Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
Selsen, Jurka
   Autor
Nachricht
 
PeterBraun

Foren-Neuling

Beiträge: 8
Anmeldedatum: 20.03.2018
Beitrag Selsen, Jurka. Verfasst am: 23.03.2018, 21:22    
  Antworten mit Zitat      
Die Großmutter (Anna Jurka, verh. Hickl) meiner Frau ist am 22.Juni 1890 in Selsen geboren.
Die Eltern hatten eine Gastwirtschaft mit Hof (Nr. 11) in Selsen. Anna Hickl arbeitete als Lehrerin an verschiedenen Schulen in der näheren Umgebung.

Ihr Bruder Franz Jurka, geb. 12. Januar 1901, bewirtschaftete das Anwesen Nr. 13. Franz Jurka war Feuerwehrkommandant. Im Mai 1938 wurde er Bürgermeister von Selsen.

Die Eltern (Daten bekannt):
Josef Jurka
Franziska Jurka geb. Skranz
8 Kinder /namentlich bekannt)

Die Großeltern (keine Daten bekannt):
Anton Jurka
Johanna Jurka, geb. Schuster
Kinder??????

Sind im diesem Forum "Selsener"? Wir würden uns freuen, wenn wir von den Jurkas und Selsen, auch aus der Neuzeit, etwas hören würden.
Bsp. gibt es noch die Hausnr. 11 und 13?

Es grüßt
Peter Braun
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Langer Theodor

Foren-Profi

Beiträge: 464
Anmeldedatum: 12.01.2008
Wohnort: Bayerisch Schwaben
Beitrag Aw.: Selsen, Jurka. Verfasst am: 24.03.2018, 14:30    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Peter,
Selsen ist ein recht kleiner Ort, sehr viele heißen dort Jurka.
Ich habe in meinen Daten deinen Anton Jurka, gest. 1888, verheiratet 1850 mit Johanna Schuster.
Sie haben insgesamt 8 Kinder, davon habe ich nur zwei, Vinzenz, geboren 3.4.1872 der später einen Hof in Mährisch Wiesen übernimmt. Davon gibt es noch Nachkommen in Deutschland und wohl auch in Brüsau.
Dann habe ich noch deinen Josef, ohne weitere Angaben.

Der Vater von Anton Jurka ist übrigens Joseph Jurka, Bauer in Slatina, verheiratet mit Barbara Kviten, Tochter des Paul Kviten. Auch hier keine weiteren Angaben.

Viele Grüße

LT
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thota

Moderator

Beiträge: 707
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Selsen, Jurka. Verfasst am: 24.03.2018, 16:45    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Peter,

ich würde es einfach mit einer Anzeige in der Schönhengster Heimatzeitung probieren. Diese erscheint einmal im Monat. Weiter Infos über:
http://www.schoenhengster-heimatbund.de/kontakt.htm
_________________
Mit bestem Gruß
Thomas Tast
Mannheim
Ortsberichtserstatter Greifendorf
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2527