Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Kaffeehaus
Ganz was Anderes...
   Autor
Nachricht
 
Nati

Foren-Nutzer

Beiträge: 55
Anmeldedatum: 29.11.2007
Wohnort: bei Worms; Geburtsort: Decín (heutiges Tschechien)
Beitrag Ganz was Anderes.... Verfasst am: 26.03.2008, 14:44    
  Antworten mit Zitat      
Hallo liebe Forscher!

Ich habe heute ein ganz anderes Anliegen. Ein weiterer Teil meiner Olbrich-Seite kommt aus den Orten Geppersdorf, Hannsdorf, Nikles, Reitendorf, Waltersdorf und Woitzdorf.
Kann mir jemand sagen, ob es für diese Gegend auch einen Namen (wie Schönhengstgau) gab und zu welchem Bezirk diese Orte gehörten?? Stehe echt auf dem Schlauch... Oops, beschämt, peinlich oder verlegen sein Zum Schönhengstgau gehören sie nicht mehr, oder Frage Frage
Zur Orientierung habe ich eine Karte eingestellt, auf der man diese Orte sehen kann.

_________________
LG,

Nati

FN:
Olbrich, Horntrich, Gerlich/Görlich, Tast, Troltsch, Jokesch, Stindl/Stündl, Till, Umlauf, Walle/Walla/Wala, Neubauer
Knödel/Knoedl??
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Landkreis Mährisch Schönberg. Verfasst am: 26.03.2008, 14:57    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Nati,

1938 bis 1945 gehörten deine gesuchten Orte zum Landkreis Mährisch Schönberg. Übrigens wie das von mir gesuchte Eisenberg an der March.
http://www.verwaltungsgeschichte.de/sud_mschoenberg.html

Ich denke, dass sie zuvor zum Bezirk Mährisch Schönberg gehörten, das war oft ähnlich, aber ich kann bei Gelegenheit noch genauer nachschauen.

Mit bestem Gruß
Thomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Nati

Foren-Nutzer

Beiträge: 55
Anmeldedatum: 29.11.2007
Wohnort: bei Worms; Geburtsort: Decín (heutiges Tschechien)
Beitrag . Verfasst am: 26.03.2008, 17:54    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Thomas,

ich war mir wirklich nicht sicher, ob diese Orte nicht doch noch zum Schönhengstgau gehören, sind sie ja nicht so weit entfernt. Habe lange gesucht, bis ich die Orte (auf deutsch) überhaupt gefunden hatte Oops, beschämt, peinlich oder verlegen sein
Ich danke Dir für Deine schnelle Information!
_________________
LG,

Nati

FN:
Olbrich, Horntrich, Gerlich/Görlich, Tast, Troltsch, Jokesch, Stindl/Stündl, Till, Umlauf, Walle/Walla/Wala, Neubauer
Knödel/Knoedl??
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Politischer Bezirk Mährisch Schönberg. Verfasst am: 27.03.2008, 16:50    
  Antworten mit Zitat      
Nati hat Folgendes geschrieben:
... ich war mir wirklich nicht sicher, ob diese Orte nicht doch noch zum Schönhengstgau gehören,
sind sie ja nicht so weit entfernt ...
Hallo Nati,
nein Sie gehören nicht zum Schönhengstgau. Ob die Region einen speziellen Namen hat,
weiß ich nicht, sie liegt auf jeden Fall am Fuße des Altvatergebirges. Ich will Dir noch die Bezirke
des Jahres 1930 nachreichen. Ich schreibe die tsch. Namen dahinter, damit Du vergleichen kannst,
weil es zum Teil mehrere Orte mit gleichlautendem Namen gegeben hat. Aber da alle Orte im
Bezirk Mährisch Schönberg liegen. gehe ich einmal aus, das es die Gesuchten sind.
Die Kirchenbücher müssten im Staatlichen Gebietsarchiv in Troppau liegen.

Geppersdorf (Kopřivná)
Dorfgemeinde, zum Politschen Bezirk und Gerichtsbezirk Mährisch Schönberg gehörend.
mit Pföhlwies 980 Einwohner, dav. 967 deutsch (Im Jahr 1910 1021 d., 6 tsch.)
Es gibt noch ein anderes Geppersdorf (Linhartovy) im Bezirk Jägerndorf in Mährisch-Schlesien.

Nikles (Raškov)
Gemeinde im Politischen Bezirk und Gerichtsbezirk Mähr. Schönberg,
728 Ew., dav. 606 d.

Reitendorf (Rapotín)
Gemeinde im Politischen Bezirk und Gerichtsbezirk Mähr. Schönberg,
mit Ludwigsthal 2410 Ew., dav. 2061 d.

Hannsdorf (Hanušovice)
Gemeinde, Politischer Bezirk Mährisch Schönberg, Gerichtsbezirk Altstadt
2658 Ew., davon 2420 d.
Es gibt noch ein Hannsdorf (Janoves) im Gerichtsbezirk Melnik.

Waltersdorf (Valteřice)
Dorfgemeinde im Politischen Bezirk Mähr. Schönberg und Gerichtsbezirk Altstadt
371 Ew. (Im Jahr 1910 384 d. Ew., 3 tsch.)

Woitzdorf (Vojtíškov)
Gemeinde im Politischen Bezirk Mähr. Schönberg und Gerichtsbezirk Altstadt,
mit Walbergsdorf 578 Ew. dav. 566 d.

Quelle: Prof. Ernst Pfohl, Ortslexikon Sudetenland, München 1987.
Der Titel des Buches ist irreführend. Es ist ein Nachdruck
des „Orientierungslexikon der Tschechoslowakischen Republik“,
welches 1932 im Verlag der Gebrüder Stiepel in Reichenberg als
dritte neubearbeitete Auflage erschienen ist.

Gruß
Thomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Kaffeehaus
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776