Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
Selsen, Jurka
   Autor
Nachricht
 
PeterBraun

Foren-Neuling

Beiträge: 12
Anmeldedatum: 20.03.2018
Beitrag Selsen, Jurka. Verfasst am: 23.03.2018, 20:22    
  Antworten mit Zitat      
Die Großmutter (Anna Jurka, verh. Hickl) meiner Frau ist am 22.Juni 1890 in Selsen geboren.
Die Eltern hatten eine Gastwirtschaft mit Hof (Nr. 11) in Selsen. Anna Hickl arbeitete als Lehrerin an verschiedenen Schulen in der näheren Umgebung.

Ihr Bruder Franz Jurka, geb. 12. Januar 1901, bewirtschaftete das Anwesen Nr. 13. Franz Jurka war Feuerwehrkommandant. Im Mai 1938 wurde er Bürgermeister von Selsen.

Die Eltern (Daten bekannt):
Josef Jurka
Franziska Jurka geb. Skranz
8 Kinder /namentlich bekannt)

Die Großeltern (keine Daten bekannt):
Anton Jurka
Johanna Jurka, geb. Schuster
Kinder??????

Sind im diesem Forum "Selsener"? Wir würden uns freuen, wenn wir von den Jurkas und Selsen, auch aus der Neuzeit, etwas hören würden.
Bsp. gibt es noch die Hausnr. 11 und 13?

Es grüßt
Peter Braun
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Langer Theodor

Foren-Profi

Beiträge: 497
Anmeldedatum: 12.01.2008
Wohnort: Bayerisch Schwaben
Beitrag Aw.: Selsen, Jurka. Verfasst am: 24.03.2018, 13:30    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Peter,
Selsen ist ein recht kleiner Ort, sehr viele heißen dort Jurka.
Ich habe in meinen Daten deinen Anton Jurka, gest. 1888, verheiratet 1850 mit Johanna Schuster.
Sie haben insgesamt 8 Kinder, davon habe ich nur zwei, Vinzenz, geboren 3.4.1872 der später einen Hof in Mährisch Wiesen übernimmt. Davon gibt es noch Nachkommen in Deutschland und wohl auch in Brüsau.
Dann habe ich noch deinen Josef, ohne weitere Angaben.

Der Vater von Anton Jurka ist übrigens Joseph Jurka, Bauer in Slatina, verheiratet mit Barbara Kviten, Tochter des Paul Kviten. Auch hier keine weiteren Angaben.

Viele Grüße

LT
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thota

Moderator

Beiträge: 766
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Selsen, Jurka. Verfasst am: 24.03.2018, 15:45    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Peter,

ich würde es einfach mit einer Anzeige in der Schönhengster Heimatzeitung probieren. Diese erscheint einmal im Monat. Weiter Infos über:
http://www.schoenhengster-heimatbund.de/kontakt.htm
_________________
Mit bestem Gruß
Thomas Tast
Mannheim
Ortsberichtserstatter Greifendorf
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Jakob

Foren-Profi

Beiträge: 101
Anmeldedatum: 23.06.2020
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Selsen, Jurka. Verfasst am: 21.07.2020, 14:23    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Langer Theodor, hallo Peter,

meine Oma hatte früher in Mährisch-Wiesen einen Nachbarn namens Jurka, der eine Tochter namens Marie hatte, welche mit Franz Bidmon aus Schönbrunn Nummer 123 verheiratet war. Dieser alte Jurka verstand sich aber nicht recht mit seinem Schwiegersohn und deshalb überschrieb er Bidmon seinen Hof und kaufte einen neben meiner Oma (sie wohnte in Nummer 12). Vielleicht ist es Vinzenz Jurka ja "der alte Jurka".
Ich wäre an genauerem zu Jurkas in Mährisch Wiesen interessiert.

