Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Müglitzer Heimatbrief
   Autor
Nachricht
 
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Müglitzer Heimatbrief. Verfasst am: 20.02.2018, 15:02    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Miforscher,

hat jemand von Euch den Müglitzer Heimatbrief, der bis 1973 herausgekommen ist? Dieser Heimtbrief ist nicht in die Schönhengster Heimat aufgenommen worden. Meines Wissens wurde er von Herrn Holubar (ehemals Müglitz) herausgegeben.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Fiedler

Foren-Profi

Beiträge: 420
Anmeldedatum: 15.09.2008
Wohnort: ZIEMETSHAUSEN
Beitrag Aw.: Müglitzer Heimatbrief. Verfasst am: 20.02.2018, 17:11    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Jürgen,
soviel ich weiß, hat die Schwester von Prof. Holubar den Müglitzer Heimatbrief bis 1973 weitergeführt. Frage doch beim Schönhengster Heimatbund nach, ob die laufenden Jahrgänge im Archiv deponiert sind.
Herzliche Grüße
_________________
Dieter Fiedler, Hohenstaufenring 36, 86473 Ziemetshausen, Tel. 08284 - 343, E-Mail: Fiedlerzie@t-online.de
Heimatbriefschreiber für den Kreis Hohenstadt-Müglitz
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Müglitzer Heimatbrief. Verfasst am: 20.02.2018, 17:39    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Dieter,

vielen Dank, aber soweit ich weiß, gibt es den Heimatbrief im Archiv nicht. Wir hatten vor Jahren schon mal nachgefragt.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Fiedler

Foren-Profi

Beiträge: 420
Anmeldedatum: 15.09.2008
Wohnort: ZIEMETSHAUSEN
Beitrag Aw.: Müglitzer Heimatbrief. Verfasst am: 20.02.2018, 21:51    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Jürgen,
nun bin ich fündig geworden: Im Gesamtzeitschriftenkatalog (GZK) der Wissenschaftlichen Bibliothek des Sudetendeutschen Hauses ist der Müglitzer Heimatbrief von 1952 bis 1974 unter der Nummer ZB 132 aufgeführt.
Sicherlich kannst Du Kontakt mit dem Sudetendeutschen Haus aufnehmen ?
Viele Grüße
Dein Dieter
_________________
Dieter Fiedler, Hohenstaufenring 36, 86473 Ziemetshausen, Tel. 08284 - 343, E-Mail: Fiedlerzie@t-online.de
Heimatbriefschreiber für den Kreis Hohenstadt-Müglitz
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Müglitzer Heimatbrief. Verfasst am: 21.02.2018, 09:50    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Dieter,

Vielen Dank. Auf das Sudetendeutsche Haus bin ich nicht gekommen, obwohl es doch so naheliegend ist. Teile des Heimatbriefes gibt es im Germanischen Natonalmuseum in Nürnberg und in der Unibibliothek in Marburg. Ich hatte die stille Hoffnung, dass hier jemand im Forum den Heimatbrief hat und ihn evtl. sogar ausleihen würde, so dass man ihn digitalisieren könnte.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775