Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Woher kam die Familie Schlögl?
   Autor
Nachricht
 
WolfgangN

Foren-Neuling

Beiträge: 11
Anmeldedatum: 12.04.2021
Wohnort: Lüdenscheid
Beitrag Aw.: Woher kam die Familie Schlögl?. Verfasst am: 03.05.2021, 22:26    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Roswitha, hallo Jakob,

da entwickelt sich ein für mich sehr interessanter Informationsaustausch. Also: Erstmal zum Namen Zierl: Wie wir wissen, hing die Schreibweise oft auch vom jeweiligen Matrikenführer ab. Nach den mir vorliegenden Urkunden war die überwiegende Schreibweise Cirl. Das hat damit zu tun, dass der Vater von Ludmila, Vaclav Cirl, tschechischer Abstammung war. Er ist geboren in Chrostau (Chrastavec) Nr. 4, Vorfahren der Familie stammten wohl aus Heinzendorf (Vitějeves). Er hat dann in Deutsch-Bielau Nr. 31 eingeheiratet und zwar Julie geb. Pelz verw. Blaschke. Julie war geboren in die Familie Pelz in Deutsch-Bielau Nr. 37. Die Familie Cirl ist dann, noch zur Kinderzeit von Ludmila, nach Mährisch-Wiesen verzogen, dort hatte Vaclav Cirl einen der alteingesessenen Höfe gepachtet.
@ Jakob: Grüß die Tochter (welche?) von Antonie geb. Cirl mal von mir. Leider habe ich den Kontakt zu den Geschwistern aus dieser Generation vollständig verloren. „Tante Toni“ kenne ich aus Kindertagen allerdings noch persönlich.
Liebe Grüße
Wolfgang
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Calpam

Foren-Legende

Beiträge: 754
Anmeldedatum: 16.06.2007
Beitrag Aw.: Woher kam die Familie Schlögl?. Verfasst am: 03.05.2021, 23:15    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Wolfgang,

so da kann ich auch mit reden denn die Antonia Cirl hat einen Stefan Schuster geheiratet und haben das Haus # 1 in Ober-Heinzendorf gekauft.

Nun habe ich aber eine Frage in wie weit bist du da Ahnenverwahnt? Denn ich habe das auch alles nur nicht den Vaclav Cirl oder ist das in deutsch der Wenzel Cirl oo Pelz Julie????
Dann ist die Ludmilla die Schwester von Antonia Cirl??

Eltern von Wenzel waren Franz Cirl aus Heinzendorf oo Ducharek, Johanna Chrostau # 4


Nächtliche Grüße
Roswitha
_________________
Ober-Heinzendorf: Valouch, Hollay, Steiner, Schestag (Schestak) , Hüttner, Pauker, Ambros,Hikade
Pohler: Steiner,
Deutsch-Bielau, Neu-Bielau: Valouch, Hollay,
Laubendorf: Schmied,Bidmon,Fordinal,Muzik,
Moletein: Steiger,Wolf
Studlov: Valouch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Jakob

Foren-Profi

Beiträge: 401
Anmeldedatum: 23.06.2020
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Woher kam die Familie Schlögl?. Verfasst am: 04.05.2021, 15:02    
  Antworten mit Zitat      
Hallo ihr beiden,

Vaclav ist dasselbe wie Wenzel. Und ja, Antonie und Ludmilla sind Schwestern.

@Wolfgang Von einer Pacht des Wenzel Cierls in M.-Wiesen ist mir nichts bekannt. 1918 gehört die Nr.5, die du wahrscheinlich meintest und die einem Sohn von Wenzel Cierl gehörte, einem anderen. Später kann es natürlich sein, dass erst Wenzel Eigentümer war, dann Franz, sein Sohn.
Jedenfall gehörte das Grundstück in Wiesen der jüdischen Firma Löw-Beer, die 1938 nach England (?) floh und den Grund, den Franz Cierl gepachtet hatte, verkauften sie an ihn.

Liebe Grüße
Jakob
_________________
Ortsberichterstatter von
Mähr.-Wiesen, Böhm.-Wiesen, Brüsau

FN: Schlögl, Müller, Weigl, Tutsch, Blaschka, Heger,
Ratzka, Fritz, Schwab, Pestl, Schuster, Hikade, Grolich
Liebig

https://wiesen-zwittau.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
WolfgangN

Foren-Neuling

Beiträge: 11
Anmeldedatum: 12.04.2021
Wohnort: Lüdenscheid
Beitrag Aw.: Woher kam die Familie Schlögl?. Verfasst am: 04.05.2021, 21:40    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Roswitha,
Du bist ja gut informiert … Also, wie Jakob schon schrieb, ist Vaclav = Wenzel Cirl. Ich habe die tschechische Schreibweise verwendet, weil es so in der Geburtsmatrik steht. Und tatsächlich war er ja auch Tscheche, ich nehme an, da er in Deutsch-Bielau eine Deutsche geheiratet hat, wurde später die Schreibweise des Vornamens geändert. Die Familienverhältnisse waren etwas kompliziert, weil Julie Pelz in erster Ehe verwitwet ist, aus dieser Ehe gab es bereits zwei Kinder, und der älteste Sohn hat den Hof in Deutsch-Bielau geerbt. Das war auch der Grund, warum Julie dann mit ihrem zweiten Ehemann Wenzel und den in dieser Ehe geborenen Kindern (Ludmila war die Jüngste von sieben) nach Mährisch-Wiesen umgezogen ist.

