Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Grundbücher in Allerheiligen gefunden für moletein und Umgeb
   Autor
Nachricht
 
Steigi1964

Foren-Profi

Beiträge: 295
Anmeldedatum: 05.02.2011
Wohnort: Berchtesgaden
Beitrag Grundbücher in Allerheiligen gefunden für moletein und Umgeb. Verfasst am: 08.08.2019, 14:14    
  Antworten mit Zitat      
Hallo liebe Freunde.

Ich habe auf der Suche in Klein Poidl-Allerheiligen zwei interessante Grundbücher von 1650 gefunden wo es sich anscheinend um die Bevölkerungszahlen in den Herrschaften Mürau und Zwittaun handelt.

Buch 2635

http://digi.archives.cz/da/permalink?xid=2008bf9a19114d39a0e278dffb7c1372&scan=1&parentType=10051#scan1


Und ein Grundbuch -Urbar von Mirov und Svitav 1581 in dem alle umliegenden Gemeinde aufgeführt sind.
Auch steht unter Maletin auf Seite 39-46 viele Namen,darunter auch ein Andreas Steiger auf Seite 45.

Buch 2632

http://digi.archives.cz/da/Zoomify.action?entityRef=%28%5En%29%28%28%28localArchiv%2C%5En%2Chot_%29%28unidata%29%29%28673088%29%29&scanIndex=0

Aber was die zwei Bücher genau aussagen,ist mir nicht ganz schlüssig. Vielleicht gibt es ja einen,der die Bücher besser Versteht.

Herzliche Grüße
Christian
_________________
Vorfahren aus Mährisch Trübau und Umgebung:Brenner,Wondra,Hanisch,Schuppler,Weigl,Prosser,Steidl

Vorfahren aus Stary Maletin und Umgebung.
Steiger,Schertler Strambach,Sapper,Stindl,Lang,Träutner,Til,Wolf,Woletz,Heeger,.......
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1227
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Parma, Italien
Beitrag Aw.: Grundbücher in Allerheiligen gefunden für moletein und. Verfasst am: 09.08.2019, 13:30    
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag Christian,

das sind die so genannten Urbarien, in den summarisch oder auch individuell die Abgaben und Verpflichtungen der Grundbesitzer festgehalten werden. Besonders interessant ist das Urbarium von 1581, weil dort um 1650 Ergänzugen gemacht wurden, d.h. man kann den Hof u.U. weiter zurück verfolgen, wenn man den Besitzer aus der Zeit von 1650 kennt, was für Moletein kein Problem ist, da das Grundbuch ja recht früh beginnt und weit über das Kirchenbuch zurück geht.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Steigi1964

Foren-Profi

Beiträge: 295
Anmeldedatum: 05.02.2011
Wohnort: Berchtesgaden
Beitrag Aw.: Grundbücher in Allerheiligen gefunden für moletein und. Verfasst am: 10.08.2019, 18:09    
  Antworten mit Zitat      
Hallo mein lieber Jürgen.

Vielen Dank für deinen Antwort und den Hinweis, aber mit den alten Bücher habe ich weiterhin Probleme mit dem lesen.

Herzliche Grüße
Christian
_________________
Vorfahren aus Mährisch Trübau und Umgebung:Brenner,Wondra,Hanisch,Schuppler,Weigl,Prosser,Steidl

Vorfahren aus Stary Maletin und Umgebung.
Steiger,Schertler Strambach,Sapper,Stindl,Lang,Träutner,Til,Wolf,Woletz,Heeger,.......
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1227
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Parma, Italien
Beitrag Aw.: Grundbücher in Allerheiligen gefunden für moletein und. Verfasst am: 13.08.2019, 09:38    
  Antworten mit Zitat      
Mein lieber Christian,

Mit den alten Büchern habe ich auch so meine Probleme, die Schrift ist oft schwer uzu lesen, lehnt sich ein wenig an die alte gotische Schrift an, ist oft in Tschechisch...
Man wächst eben mit seinen Aufgaben.
Trotzdem habe ich schon manche hilfreiche Information aus diesen Quellen gezogen.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2578