Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Vorstellung
   Autor
Nachricht
 
GK802amg

Foren-Neuling

Beiträge: 4
Anmeldedatum: 08.03.2019
Beitrag Vorstellung. Verfasst am: 08.03.2019, 23:36    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Mitglieder,

ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Guido Kapaun. Ich wohne in Zwingenberg an der Bergstraße. Mein Urgroßvater Bertram Günther und dessen Familie stammen aus Mürau im Sudetenland. Dort bewohnten sie mit Ihren Kinder Ida (Jahrgang 1920), Mitzi (Jahrgang 1925) und Bertel in der Marktgemeinde in Mürau (Markt Cool. 1945 wurden sie vertrieben. Das Wohnhaus existiert leider nicht mehr. An dieser Stelle befindet sich ein Brunnen. Die Stelle ist in der Nähe der Schule Meine Oma Ida Günther heiratete den in der Nachbarortschaft stammen Gustav Kapaun aus Möhrdörfel. Meine Oma Ida erzählte mir vieles. Ihre Schwester Mitzi lebt heute noch und beantwortet meine Fragen so gut sie kann. Ich interessiere mich sehr für meine Vorfahren und möchte mehr über meine Ahnen erfahren. Ich freue mich über jede Zuschrift. Ich stelle meine Anfrage ebenfalls auf Hohenstadt-Müglitz und Umgebung.

Grüße Guido
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Calpam

Foren-Legende

Beiträge: 549
Anmeldedatum: 16.06.2007
Beitrag Aw.: Vorstellung. Verfasst am: 11.03.2019, 23:54    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Guido,

herzlich Willkommen im Forum . Um deine Fragen beantworten zu können brauchen wir genaue Daten z.b. die deiner Ur-Großeltern wann sie geboren wurden wer wo geheiratet hat usw.

Nächtliche Grüße
Roswitha
_________________
Ober-Heinzendorf: Valouch, Hollay, Steiner, Schestag (Schestak) , Hüttner, Pauker, Ambros,Hikade
Pohler: Steiner,
Deutsch-Bielau, Neu-Bielau: Valouch, Hollay,
Laubendorf: Schmied,Bidmon,Fordinal,Muzik,
Moletein: Steiger,Wolf
Studlov: Valouch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1209
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Parma, Italien
Beitrag Aw.: Vorstellung. Verfasst am: 12.03.2019, 14:57    
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag Guido und herzlich willkommen.

Bertram Günther geb. 4.11.1880 in Mürau, Kleinbauer in Mürau Nr. 8; seine Frau Franziska, geb. 3.7.1889 in Ohrnres; die Kinder Bertram geb. 24-8-1916 in Mürau, Ida, geb. 19.2.1920 in Mürau,.
(nach der Volkszählung von 1921). Da lebte auch noch seine Mutter Thekla Günther, Witwe, geb. 17.10.1855 in Kwittein. Du (oder ich) müssten jetzt in den Kirchenbüchern weiter schauen. Die Eheschließung des Bertram Günther dürfte in Ohrnes (Pfarre Alt-Moletein, Stary Maletín) zu finden sein, die der Thekla in Kwittein (Pfarre Müglitz, Mohelnice). Ich habe selbst Vorfahren aus Kwittein und Ohrnes und könnte evtl. weiterhelfen, je nachdem in welche Richtung das geht. Mein Vater stammt aus Ohrnes.

Da ist auch eine Anfrage nach der Familie Kapaun hier im Forum, die offensichtlich die gleiche Familie betrifft: http://xn--schnhengstforum-btb.de/viewtopic.php?t=2411
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
GK802amg

Foren-Neuling

Beiträge: 4
Anmeldedatum: 08.03.2019
Beitrag Aw.: Vorstellung. Verfasst am: 13.03.2019, 00:08    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Forenmitglieder,
die Angaben stimmen. Die Schwester meiner Oma Mitzi Günther wurde erst 5 Jahre später als meine Oma Ida Günther geboren. Daher wurde sie mit der Volkszählung von 1921 nicht erfasst. Ich möchte dieses Jahr Mürau besuchen. Dann versuche ich einmal die Kirchenbücher einsehen zu dürfen. Meine Tante Gertrud (die jüngste Tochter von Ida Kapaun und jüngste Schwester meines Vaters) hat ebenfalls großes Interesse. Sie hat ebenfalls eine Anfrage im Forum gestellt. : http://xn--schnhengstforum-btb.de/viewtopic.php?t=2411
Gruß Guido
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1209
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Parma, Italien
Beitrag Aw.: Vorstellung. Verfasst am: 13.03.2019, 00:48    
  Antworten mit Zitat      
Guten Abend,

Die Kirchenbücher sind online einzusehen. Das zuständige Archiv wäre Olmütz, aber da sie diditalisiert sind bekommt man die Originale sowieso nicht mehr. Da kann man sie besser von zu Hause aus durchblättern.
Franziska geb. 3.7.1889 in Ohrnes 24, Tochter des Josef Hekele, Sohn des Franz Hekele und der Theresia geb. Franz Haiker. Die Haikers gehören auch zu meinen Vorfahren.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
GK802amg

Foren-Neuling

Beiträge: 4
Anmeldedatum: 08.03.2019
Beitrag Aw.: Vorstellung. Verfasst am: 19.03.2019, 00:34    
  Antworten mit Zitat      
Vielen Dank. Das hatte ich mir schon gedacht. Im Netz ist heute alles zu finden. Man muss nur wissen wo.
Gruß Guido
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2561