Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ahnenforschung-Jaispitz
   Autor
Nachricht
 
swittman

Foren-Neuling

Beiträge: 11
Anmeldedatum: 22.02.2018
Wohnort: Augsburg
Beitrag Ahnenforschung-Jaispitz. Verfasst am: 28.02.2018, 14:44    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
ich bin bei meiner Ahnenforschung auf Verwandtschaft in Jaispitz gestoßen


Anton Fendrich* 10.3.1855 in Jaispitz ,
getauft 11.3.1855
uneheliches Kind
Vater: Anton Fendrich, Sattlermeister in Jaispitz,
Mutter: Eva (Franziska???) Fendrich Tochter des Johann Fendrich Häuslers in ????

http://data.matricula-online.eu/de/oesterreich/st-poelten/josefsberg/02%252F05/?pg=80
(Heiratseintrag Anton Fendrich und Theresia Svoboda: St.Pölten-Josefsberg)

http://actapublica.eu/matriky/brno/prohlizec/2380/?strana=228
(Geburtseintrag der Tochter Helene Agnes Fendrich: Znaim)

http://actapublica.eu/matriky/brno/prohlizec/1550/?strana=154
(Geburtseintrag Anton Fendrich)

Könntet mir jemand einen Tipp geben, wie ich bei den Eltern von Anton Fendrich weiterforschen könnte, habe bis jetzt leider nichts gefunden.
Vielleicht hilft auch der Text bei Anmerkungen im Heiratseintrag, den ich leider nicht vollständig entziffern konnte.

Schöne sonnige grüße aus Augsburg


Sandra
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Josch

Foren-Neuling

Beiträge: 13
Anmeldedatum: 19.12.2016
Beitrag Aw.: Ahnenforschung-Jaispitz. Verfasst am: 01.03.2018, 14:22    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Sandra!

Da ich nicht genau weiß, was Du gefunden hast und was nicht, habe ich einmal einiges probiert. Mehr ist es leider aus Zeitgründen nicht geworden.

Gibt es Geschwister von Helene Agnes (*1902 Jaispitz)?
Gab es schon Kinder in Josefsberg, oder Mitterbach Pfarre Mariazell? Uneheliche unter dem Namen Swoboda?

Wo haben die Eltern geheiratet?
Warum gibt es einmal den Namen Eva und dann Franziska? Eine 2. Heirat? Dann müsste es noch ein Sterbedatum der vermuteten 1. Ehefrau geben.
(Siehe wieter unten: Es wütete gerade die Cholera, vielleich waren es Schwestern)

Gibt es Geschwister von Anton jun.? Es gibt ev. nähere Hinweise auf die Herkunft des Vaters.

Helene Agnes hat am 24.11.1929 in Znaim den Franz Böhm geheiratet. Ev. gibt es da noch Details.
Das Sterbedatum 1942 ist zu spät für Digitalisate online (Datenschutz), es gibt ev. noch ein Grab.

Es gibt eine Maria Seitz, Obsthändlerin in Wien und eine Grünwarengasse in Znaim: besteht da irgendein Zusammenhang?

Der Zusatztext unter dem Geburts-/Taufeintrag von Anton besagt lediglich, dass ihn sein Vater legitimieren hat lassen. Wahrscheinlich anläßlich der nachfolgenden Heirat, also nach dem 10.03.1855. Leider nicht in Jevišovice, ev. Znaim.

Jevišovice Sign. 13967 Index Taufen http://actapublica.eu/matriky/brno/prohlizec/1570/?strana=26
22.02.1841 Fendrych Joseph fol. 240
1832 Fendrich Katharina fol. 181

Jevišovice Sign. 13968 http://actapublica.eu/matriky/brno/prohlizec/1571/?strana=14
22.12.1867 Fähnrich Johanna fol. 376
26.03.1868 Fähnrich Emilie fol. 379
Nur eine andere Schreibweise desselben Namens.

Index STB Jevišovice Sign. 13972 http://actapublica.eu/matriky/brno/prohlizec/1572/?strana=32
23.08.1866 Fähnrich Eva fol. 279 http://actapublica.eu/matriky/brno/prohlizec/1560/?strana=142
31.03.1876 Fendrich Antonin fol. 26 (dieses Buch scheint nicht online zu sein, oder wo anders eingepfarrt).
29.07.1889 Fendrych Maria fol. 81

Auf friedhoefewien.at gibt es eine Menge Namen, vielleicht ist da noch was Brauchbares dabei.

Liebe Grüße,
Hans
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
swittman

Foren-Neuling

Beiträge: 11
Anmeldedatum: 22.02.2018
Wohnort: Augsburg
Beitrag Aw.: Ahnenforschung-Jaispitz. Verfasst am: 04.03.2018, 15:24    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

soweit ich das sehe, haben die beiden nur in Österreich geheiratet, weil sie da gearbeitet haben. Weitere Zusammenhänge kenne ich nicht. Auch die Friedhofsseite hat mich nicht weiter gebracht, allerdings habe ich aufgrund Zeitmangels auch nicht ausgiebig gesucht.

Das Franziska die zweite Ehefrau war, kann ich mir gut vorstellen. Hierzu würde der Sterbeeintrag von Fendrich Eva passen. Anton jun. wäre dann 10 Jahre alt gewesen. Ich suche mal ein bisschen nach der Geburtsurkunde von Eva F. ...

Nach Geschwistern habe ich auch ein bisschen geschaut, auch nach den Index-Daten, aber da bin ich nicht fündig geworden.

viele Grüße

Sandra
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2517