Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung
Sprachinsel Deutsch Brodek
   Autor
Nachricht
 
Pyrmofix

Foren-Neuling

Beiträge: 1
Anmeldedatum: 11.02.2019
Beitrag Sprachinsel Deutsch Brodek. Verfasst am: 11.02.2019, 17:25    
  Antworten mit Zitat      
Mein Forschungsgebiet: Deutsche Sprachinsel Brodek, Döschna und Ölhütten.
Ich bin neu in diesem Forum und wollte mein Forschungsgebiet vorstellen.
Zu der deutschen Sprachinsel werde ich auch die Nachbardörfer Runarz und Wachtl aufnehmen, weil häufig auch ortsübergreifend geheiratet wurde.
Mittlerweile habe ich 30.00 Namen aus den Kirchenbüchern gesammelt und bin gerne bereit Auskünfte zugeben.
Probleme habe ich bei Kirchenbüchern vor 1690, da diese tschechisch geschrieben sind, hier könnte ich Hilfe gebrauchen, um die Systematk in den Geburts-, Trauungs und Sterbeeinträgen erkennen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Pitner

Foren-Neuling

Beiträge: 5
Anmeldedatum: 20.01.2022
Wohnort: Brünn
Beitrag Aw.: Sprachinsel Deutsch Brodek. Verfasst am: 01.02.2024, 23:20    
  Antworten mit Zitat      
Liebe/r Forscher/in,

meine Familie kommt aus beiden Seiten aus Schönhengstgau - Zwittau (Mama) + Brodek (Vaterseits).
Ich habe Pitner Web site im myheritage.com hergestellt https://www.myheritage.de/site-family-tree-1642074884/pitner
Nun suche ich fast hoffnungslos auf die Eltern meines direkten Vorfahren in 5. Generation Martin Pittner geb. 1792, gest. 1855 in Korzenetz (ein Paar km von Brodek).
Sein Vater war Josephus Pittner und Mutter Justina. Sie sind beide wahrscheinlich nicht mehr in Korzenetz geboren, sondern möglicherweise in Brodek/Wachtl... Bittner?

Mittlerweile, ich kann gerne mit der Übersetzung von alten Kirchenbüchern vor 1690 aus tschechisch helfen.

Herzlich,

-- Tom Pitner, Brünn, CZ

Pyrmofix hat Folgendes geschrieben:
Mein Forschungsgebiet: Deutsche Sprachinsel Brodek, Döschna und Ölhütten.
Ich bin neu in diesem Forum und wollte mein Forschungsgebiet vorstellen.
Zu der deutschen Sprachinsel werde ich auch die Nachbardörfer Runarz und Wachtl aufnehmen, weil häufig auch ortsübergreifend geheiratet wurde.
Mittlerweile habe ich 30.00 Namen aus den Kirchenbüchern gesammelt und bin gerne bereit Auskünfte zugeben.
Probleme habe ich bei Kirchenbüchern vor 1690, da diese tschechisch geschrieben sind, hier könnte ich Hilfe gebrauchen, um die Systematk in den Geburts-, Trauungs und Sterbeeinträgen erkennen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
catharina

Foren-Profi

Beiträge: 113
Anmeldedatum: 20.02.2020
Beitrag Aw.: Sprachinsel Deutsch Brodek. Verfasst am: 04.02.2024, 01:34    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
und bei den Geburten von Martins Kindern sind die Großeltern nicht angegeben?
In anderen Gegenden ist das meist ab 1824 so, manchmal sogar früher.
Grüße
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Pitner

Foren-Neuling

Beiträge: 5
Anmeldedatum: 20.01.2022
Wohnort: Brünn
Beitrag Aw.: Aw.: Sprachinsel Deutsch Brodek. Verfasst am: 04.02.2024, 21:49    
  Antworten mit Zitat      
Ja, danke, es kann helfen -- bisher habe ich noch Schwierigkeiten überhaupt die damalige Kurrentschrift zu lesen. Der Antrag über Martin Pittner Taufe befindet sich hier https://www.mza.cz/actapublica/matrika/detail/2779?image=216000010-000253-003368-000000-000025-000000-00-B00067-00960.jp2&
Vater: Josephus Pittner Häusler
Mutter: Justina Pittnerin geboren ???

Falls es jemand damit helfen kann, wäre es toll Lächeln

Danke!

-- Tom

catharina hat Folgendes geschrieben:
Hallo,
und bei den Geburten von Martins Kindern sind die Großeltern nicht angegeben?
In anderen Gegenden ist das meist ab 1824 so, manchmal sogar früher.
Grüße
[/img]
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
catharina

Foren-Profi

Beiträge: 113
Anmeldedatum: 20.02.2020
Beitrag Aw.: Sprachinsel Deutsch Brodek. Verfasst am: 05.02.2024, 00:29    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
"gebohrene Ziwnin", also Živná.
Taufpaten Franz Minx Bauer, Rosina Schwanzarin/Švancarová Gärtlerin/manželka zahradníka, beide von Beneschau.

Ist aber wirklich nicht so einfach, man vergleicht halt immer viel, wie sie sonst geschrieben haben.
Für das große Z zum Beispiel brauchte ich lange :-)
Grüße!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
catharina

Foren-Profi

Beiträge: 113
Anmeldedatum: 20.02.2020
Beitrag Aw.: Sprachinsel Deutsch Brodek. Verfasst am: 05.02.2024, 00:44    
  Antworten mit Zitat      
Allerdings wäre es wahrscheinlich besser, in Zukunft in einem separaten Thema zu fragen.
Grüße
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Pitner

Foren-Neuling

Beiträge: 5
Anmeldedatum: 20.01.2022
Wohnort: Brünn
Beitrag Aw.: Sprachinsel Deutsch Brodek. Verfasst am: 05.02.2024, 10:55    
  Antworten mit Zitat      
Vielen Dank für den Tip, es stimmt! Ich kann nun den Namen von Justina
auch mit anderen Anträgen verifizieren - und sie war geb. Žiwny (Žiwnin) mit Sicherheit.
Ich werde weitere Fragen in einem separates Thema stellen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775