Liebe Grüße
Jakob
_________________
Wiesen, Brüsau: Schlögl,
Oberheinzendorf: Löffler, Grolig, Schuster
Brünnlitz: Blaschka, Müller, Tutsch
Bielau: Razka, Tutsch
Mohren, Lotschnau: Schlögl, Hiller
Ehrnsdorf: Markus, Neuer, Sponner
Chrostau: Hack oder Hak
Öls, Bistritz, Wojes
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 755
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Aw.: Selsen, Jurka. Verfasst am: 22.07.2020, 08:37    
  Antworten mit Zitat      
Langer Theodor hat Folgendes geschrieben:
Hallo Peter,
Selsen ist ein recht kleiner Ort, sehr viele heißen dort Jurka...

Hallo Selsen Interessierte,
ja Selsen ist ein kleiner Ort. Ich habe in Trübau eine Verwandte, welche gelegentlich etwas in der "Schönhengster-Heimat" zum Ort etwas veröffentlicht. Ihr Vater ist kurz nach 1900 in Selsen geboren. Ich denke aber es gibt keine Ortskartei. Ich werde mich in Trübau mal befragen ob etwas zu den Gesuchten bekannt ist und ihr werdet wieder von mir lesen.

VG Burkhard (Götzl)
_________________
Burkhard (Götzl)
Ortsberichterstatter für Porstendorf, Uttigsdorf, Kunzendorf, Tschuschitz und Mährisch-Trübau
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Langer Theodor

Foren-Profi

Beiträge: 497
Anmeldedatum: 12.01.2008
Wohnort: Bayerisch Schwaben
Beitrag Aw.: Selsen, Jurka. Verfasst am: 22.07.2020, 09:18    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jakob,

der von Peter Braun oben angegebene Anton Jurka,Bauer in Selsen 2, verh. um 1850 mit Johanna Schuster,gest. 1888 hatte 8 Kinder:

Cäcilia 11.11.1864
Franz 10.07.1867
Aloisius 02.08.1869-15.03.1871
Vinzenz 03.04.1872 verh. mit Maria Fauska: 4 Kinder
Anna 14.07.1874- 23.12.1878
Emilie 10.12.1877
Josef ? verh. mit Franziska Skranz: 7 Kinder
Johann ? verh. mit Anna Duchacek: 2 Kinder

Vinzenz hat am 07.07.1896 Maria Fauska geheiratet, wohl in Bohnau oder Bielau. Sie hatten 4 Töchter:

Marie 1899-1975 verh. am 20.10.1925 mit Franz Bidmon aus Schönbrunn
Emilie 1901-1980 verh. 1922 mit Robert Vasek
Anna 1905-1905
Gisela Marie ?

Franz Bidmon, der aus einer vermögenden Familie stammte kaufte den Hof bei seiner Hochzeit mit Marie Jurka von seinem Schwiegervater Vinzenz Jurka, der von dem ihm verbleibenden Geld ein kleineres Haus in Mährisch Wiesen gekauft hat. Nach Erzählungen seines Enkels war er wohl ein etwas sonderbarer Mann.

Von Marie gibt es Nachkommen in Süddeutschland, von Emilie oder Gisela gibt es Nachkommen im Bereich Brüsau, da sie, verheiratet mit einem Tschechen nicht vertrieben wurde.

Viele Grüße
LT
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Jakob

Foren-Profi

Beiträge: 101
Anmeldedatum: 23.06.2020
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Selsen, Jurka. Verfasst am: 22.07.2020, 09:30    
  Antworten mit Zitat      
Ja, der alte Jurka war wohl ein ziemlicher "Streithansel". Der Hof müsste neben Nr. 12 in Wiesen gewesen sein. Der alte Jurka hatte übrigens einen längeren Bart, das weiß ich von meiner Urgroßkusine (falls es so etwas überhaupt gibt).
Vielen Dank, Langer Theodor für die Infos zu Vinzenz. Früher hatte man die Leute immer mit Nachnamen angeredet, z. B. auch Verwandte. Deshalb ist mir Vinzenz neu.
LG
Jakob
_________________
Wiesen, Brüsau: Schlögl,
Oberheinzendorf: Löffler, Grolig, Schuster
Brünnlitz: Blaschka, Müller, Tutsch
Bielau: Razka, Tutsch
Mohren, Lotschnau: Schlögl, Hiller
Ehrnsdorf: Markus, Neuer, Sponner
Chrostau: Hack oder Hak
Öls, Bistritz, Wojes
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Jakob

