Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung
Pirko / Mährisch Trübau
   Autor
Nachricht
 
Franz14

Foren-Neuling

Beiträge: 4
Anmeldedatum: 19.01.2008
Beitrag Pirko / Mährisch Trübau. Verfasst am: 09.02.2008, 17:36    
  Antworten mit Zitat      
Hallo, Liebe Leser des Schönhengst-Forum!
Mit dieser Nachricht möchte ich (Franz, wohnhaft nahe Wien, Kultur-u. Geschichteintressiert) mit einer von zwei Fragen (die zweite Frage folgt etwas später) an alle Leser und Interressierte richten und fragen ob mir jemand bezüglich den Namen Pirko weiterhelfen kann:


Karl Pirko
geboren (?) und wohnhaft in Landskron
ehelichte eine Katharina geb. Zeilinger (?)
Berufsbezeichnung: Mitnachbar so ähnlich wie Privatier
Er war der Vater des berühmten Waffen & Gewehrfabrikanten
Karl Franz Pirko, geb. zu Wien 1804


Franz Pirko
geboren (?) und wohnhaft in Landskron
Rothgerbermeister
ehelichte Frau Aloisia geb. Beran
Er war der Vater von Karl Pirko, geboren am 06.08.1822 in Landskron
Rothgerber u.Lederfabrikant , ehelichte 1851 in Wien Eleonore Eder

Kann mir da jemand weiterhelfen mit Geburtsdaten, weiteren Geschwistern, Heratsdaten, bzw. wie waren die beiden vorgenannten Karl & Franz Pirko verwandt? Ferner gab es auch in Mährisch Trübau einen Martin Pirko, Fleischhauer, bzw. waren die Pirkos in Landskron gegen Ende des. 18.Jahrhunderts Erbrichter; bzw. gab es auch laut der Landskroner Chronik einen Joseph Pirko, Abgeordneter im böhm. Landtage.

Ich würde mich über eine Nachricht sehr freuen
Danke - Danke
Franz14
am 09.02.2008
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Aw: Pirko in Mährisch Trübau. Verfasst am: 29.02.2008, 13:37    
  Antworten mit Zitat      
Franz14 hat Folgendes geschrieben:
... Ferner gab es auch in Mährisch Trübau einen Martin Pirko, Fleischhauer, ...
Hallo Franz,

ein ungefährer Zeitraum oder sonstige Angaben wären hilfreich, sonst kann niemand etwas damit anfangen.

Mit bestem Gruß
Thomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Franz14

Foren-Neuling

Beiträge: 4
Anmeldedatum: 19.01.2008
Beitrag Pirko / Mährisch Trübau. Verfasst am: 02.03.2008, 16:31    
  Antworten mit Zitat      
Hallo, liebe Leser des Forums,
hallo, lieber Thomas,
Danke für Deine Antwort auf meine Eintragung; nur leider, leider weiss ich vom Fleischhauer Martin Pirko in Mährisch Trübau nichts, nur daß es Ihm gab.
Ich habe sonst keine Aufzeichnungen darüber.
Von meinem Gefühl her würde ich sagen, ihn eingliedern zu können in der Linie der vorgenannten Franz Pirko, Rothgerbermeister und Karl Pirko Mitnachbar zu Landskron; eventuell ein Bruder von ihnen. !

Es wäre schön wenn jemand etwas wüßte über den Karl oder/und Franz Pirko.

Nun soweit meine Eintragung
Ich wünsche Dir, Thomas, und allen Lesern noch einen schönen Sonntag.

Franz14
020308
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775