Nun zu Dir, Jakob – hallo erstmal. Nach „mündlicher Überlieferung“ – belegen kann ich es nicht – hat Wenzel Cirl mit seiner Familie den Hof in Mährisch-Wiesen von der Familie Löw-Beer gepachtet. Das scheint mir auch schlüssig, denn wie oben beschrieben hat den Hof in Deutsch-Bielau der älteste Stiefsohn übernommen, und das Kapital für den Kauf eines Hofes wird Wenzel deshalb vermutlich gleich nicht gehabt haben. Kann aber gut sein, dass sein Sohn die Gelegenheit genutzt hat, den Hof dann später (1938?) zu kaufen. Ludmila war da schon längst verheiratet und mit Mann und Kind nach Böhmisch-Wiesen in ein eigenes Haus gezogen.
Nach der Ankunft der Cirls in Mährisch-Wiesen hat sich dann auch die Verbindung zu den Schlögls ergeben, war ja praktisch Nachbarschaft.
Wenzel Cirl ist übrigens 1946 in Chrostau Nr. 4 bei seiner Verwandtschaft geblieben und später auch dort verstorben. Er wurde auf dem Chrostauer Friedhof beigesetzt.
Grüße aus Lüdenscheid
Wolfgang
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Calpam

Foren-Legende

Beiträge: 754
Anmeldedatum: 16.06.2007
Beitrag Aw.: Woher kam die Familie Schlögl?. Verfasst am: 06.05.2021, 12:36    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Wolfgang,

Zitat:
Die Familienverhältnisse waren etwas kompliziert, weil Julie Pelz in erster Ehe verwitwet ist, aus dieser Ehe gab es bereits zwei Kinder, und der älteste Sohn hat den Hof in Deutsch-Bielau geerbt.

Nur zur Info ich habe 3 Kinder aus der 1 ten Ehe Blaschka Julie * 1883 starb mit 5 Jahren


Zitat: Wenzel Cirl ist übrigens 1946 in Chrostau Nr. 4 bei seiner Verwandtschaft geblieben und später auch dort verstorben. Er wurde auf dem Chrostauer Friedhof beigesetzt.

weist du das genaue Sterbedatum vom Wenzel Cirl ?

LG
Roswitha
_________________
Ober-Heinzendorf: Valouch, Hollay, Steiner, Schestag (Schestak) , Hüttner, Pauker, Ambros,Hikade
Pohler: Steiner,
Deutsch-Bielau, Neu-Bielau: Valouch, Hollay,
Laubendorf: Schmied,Bidmon,Fordinal,Muzik,
Moletein: Steiger,Wolf
Studlov: Valouch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
WolfgangN

Foren-Neuling

Beiträge: 11
Anmeldedatum: 12.04.2021
Wohnort: Lüdenscheid
Beitrag Aw.: Woher kam die Familie Schlögl?. Verfasst am: 07.05.2021, 12:58    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Roswitha, danke für die Info über das dritte Kind aus der Ehe Blaschka. Davon wusste ich bisher nichts. Lt.Grundbüchern lebt übrigens dort (Hausnr. 35) heute immer noch eine Familie Blaschka.
Das Sterbedatum von Wenzel Cirl weiss ich leider nicht. Auf dem Grabstein stand es nach meiner Erinnerung nicht, und entsprechende Matriken nach 1946 habe ich nicht gefunden. Zu Deutsch-Bielau und Chrostau habe ich leider nicht viele Informationen; dazu beigetragen hat sicherlich auch, dass die Eheleute Julie und Wenzel ihren Lebensabend an verschiedenen Orten verbracht haben. Julie ist bei ihrer Tochter Ludmila geblieben und hat dann bei ihr und Schwiegersohn Willibald Schlögl in Deutsch-Bielau gelebt.
LG Wolfgang
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Jakob

Foren-Profi

Beiträge: 401
Anmeldedatum: 23.06.2020
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Woher kam die Familie Schlögl?. Verfasst am: 07.05.2021, 14:10    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Wolfgang,

ich bin immer davon ausgegangen, dass Willi in Böhmisch-Wiesen gewohnt hatte. In einer Volkszählung von 1938 steht das auch, nämlich in haus Nr.32. Der Grund war ursprünglich die Mühle des Herrn Zabrosky, die abbrannte und nicht mehr wider aufgebaut wurde. Statt dessen entstanden in dieser Gegend Böhm.-Wiesens Mehrfamilienhäuser. In der Nr.32 wohnte auch Ernst Homma, der Metzger des Ortes.

