Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Schertler in Chirses und Rippau Erbrichter
   Autor
Nachricht
 
Steigi1964

Foren-Profi

Beiträge: 295
Anmeldedatum: 05.02.2011
Wohnort: Berchtesgaden
Beitrag Schertler in Chirses und Rippau Erbrichter. Verfasst am: 01.08.2019, 20:50    
  Antworten mit Zitat      
Schönen guten abend liebe Freunde.

Ich habe gerade eine sehr schwere Nuss zu knacken und hoffe auf eure Hilfe.
Bei uns in Berchtesgaden leben auch Schertler deren Vorfahren aus Unterheinzendorf/Heinzhof stammen und ich habe ihnen angeboten ein wenig zu suchen,da ich ja auch viele Schertler unter meinen Vorfahren habe.

Wo ich momentan gar nicht weiter komme,ist bei dem Josef Schertler aus Chrisles der 1781 meistbietend die Mahlmühl,Scheune und das Ausgedingehäusl in Rippau gekauft hat und Vater von Johann Schertler ist,der ab 1795 Erbrichter in Rippau war.
In Chrisles finde ich aber keinen Josef Scherler,nur in Chirles habe ich einen Josef Schertler gefunden dem am 3.5.1766 ein Johann Schertler geboren wurde.

Der würde allerdings passen,den bei der Ehe von Johann mit der Elisabeth Reichl,Erbrichter Tochter aus Schützendorf am 12.8.1793 war er 27 Jahre alt.

Dann habe ich noch einen Ferdinand Schertler wohnhaft in Unterheinzendorf,der mit einer Viktoria Weiser wohnhaft in Heinzhof verheiratet war. Vater von ihr war Rudolf Weiser,Ansiedler in Heinzhof und der Viktoria,geb.Heger.

Auch einen Hans Emil Schertler der am 24.8.1944 in Klein Jestreb als Sohn des Emil Schertler, Obergefreiter und der Hilde Ludmila geb.Habermann aus Groß Jestreb 38.geboren wurde.

Sein Vater Emil wurde am 13.5.1921 in Unterheinzendorf Nr.29 geboren als Sohn des Franz Schertler-Zimmerer,geb.am 1.7.1881 Inwohner in Unterheinzendorf und der Karolina geb.Nimmrichter/Nimmerrichter am 4.12.1890.

Ein paar weitere Daten hab ich noch zu den Ehepartnern aber ich glaube das ist erstmal genug für heute.

Ich weiß meine lieben,viele Fragen,aber vielleicht hat der ein oder andere ja eine Antwort für mich,damit die Suche nicht zu lange dauert.


Herzliche Grüße und Danke im Voraus.
Christian
_________________
Vorfahren aus Mährisch Trübau und Umgebung:Brenner,Wondra,Hanisch,Schuppler,Weigl,Prosser,Steidl

Vorfahren aus Stary Maletin und Umgebung.
Steiger,Schertler Strambach,Sapper,Stindl,Lang,Träutner,Til,Wolf,Woletz,Heeger,.......
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Steigi1964

Foren-Profi

Beiträge: 295
Anmeldedatum: 05.02.2011
Wohnort: Berchtesgaden
Beitrag Aw.: Schertler in Chirses und Rippau Erbrichter. Verfasst am: 05.08.2019, 22:33    
  Antworten mit Zitat      
Guten Abend liebe Freunde.

Nuss geknackt, Problem gelöst.

Der Josef Schertler kam aus Chirles wie deutlich im Grundbuch zu lesen ist und seine Vorfahren reicht bis Hans Schertler zurück,und durch Josef habe ich viele Erbrichter in der Umgebung von Rippau gefunden, die ich mit den Schertlers in Verbindung bringen konnte

Bei den ganzen anderen Fragen, habe ich auch die Antworten gefunden.


Herzliche Grüße
Christian
_________________
Vorfahren aus Mährisch Trübau und Umgebung:Brenner,Wondra,Hanisch,Schuppler,Weigl,Prosser,Steidl

Vorfahren aus Stary Maletin und Umgebung.
Steiger,Schertler Strambach,Sapper,Stindl,Lang,Träutner,Til,Wolf,Woletz,Heeger,.......
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Bodensee

Foren-Profi

Beiträge: 101
Anmeldedatum: 26.09.2010
Wohnort: Markdorf
Beitrag Aw.: Schertler in Chirses und Rippau Erbrichter. Verfasst am: 10.08.2019, 20:08    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Steigi1964,
hast Du auch einen Mathes Schertler (*ca. 1737?), Erbrichter in Ohrnes 39.
gerne nehme ich einen Tipp entgegen.
Viele Grüße
Gerhard
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Steigi1964

Foren-Profi

Beiträge: 295
Anmeldedatum: 05.02.2011
Wohnort: Berchtesgaden
Beitrag Aw.: Schertler in Chirses und Rippau Erbrichter. Verfasst am: 10.08.2019, 21:07    
  Antworten mit Zitat      
Guten Abend Gerhard.

