Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung
Reichel Rähnsdorfensis in Dominio Tribaviensis
   Autor
Nachricht
 
Peter Frank

Foren-Neuling

Beiträge: 8
Anmeldedatum: 20.03.2018
Wohnort: Stuttgart
Beitrag Reichel Rähnsdorfensis in Dominio Tribaviensis. Verfasst am: 15.01.2019, 19:17    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Forscherkolleginnen und - kollegen,

bekanntlich gab es zwischen dem Schönhengstgau und Südmähren zahlreiche Verbindungen.

Momentan knabbere ich an eine Heirat 1728 in Muschau, Pfarre Bergen, Bez. Nikolsburg.
Hier der Link zum Eintrag auf der linken Seite ganz oben:
http://actapublica.eu/matriky/brno/prohlizec/3095/?strana=306

Bei Rähnsdorf, dachte ich zunächst an Rehsdorf, fand aber im fraglichen Zeitraum um 1705 keinen Müller Thomas Reichel.
Gab es denn in Rehsdorf überhaupt eine Mühle?
Oder welcher Ort könnte gemeint sein?
Hat jemand zufällig einen Thomas Reich(e)l in seine Ahnenreihe oder Datenbank?
Wäre für jegliche Hilfe dankbar.

Grüße aus Stuttgart
Peter Frank
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Torre

Foren-Profi

Beiträge: 174
Anmeldedatum: 25.03.2008
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee
Beitrag Aw.: Reichel Rähnsdorfensis in Dominio Tribaviensis. Verfasst am: 17.01.2019, 00:52    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Peter Frank,

auf alten Karten aus dem 18. Jahrhundert ist Ranigsdorf (Linhartice) des Öfteren als Ransdorf bezeichnet; z.B auf dieser Karte: http://chartae-antiquae.cz/en/maps/14257.
Ich denke, es wäre einen Versuch wert, einmal in den Ranigsdorfer Matriken zu suchen.

Viele Grüße
Uwe
_________________
Forschungsschwerpunkte:
Mändrik, Gayer, Jansdorf, Nikl, Strokele
Lauterbach, Strenitz, Zwittau
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Peter Frank

Foren-Neuling

Beiträge: 8
Anmeldedatum: 20.03.2018
Wohnort: Stuttgart
Beitrag Aw.: Reichel Rähnsdorfensis in Dominio Tribaviensis. Verfasst am: 17.01.2019, 21:22    
  Antworten mit Zitat      
Uwe,

Du lagst richtig! Am 8.12.1709 wird in Mährisch-Trübau dem Thomas Reichel, einem Müller, und seiner Frau Elisabeth ein Sohn Thomas geboren.
Die Geburt der von mir gesuchten Tochter Anna habe ich allerdings noch nicht gefunden. Aber vielleicht hat sie jemand in seiner Datenbank?

Beste Grüße
Peter Frank
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2565