrag Aw.: Ortsnamen. Verfasst am: 05.02.2018, 13:53    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Rainer

Hier kannst du nachshauen: http://www.schoenhengstgau.eu/orte/ wenns es um Städte im Schönhengstgau geht.
Laubendorf: http://www.schoenhengstgau.eu/orte/zwi/laubendorf/
Stangendorf: http://www.schoenhengstgau.eu/orte/zwi/stangendorf/
Zu Lang-Ernersdorf muss dir eine anderes Forenmitglied helfen.

Grüße
Jennifer
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thota

Moderator

Beiträge: 700
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Ortsnamen. Verfasst am: 05.02.2018, 14:18    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Rainer,

ich glaube es heißt Lang-Enzerdorf und das liegt in Niederösterreich.

Zuständig dafür ist das Archiv der Diözese Wien.

Die Bezirkshauptmannschaft heißt Korneuburg.

Bei der Ortsnamensuche hilft oft wikipedia oder genteam.at, wo man sich kostenlos anmelden kann.
_________________
Mit bestem Gruß
Thomas Tast
Mannheim
Ortsberichtserstatter Greifendorf
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Werner

Foren-Profi

Beiträge: 143
Anmeldedatum: 13.08.2008
Wohnort: Wien
Beitrag Aw.: Ortsnamen. Verfasst am: 05.02.2018, 15:16    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Geh mal zu www.genteam.at, melde Dich an und mach Dich im Ortsverzeichnis schlau. Gibt da auch noch viele andere interessante Dinge.
Ist kostenlos, aber anmeldepflichtig.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
TINA

Foren-Nutzer

Beiträge: 91
Anmeldedatum: 02.07.2010
Beitrag Aw.: Ortsnamen. Verfasst am: 06.02.2018, 08:26    
  Antworten mit Zitat      
Hallo!

Der Ort "Langenzersdorf" ist in NÖ und liegt zwischen Korneuburg und Wien. Die Matrikeln sind Online auf "Matricula" verfügbar.

http://data.matricula-online.eu/de/oesterreich/wien/langenzersdorf/

LG
Martina
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Hinna65

Foren-Nutzer

Beiträge: 82
Anmeldedatum: 27.07.2007
Wohnort: Stuttgart
Beitrag Aw.: Ortsnamen. Verfasst am: 06.02.2018, 18:04    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Rainer,

Johann wurde am 07.04.1875 in Langenzersdorf Nr. 94 geboren. Ein unehel. Kind der Theresia Freitag. Sie stammt aus Karlsbrunn und wurde am 12.06.1854 dort geboren. Sie starb am 15.02.1917. Johann ist der 1. von 7 unehel. Kindern, der letzte war mein Großvater.

Gruß Corinna
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Familienforschung im Schönhengstgau
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2517