Ja ihn hab ich auch, aber nicht so weit, da es eine Nebenlinie ist

Er ist der Sohn des Johannes Schertler und hat am 25.11.1759 in Chirles die Johanna Fuchs,geb.am 27.5.1734 geheiratet.

Seine angenommene Tochter Barbara geb. 1775 hat dann am 14.11.1797 in Chirles in die Erbrichter Familie Lang ein geheiratet.

Herzliche Grüße
Christian
_________________
Vorfahren aus Mährisch Trübau und Umgebung:Brenner,Wondra,Hanisch,Schuppler,Weigl,Prosser,Steidl

Vorfahren aus Stary Maletin und Umgebung.
Steiger,Schertler Strambach,Sapper,Stindl,Lang,Träutner,Til,Wolf,Woletz,Heeger,.......
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1227
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Parma, Italien
Beitrag Aw.: Schertler in Chirses und Rippau Erbrichter. Verfasst am: 13.08.2019, 09:35    
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag zusammen,

zum Ohrneser Erbgericht habe ich einen Artikel in der Schönnhengster Heimat gehabt, der auch auf meiner Internetseite zu lesen ist: http://www.sturma-online.de/resources/Ohrnes/Erbgericht-Ohrnes.pdf

Mir ist nicht klar, wer die Eltern der Barbara Schertler waren. Zu Matthias Schertler steht bei der Eheschließung nur, dass er der Sohn des Johann Schertler wäre. Vermutlich stammte er aus Chirles und ist mit dem dort am 23.1.1733 geborenen Matthias Schertler, Sohn des Johann und der Marina identisch.

Vielleicht hilft es weiter...
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
FUCHS

Foren-Profi

Beiträge: 175
Anmeldedatum: 29.10.2007
Wohnort: Wien
Beitrag Aw.: Schertler in Chirses und Rippau Erbrichter. Verfasst am: 13.08.2019, 11:15    
  Antworten mit Zitat      
Die Barbara Schertler * ca. 1. August 1775 in Chirles Nr. 47, Zwillingsbruder Laurenz Schertler, war die Tochter des Sebastian Schertler und der Anna Neubauer aus Rippau (∞6.10.1755 in Alt-Moletein)

Gruß aus Wien
Christian Fuchs
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Bodensee

Foren-Profi

Beiträge: 101
Anmeldedatum: 26.09.2010
Wohnort: Markdorf
Beitrag Aw.: Schertler in Chirses und Rippau Erbrichter. Verfasst am: 13.08.2019, 11:48    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jürgen,
danke für Deinen Beitrag. Deinen Bericht über das Erbgericht in Ohrnes Nr. 39 habe ich bereits vor einiger Zeit aufmerksam gelesen. Es war interessant und mir eine Hilfe. Danke dafür. Ich habe also in meinen Unterlagen das Geburtsdatum von Mathes Schertler geändert ("ca. 1737" in der Veröffentl. "Das Erbgericht in Ohrnes Nr. 39" auf jetzt 23.01.1733), ist das o.K. so?
Nun zu den Ausführungen von Christian Fuchs, Wien. Er hat die leiblichen Eltern von Barbara Schertler ausfindig gemacht. Welche Gründe konnte es geben, dass der Mathes Schertler von den Zwillingen nur die Barbara adoptiert hat??
Bei der Eheschließung des Mathes Schertler mit Johanna Fuchs habe ich Moletein 29.11.1759. Leider habe mich mir die Quelle nicht aufgeschrieben. Nach den neuesten Informationen ist es Chirles 25.11.1759.
Viele Grüße
Gerhard
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Steigi1964

Foren-Profi

Beiträge: 295
Anmeldedatum: 05.02.2011
Wohnort: Berchtesgaden
Beitrag Aw.: Schertler in Chirses und Rippau Erbrichter. Verfasst am: 13.08.2019, 13:45    
  Antworten mit Zitat      
Hallo liebe Freunde.

