Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Landskron und Umgebung
Ortsname gesucht ("Suburb", "Huburb"...)
   Autor
Nachricht
 
Frank

Foren-Neuling

Beiträge: 11
Anmeldedatum: 12.06.2020
Wohnort: Tübingen
Beitrag Ortsname gesucht ("Suburb", "Huburb"...). Verfasst am: 13.06.2020, 11:49    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

bei der Hochzeit von Mathias Wernisch mit Brigitta Roller in Lukau am 26.1.1756 steht als Herkunftsort von Brigitta Roller ein Name, den ich nicht zuordnen kann: er könnte "Huburbiv" heißen, evtl. auch "Huburbio", "Suburbio", ...
Da alle Ortsnamen ein "-io" am Ende haben (aufgrund der "Lateinisierung" der Namen), könnte es auch nur "Suburb" heißen. Bezieht sich das auf "Vorstadt" (Landskron-Vorstadt)?

Der Ortsname steht öfters auf der Seite. Ich habe sie hier in meiner Dropbox verlinkt (ist aus der Datei 000-01130). Der Eintrag ist auf der linken Seite der zweite von unten.

https://www.dropbox.com/s/6c6ibp4leb1w0mw/CZEC0004D_1130a_M_01165.JPG?dl=0

Ich wäre froh, wenn mir jemand helfen könnte.

Viele Grüße,
Frank
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Werner

Foren-Profi

Beiträge: 156
Anmeldedatum: 13.08.2008
Wohnort: Wien
Beitrag Aw.: Ortsname gesucht ("Suburb", "Huburb". Verfasst am: 13.06.2020, 13:20    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Frank,

Ja, es ist Landskron-Vorstadt gemeint und die Geburt müsste um 1739 gewesen sein.

Liebe Grüße
Werner
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Frank

Foren-Neuling

Beiträge: 11
Anmeldedatum: 12.06.2020
Wohnort: Tübingen
Beitrag Aw.: Ortsname gesucht ("Suburb", "Huburb". Verfasst am: 13.06.2020, 18:17    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Werner,

danke für die schnelle Antwort. Beim ersten Durchsuchen des Indexes bin ich leider nicht fündig geworden. Bei 01130 ist ja der Index für alle Orte (inkl. Vorstadt), bei 01129 (1712-1734) habe ich in Landskron und in Landskron-Vorstadt im Index gesucht.

Leider gibt es scheinbar die Hochzeiten zwischen 1711 und 1735 nicht für Landksron (Vorstadt). Sonst hätte ich wenigstens nach dem Vater Petri Roller suchen können.

Naja, ich werde hoffentlich noch einen Ansatz finden.

Viele Grüße,
Frank
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Werner

Foren-Profi

Beiträge: 156
Anmeldedatum: 13.08.2008
Wohnort: Wien
Beitrag Aw.: Ortsname gesucht ("Suburb", "Huburb". Verfasst am: 14.06.2020, 10:18    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Frank

Auch ich war in der Vorstadt nicht fündig, aber ich habe nicht intensiv gesucht. Weiteres bei Antwort zu Vorstellung.

Liebe Grüße
Werner
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Torre

Foren-Profi

Beiträge: 194
Anmeldedatum: 25.03.2008
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee
Beitrag Aw.: Ortsname gesucht ("Suburb", "Huburb". Verfasst am: 14.06.2020, 11:37    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Frank,

die betreffenden Heiraten 1712-1734 in Landskron (Vorstadt) und Dörfern der Umgebung sind in einem reinen Heiratsbuch, Sign. 1150 verzeichnet.

Ansonsten: Alleine auf die Indizes kann man sich leider nicht zu 100 % verlassen. Ich hatte es bei mir mehrmals, dass Einträge im dazugehörigen Index nicht verzeichnet waren. Man wird dann natürlich erst fündig, wenn man die Matrik komplett durchforstet. Bei Taufeinträgen sollte man auch immer im Hinterkopf behalten, dass sich bei Täuflingen mit Doppel-Vornamen der zweite Vorname zum Rufnamen entwickelt haben kann. Ein gemäß Taufeintrag z.B. auf die Namen Anna Katharina getauftes Mädchen kann dann im Index "nur" als Anna verzeichnet sein, in ihrem Heiratseintrag dann aber als Katharina in Erscheinung treten.

Viele Grüße
Uwe
_________________
Forschungsschwerpunkte:
Mändrik, Gayer, Jansdorf, Nikl, Strokele
Lauterbach, Strenitz, Zwittau
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Frank

Foren-Neuling

Beiträge: 11
Anmeldedatum: 12.06.2020
Wohnort: Tübingen
Beitrag Aw.: Ortsname gesucht ("Suburb", "Huburb". Verfasst am: 14.06.2020, 13:15    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Uwe,

danke für den Hinweis auf die 1150. Hatte ich irgendwie übersehen Oops, beschämt, peinlich oder verlegen sein

Im Index hatte ich gerade keinen Petri Roller gefunden (in keiner Ortschaft). Ich finde ich schon noch!

Für Brigitta Roller bin ich jede weibliche Roller im Index durchgegangen, um das Problem der unterschiedlichen Vornamen zu umgehen. Leider war das auch nicht erfolgreich. Wahrscheinlich muss ich mich doch durch die Einträge durcharbeiten... Die Augen rollen, die Augen verdrehen

Den Index-Erstellern kann man es auch nicht verdenken, wenn sie manchmal einen Namen nicht richtig lesen konnten und daher der Indexeintrag falsch ist. Meine Entziffer-Quote wäre bei manchen "Sauklauen" auch nicht allzu hoch. Bei manchen Pfarrern hat man das Gefühl, die haben die Einträge nur gemacht, weil sie es mussten, aber nicht, weil das hinterher nochmal jemand lesen sollte.

Ich wünsche mir manchmal einen 4k-Monitor, auf dem ich die ganzen Seiten detailliert und schön groß sehen kann. Das würde mir viel Klicken und Zoomen ersparen.

Viele Grüße,
Frank
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Landskron und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2606