Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
Cholera in Brüsau
   Autor
Nachricht
 
Jakob

Foren-Jungspund

Beiträge: 37
Anmeldedatum: 23.06.2020
Wohnort: Mannheim
Beitrag Cholera in Brüsau. Verfasst am: 30.06.2020, 20:09    
  Antworten mit Zitat      
Hallo an alle,

bei meiner Ahnenforschung in Brüsau ist mir aufgefallen, dass um 1850 die Cholera in Brüsau ausgebrochen ist. Daran starb auch mein Ur ur ur ur urgroßvater Andreas Schlögl 1851. Nun frage ich mich, was der Auslöser dieser Seuche war. Und waren auch andere Ortschaften betroffen?
_________________
Viele Grüße aus Mannheim

Jakob Lung
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Milan

Foren-Neuling

Beiträge: 9
Anmeldedatum: 26.06.2020
Wohnort: Czech republic
Beitrag Aw.: Cholera in Brüsau. Verfasst am: 02.07.2020, 20:26    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jacob
Ich habe kürzlich in der Chronik des Dorfes Olešnice - 30 km südlich von Brüssau - gelesen. Sie schreiben, dass es 1850 2x- mall in eine jahr gehe Hochvaser in der Region gab. Auf den Wiesen und Feldern blieb Wasser für 5 Schuhe = 5x30 Zentimeter. Cholera entsteht durch verschmutztes Wasser (Urin, Mist) und verbreitet sich sehr gut bei warmem und trockenem Wetter, im Gegenteil, sie wird im Winter unterdrückt.
Es gibt eine wörtliche Erwähnung von Lebensmitteln im Jahr 1917-Der europäische Krieg wurde zum Weltkrieg. Mehlration
er hat nur Tickets ausgestellt, aber das ist oft passiert
nichts kam auf die Tickets. Zucker wurde 1/8 gegeben
Kg pro Monat für eine Person, aber das kam auch nicht zu den Leuten. Viele Leute mit Blättern gingen auf Zucker nach Brüsau.(30 km) Der Zivilist durfte keine Ledersohlen tragen
zu kaufen, oder dann mussten sie Clogs tragen. Viele
Das Essen wurde von Hand zu Wucherpreisen gekauft.
Obwohl ein solcher Handel strafrechtlich verfolgt wurde und streng
bestraft, nichts half; solche Geldverleiher wurden gebildet,
die den Namen "ketasi" gegeben wurden. Zum Beispiel verkaufte sie Weizen, der einen Höchstpreis von 37.000 hatte
bis zu 1.000K Meter, Fleisch bis zu 25K. Gemäß
Die andere Sache. Was war die Farm vor dem Krieg,
grunzen, es war das Kriegspferd wert. Was sie vor dem Krieg sah
Hemden, im Krieg kaufte er nicht einmal Fäden. Bier verkauft
nur manchmal und irgendwo. Es war wassergekocht
sogar vom Hund. Wer ein Bier haben will, muss auch beim Wirt Schutz haben. Das Hauptquartier für die Versorgung der Bevölkerung hat in unserem Land nicht funktioniert. Olešnice
war abhängig von Letovice und Skalica. Von uns
dort brachten sie Getreide, und von dort wurde Mehl gebracht,
was manchmal nicht Mehl genannt werden konnte.

file:///C:/Users/U%C5%BEivatel/Downloads/kronika-prepis-tri-rukopisu-pametnich-knih-kronik-mesta-olesnice%20(2).pdf

Schönen tag vinche Milan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Jakob

Foren-Jungspund

Beiträge: 37
Anmeldedatum: 23.06.2020
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Cholera in Brüsau. Verfasst am: 02.07.2020, 20:38    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Milan,
vielen, vielen Dank für deine Antwort! Toll was Du herausgefunden hast.

Auch noch einen schönen Abend. Großes Lächeln
_________________
Viele Grüße aus Mannheim

Jakob Lung
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Milan

Foren-Neuling

Beiträge: 9
Anmeldedatum: 26.06.2020
Wohnort: Czech republic
Beitrag Aw.: Cholera in Brüsau. Verfasst am: 02.07.2020, 20:48    
  Antworten mit Zitat      
Ich habe es gerne gemacht. Schönen tag vonche Milan Großes Lächeln
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2606