Da ich mich seit 3 Wochen sehr intensiv mit den Schertlers befasse und Hunderte in meinen Unterlagen habe,bin ich zur Überzeugung gekommen,dass die ganzen frühen Schertlers alle Kinder von Andreas/Anderle Schertler sind,der am 24.1.1650 die 3 Nahrung von Lorenz Pierkel gekauft hat.

Casper/Kasper *1653
Hans *1654
Jakob *1656
Maria *1665
Daniel *1667
Anna *1669



Alle sind nach Zuordnung verschiedenen Daten wie Ehen,Geburten oder Sterbedaten zwischen 1653 und 1678 geboren.
Dies würden auch die 3 Hans/Johannes Schertler erklären die immer ein wenig verwirrend waren in der ganzen Zuordnung.

Jetzt zu den aktuellen Fragen.

Barbara Schertler wurde am 29.7.1775 als Kind des Sebastian und der Anna Neubauer geboren und hatte weitere 11 Geschwister.
Warum sie von Mathaus Schertler Erbrichter von Ohrnes angenommen wurde,kann ich mir nur an der Anzahl der Kinder von Sebastian und/oder Finanzsiele Gründe erklären.

Sebastian Schertler geboren am 8.1.1728 war der Sohn des Mathias Schertler und der Barbara Schneider und hat am 26.11.1755 die Anna Neubauer geheiratet.

Mathias Schertler geboren am 10.9.1700 war der Sohn des Wenzel Schertler und der Anna Döcker.

Wenzel *ca 1674 war der Sohn des Jacob Schertler und hat 1696 die Anna Döcker geheiratet.
Und jacob sollte der Sohn des Anderle/Andreas Schertler sein.

Nun zum Mathaus Schertler geboren am 23.1.1733 der die Johanna Fuchs am 25.11.1759 geheiratet hat.
Er war der Sohn des Johannes Schertler aus Chirles der am 21.10.1731 die Marina Unzeitig aus Pohutsch,Tochter des Philipp Unzeitig aus Pohutsch geheiratet hat.

Johannes Schertler wurde am 5.5.1703 als Sohn des Georg Schertler und der Marina Zacher??
geboren und hate noch 7 Geschwister.

Georg Schertler ist der Sohn des Jacob Schertler aus Chirles und war 2x verheiratet.

1 Ehe mit der Marina Zacher am 10.1.1703 oder Jackse ?(Buch 7072-Seite 22)
2 Ehe mit der Anna Maria aus Mürau am 15.5.1729 (Buch 7004-Seite 125)

So, das was mal fürs erste und über die Reaktionen bin ich schon sehr gespannt.

Herzliche Grüß
Christian
_________________
Vorfahren aus Mährisch Trübau und Umgebung:Brenner,Wondra,Hanisch,Schuppler,Weigl,Prosser,Steidl

Vorfahren aus Stary Maletin und Umgebung.
Steiger,Schertler Strambach,Sapper,Stindl,Lang,Träutner,Til,Wolf,Woletz,Heeger,.......
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1227
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Parma, Italien
Beitrag Aw.: Schertler in Chirses und Rippau Erbrichter. Verfasst am: 13.08.2019, 14:21    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Christian,

das hört sich alles sehr gut an und nach viel Arbeit. Vielen Dank für Deine Aufklärungsarbeit.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Bodensee

Foren-Profi

Beiträge: 101
Anmeldedatum: 26.09.2010
Wohnort: Markdorf
Beitrag Aw.: Schertler in Chirses und Rippau Erbrichter. Verfasst am: 13.08.2019, 18:12    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Christian,
schließe mich gerne Jürgen an und möchte mich bei Dir dafür bedanken, dass Du uns Deine Fleißarbeit zur Verfügung stellst.
Viele Grüße
Gerhard
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Steigi1964

Foren-Profi

Beiträge: 295
Anmeldedatum: 05.02.2011
Wohnort: Berchtesgaden
Beitrag Aw.: Schertler in Chirses und Rippau Erbrichter. Verfasst am: 13.08.2019, 19:07    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Jürgen und Gerhard.

Danke für eure Anerkennung, aber dafür ist nach meiner Ansicht unser Forum doch da um gemeinsam die Ahnen zu finden und einzuordnen.

Herzliche Grüße
Christian
_________________
Vorfahren aus Mährisch Trübau und Umgebung:Brenner,Wondra,Hanisch,Schuppler,Weigl,Prosser,Steidl

Vorfahren aus Stary Maletin und Umgebung.
Steiger,Schertler Strambach,Sapper,Stindl,Lang,Träutner,Til,Wolf,Woletz,Heeger,.......
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 2 .:. Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2578