LG
Jakob
_________________
Ortsberichterstatter von
Mähr.-Wiesen, Böhm.-Wiesen, Brüsau

FN: Schlögl, Müller, Weigl, Tutsch, Blaschka, Heger,
Ratzka, Fritz, Schwab, Pestl, Schuster, Hikade, Grolich
Liebig

https://wiesen-zwittau.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Calpam

Foren-Legende

Beiträge: 754
Anmeldedatum: 16.06.2007
Beitrag Aw.: Aw.: Woher kam die Familie Schlögl?. Verfasst am: 07.05.2021, 17:41    
  Antworten mit Zitat      
WolfgangN hat Folgendes geschrieben:
Hallo Roswitha, danke für die Info über das dritte Kind aus der Ehe Blaschka. Davon wusste ich bisher nichts. Lt.Grundbüchern lebt übrigens dort (Hausnr. 35) heute immer noch eine Familie Blaschka.
LG Wolfgang


Hallo Wolfgang,

gut zu wissen Danke für die Info kann die Familie noch Deutsch weist du das zufällig und darf ich fragen wo du die Grundbücher von Deutsch-Bielau eingesehen hast? Von wann bis wann gehen die Bücher also welches Jahr?

Die Blaschka/Cirl hatten den Hof # 31 du meinst die heutigen Blaschka wohnen in Haus # 35 Deutsch-Bielau ? ca. 1960 wurden Hausnummern geändert ( jedenfalls in Ober-Heinzendorf weis jetzt nicht ob auch in deutsch-Bielau geändert wurde ) ist das dann der Hof # 31 ?

LG
Roswitha
_________________
Ober-Heinzendorf: Valouch, Hollay, Steiner, Schestag (Schestak) , Hüttner, Pauker, Ambros,Hikade
Pohler: Steiner,
Deutsch-Bielau, Neu-Bielau: Valouch, Hollay,
Laubendorf: Schmied,Bidmon,Fordinal,Muzik,
Moletein: Steiger,Wolf
Studlov: Valouch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
WolfgangN

Foren-Neuling

Beiträge: 11
Anmeldedatum: 12.04.2021
Wohnort: Lüdenscheid
Beitrag Aw.: Woher kam die Familie Schlögl?. Verfasst am: 08.05.2021, 22:42    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jakob,
Du hast recht, mein Fehler. Familie Willibald Schlögl wohnte bis zu Aussiedlung natürlich in Böhmisch-Wiesen in der ehemaligen Mühle, nicht in Deutsch-Bielau. Der Brand hatte den Außenmauern der alten Mühle nichts anhaben können, so wurde in und auf den alten Mauern ein für die damalige Zeit modernes Wohnhaus errichtet. Eine richtige Burg, mit meterdicken Mauern. In den 1980-ern gehörte es einem Sohn der Familie Schauer, frühere Nachbarn der Schlögls in Mährisch-Wiesen. In den Jahren 2003/4 wurde es von neuen Besitzern grundlegend umgebaut.

LG Wolfgang
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
WolfgangN

Foren-Neuling

Beiträge: 11
Anmeldedatum: 12.04.2021
Wohnort: Lüdenscheid
Beitrag Aw.: Woher kam die Familie Schlögl?. Verfasst am: 08.05.2021, 22:44    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Roswitha,
ob jemand aus der Familie Blaschka Deutsch kann, weiß ich leider nicht. Mir war nur der Name aufgefallen, möglicherweise sind das auch andere Blaschkas, der Name kam in der Gegend ja häufiger vor. Die Grundbücher sind jeweils aktuell, also von heute. Sie sind auch für Jedermann einsehbar, man muss sie nur finden. Weißt Du, ob man hier einer privaten Nachricht .pdf-Dateien anhängen kann? Dann würde ich Dir eine Hardcopy schicken. Alternativ könntest Du mir über die private Nachricht eine E-Mail-Adresse nennen, an die ich die senden kann. Das wäre glaube ich einfacher, als das hier alles zu beschreiben. Also so, wie ich das tschechische Kataster verstehe, wohnen die Blaschkas heute in Nr. 35, dem gleichen Eigentümer gehört aber auch die Nr. 30. Leider finde ich die Nr. 31 nicht mehr (abgerissen???). Als ich vor einiger Zeit nachgesehen hatte, war sie noch da. Du kennst Dich vor Ort besser aus, vielleicht hast Du mehr Glück. Dass die Hausnummern hier auch geändert wurden hoffe ich nicht, dann wäre ich möglicherweise auf dem Holzweg.
LG Wolfgang
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Calpam

Foren-Legende

Beiträge: 754
Anmeldedatum: 16.06.2007
Beitrag Aw.: Woher kam die Familie Schlögl?. Verfasst am: 08.05.2021, 23:33    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Wolfgang,

super Danke werde Dir meine Email Anschrift per PN schicken.

LG
Roswitha
_________________
Ober-Heinzendorf: Valouch, Hollay, Steiner, Schestag (Schestak) , Hüttner, Pauker, Ambros,Hikade
Pohler: Steiner,
Deutsch-Bielau, Neu-Bielau: Valouch, Hollay,
Laubendorf: Schmied,Bidmon,Fordinal,Muzik,
Moletein: Steiger,Wolf
Studlov: Valouch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 2 von 3 .:. Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775