Foren-Profi

Beiträge: 101
Anmeldedatum: 23.06.2020
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Selsen, Jurka. Verfasst am: 22.07.2020, 09:32    
  Antworten mit Zitat      
Der alte Jurka wurde mit meinen Verwandten ausgesiedelt. Mir ist bekannt, dass Jurka erst ins Altersheim Schloss Langenzell bei Heidelberg kommen sollte. Jedoch überredeten ihn meine Urgroßtanten, dass mein Ururopa Alois Schlögl seinen Platz bekam. Weiß vielleicht jemand wo Jurka dann wohnte und wann er starb.
_________________
Wiesen, Brüsau: Schlögl,
Oberheinzendorf: Löffler, Grolig, Schuster
Brünnlitz: Blaschka, Müller, Tutsch
Bielau: Razka, Tutsch
Mohren, Lotschnau: Schlögl, Hiller
Ehrnsdorf: Markus, Neuer, Sponner
Chrostau: Hack oder Hak
Öls, Bistritz, Wojes
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Langer Theodor

Foren-Profi

Beiträge: 497
Anmeldedatum: 12.01.2008
Wohnort: Bayerisch Schwaben
Beitrag Aw.: Selsen, Jurka. Verfasst am: 22.07.2020, 11:18    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jakob,
über Jurkas Verbleib ist mir leider auch nichts bekannt. Da sein Enkel erst kürzlich verstorben ist, kann ich nicht mehr fragen. Ich vermute er lebte bei oder in der Nähe seiner Tochter Marie, die nach der Vertreibung auch im Umfeld von Heidelberg gewohnt hat.
Viele Grüße
LT
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 755
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Selsen, Jurka. Verfasst am: 23.07.2020, 09:20    
  Antworten mit Zitat      
PeterBraun hat Folgendes geschrieben:
Sind im diesem Forum "Selsener"? Wir würden uns freuen, wenn wir von den Jurkas und Selsen, auch aus der Neuzeit, etwas hören würden.
Bsp. gibt es noch die Hausnr. 11 und 13?

Es grüßt
Peter Braun

Hallo Peter,
hier die Antwort von gestern aus Mährisch-Trübau zu den Häusern in Selsen:

Hallo Burkhard,
Selsen Haus Nr. 11 steht. Früher Gastthaus, heute Wohnhaus. Leider Nr. 13 steht nicht. Von Familie Jurka habe ich nicht Adresse.


Gruß Burkhard (Goetzl)
_________________
Burkhard (Götzl)
Ortsberichterstatter für Porstendorf, Uttigsdorf, Kunzendorf, Tschuschitz und Mährisch-Trübau
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Milan

Foren-Lehrling

Beiträge: 19
Anmeldedatum: 26.06.2020
Wohnort: Czech republic
Beitrag Aw.: Selsen, Jurka. Verfasst am: 05.08.2020, 10:55    
  Antworten mit Zitat      
Wenn Sie den Namen Rudi Jurka finden konnten, lebte er in Brüsau. Heute leben seine Tochter Marie und sein Sohn Rudi in der Stadt. Ihr Gehöft befand sich über den Gummifabriken auf dem Brüsauer Hügel. Der Name Hickel fiel, ihre Familie lebt auf der Mährischen Wiesse in einem ehemaligen deutschen Schulhof.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2619