Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Florian Schertler aus Chirles.
   Autor
Nachricht
 
Steigi1964

Foren-Profi

Beiträge: 295
Anmeldedatum: 05.02.2011
Wohnort: Berchtesgaden
Beitrag Florian Schertler aus Chirles.. Verfasst am: 15.08.2019, 20:57    
  Antworten mit Zitat      
Guten Abend liebe Freunde.

Da ich immer noch sehr intensiv mit den Schertlers beschäftige bin und sie mir keine Ruhe lassen,ergibt sich weiterhin das ein oder andere Problem beim finden.

Wie der Florian Schertler wo anzunehmen ist,das er der Sohn des Kasper Schertler ist und vor 1684 geboren wurde.
Das einzige was ich von ihm bis jetzt gefunden habe,sind der Name seine Ehefrau Anna Maria und 7 Kinder,wobei bei zwei Kindern ich nur das Sterbedatum gefunden habe,aber keine Geburt in Chirles obwohl sie dort begraben wurden.
Auch habe ich überall im Zwittau,Tattenitz,Allerheiligen,Schmole,Müglitz und Moletein mit Umgebung nach einen Eheeintrag oder Sterbeeintrag gesucht und nichts gefunden.

Kinder.
Brigitte *17.9.1716 Chirles
Elisabeth *27.10.1718 Chirles
Rosalia *27.3.1722 Chirles
Lorenz *21.7.1724 Chirles
Johanna *26.1.1728 Chirles
Florian +4.5.1734 Chirles mit 1 Jahr
Johannes +12.3.1736 Chirles mit 1 ½ Jahren

Die Ehe sollt eigentlich um 1715 zu finden sein oder früher auch sein Sterbedatum,aber vielleicht ist er ja weggezogen oder Arbeitstechnisch auf Wanderschaft.
Nun hoffe ich,das der ein oder andere ihn zufällig gefunden hat oder ihn in seine Unterlagen notiert hat.

Herzliche Grüße
Christian
_________________
Vorfahren aus Mährisch Trübau und Umgebung:Brenner,Wondra,Hanisch,Schuppler,Weigl,Prosser,Steidl

Vorfahren aus Stary Maletin und Umgebung.
Steiger,Schertler Strambach,Sapper,Stindl,Lang,Träutner,Til,Wolf,Woletz,Heeger,.......
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1227
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Parma, Italien
Beitrag Aw.: Florian Schertler aus Chirles.. Verfasst am: 16.08.2019, 12:36    
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag Christian,

Florian Schertler ist Erbe nach Kaspar Schertler, denn als sein Bruder Andreas 1723 den elterlichen Hof zugeschrieben bekommt, wird er als weichender Erbe genannt.
http://www.sturma-online.de/resources/Forschung/Chirles-Extrakt-2013-04-04_Namen.pdf
Du kannst ja nochmal ins Grundbuch schauen, was da genau steht, manchmal sind auch die Orte genannt, wenn es um die Verschreibung und Bezahlung der Erbteile geht.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Steigi1964

Foren-Profi

Beiträge: 295
Anmeldedatum: 05.02.2011
Wohnort: Berchtesgaden
Beitrag Aw.: Florian Schertler aus Chirles.. Verfasst am: 16.08.2019, 17:42    
  Antworten mit Zitat      
Hallo mein lieber Jürgen.

Das der Florian ein Sohn und Erbe des Casper Schertler ist habe ich ja von dir und nochmal im Grundbuch lesen können.
Hab heute aber nochmal die ganzen Seiten was die 3 Nahrung betrifft gelesen,oder besser gesagt versucht, aber nicht wirklich viel brauchbares finden können.
Über den Florian habe ich weiter nicht gefunden,aber dafür interessantes über die Kinder des Andreas Schertler.
Was bemerkenswert ist, das von 18 Kindern aus 2 Ehe nur 4 überlebt haben.
Die Veronika,die Katharina der Franz und der Wenzel.

Nun gut,da heißt es wohl auf den Zufall warten und hoffen das ihn doch einer in seinen Unterlagen hat.

Herzliche Grüße
Christian
_________________
Vorfahren aus Mährisch Trübau und Umgebung:Brenner,Wondra,Hanisch,Schuppler,Weigl,Prosser,Steidl

Vorfahren aus Stary Maletin und Umgebung.
Steiger,Schertler Strambach,Sapper,Stindl,Lang,Träutner,Til,Wolf,Woletz,Heeger,.......
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
WeG

Foren-Jungspund

Beiträge: 35
Anmeldedatum: 13.05.2015
Wohnort: Mering
Beitrag Aw.: Florian Schertler aus Chirles.. Verfasst am: 16.08.2019, 23:42    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Christian,

vielleicht täusche ich mich gewaltig, aber ich hätte

Johanna *26.1.1728 Chirles

definitiv als Joannes entziffert.

Gruß Werner
_________________
FN: Gießl, Langer, Weiser, Schertler, Reichl, Winkler, Klecker, Dvorzak, Heger, Sapper, Sonntag, Solka,...
Alt-Moletein, Chirles, Mohrdörfel, Ohrnes, Groß-Triebendorf, Kremetschau, Schützendorf
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Steigi1964

Foren-Profi

Beiträge: 295
Anmeldedatum: 05.02.2011
Wohnort: Berchtesgaden
Beitrag Aw.: Florian Schertler aus Chirles.. Verfasst am: 17.08.2019, 10:24    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Werner.

Hast recht, von mir ein Irrtum.
Danke.

Herzliche Grüße
Christian
_________________
Vorfahren aus Mährisch Trübau und Umgebung:Brenner,Wondra,Hanisch,Schuppler,Weigl,Prosser,Steidl

Vorfahren aus Stary Maletin und Umgebung.
Steiger,Schertler Strambach,Sapper,Stindl,Lang,Träutner,Til,Wolf,Woletz,Heeger,.......
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2585