Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Grundbücher und Volkszählungen von Brüsau
   Autor
Nachricht
 
Jakob

Foren-Profi

Beiträge: 401
Anmeldedatum: 23.06.2020
Wohnort: Mannheim
Beitrag Grundbücher und Volkszählungen von Brüsau. Verfasst am: 30.10.2020, 10:58    
  Antworten mit Zitat      
Hallo liebe Forscherkollegen,

ich bin auf der Suche nach den Grundbüchern und Volkszählungen von Brüsau und Umgebung. Online sind nur die Grundbücher von den Gastwirten und Müllern, aber der Rest fehlt. Ich habe mit Frau Eigel aus dem Heimatbund schon geschrieben, da ich im Heimatbuch Brüsau eine Stelle gefunden habe, die auf eine Einwohnerliste von Brüsau verweist. Nun wollte Frau Eigel diese Liste aus dem Göppinger Archiv holen. Ist aber nur Brüsau. Ich suche auch für Mährisch-Wiesen die Grundbücher und Volkszählungen, da ja meine Großmutter aus Wiesen kommt und ich mir als Ortsberichterstatter eine Ortskartei anlegen will.

Also, weiß jemand, wo die Volkszählungen von Brüsau und Umgebung liegen? Und wo die Grundbücher sind? Ich nehme nicht an, dass sie jemand schon digitalisiert hat. Wegen Corona ist es ja leider nicht möglich, einfach mal rüber Pfeil nach Tschechien zu fahren.

Liebe Grüße
Jakob Lung
Ortsberichterstatter
von Mähr.-Wiesen
_________________
Ortsberichterstatter von
Mähr.-Wiesen, Böhm.-Wiesen, Brüsau

FN: Schlögl, Müller, Weigl, Tutsch, Blaschka, Heger,
Ratzka, Fritz, Schwab, Pestl, Schuster, Hikade, Grolich
Liebig

https://wiesen-zwittau.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Calpam

Foren-Legende

Beiträge: 754
Anmeldedatum: 16.06.2007
Beitrag Aw.: Grundbücher und Volkszählungen von Brüsau. Verfasst am: 30.10.2020, 16:04    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jakob,

die Grundbücher von Brüsau liegen im Archiv Zmarsk und die Volkszählungen im Archiv Leitomischel. Die VZ sind nicht online und die Grundbücher meinens Wissen auch nicht. Bei Familysearch sind einige Grundbücher von Orten des Schönhengstgau wie z.B. Ober-Heinzendorf.

Viele Grüße
Roswitha
_________________
Ober-Heinzendorf: Valouch, Hollay, Steiner, Schestag (Schestak) , Hüttner, Pauker, Ambros,Hikade
Pohler: Steiner,
Deutsch-Bielau, Neu-Bielau: Valouch, Hollay,
Laubendorf: Schmied,Bidmon,Fordinal,Muzik,
Moletein: Steiger,Wolf
Studlov: Valouch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Jakob

Foren-Profi

Beiträge: 401
Anmeldedatum: 23.06.2020
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Grundbücher und Volkszählungen von Brüsau. Verfasst am: 30.10.2020, 17:26    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Roswitha!

Vielen Dank. Werde mich mal bei famelyseach durchklicken. Ich finde, dass man (derjenige, der zuerst Zeit findet und natürlich nach Corona!)die betreffenden Sachen abfotografiert und Interessenten zur Verfügung zu stellen. Wenn man wieder uneingeschränkt reisen kann, würde ich diese Aufgabe selbstverständlich auch tun.

LG
Jakob
_________________
Ortsberichterstatter von
Mähr.-Wiesen, Böhm.-Wiesen, Brüsau

FN: Schlögl, Müller, Weigl, Tutsch, Blaschka, Heger,
Ratzka, Fritz, Schwab, Pestl, Schuster, Hikade, Grolich
Liebig

https://wiesen-zwittau.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Milan

Foren-Jungspund

Beiträge: 44
Anmeldedatum: 26.06.2020
Wohnort: Czech republic
Beitrag Aw.: Grundbücher und Volkszählungen von Brüsau. Verfasst am: 31.10.2020, 12:33    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jacob. Calpam hat recht. Sie müssen im Archiv bestellen und die Richtung des Interesses eingeben. Die Mitarbeiter des Archivs finden alles und Sie müssen sich bei einem persönlichen Besuch um alles kümmern.
Zu diesem Zeitpunkt wird jedoch alles komplizierter sein, ich gehe auch dorthin, was die Ureinwohner von Muslau betrifft, um die E-Seiten muslau.cz zu ergänzen
Sie werden einen persönlichen Besuch wahrscheinlich nicht vermeiden. Eskorte auf der Straße in der Tschechischen Republik ist im Voraus vorgesehen. Einen schönen Tag noch Mailan

https://vychodoceskearchivy.cz/home/kontakty/statni-okresni-archiv-svitavy-litomysl/
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Milan

Foren-Jungspund

Beiträge: 44
Anmeldedatum: 26.06.2020
Wohnort: Czech republic
Beitrag Aw.: Grundbücher und Volkszählungen von Brüsau. Verfasst am: 08.09.2022, 17:17    
  Antworten mit Zitat      
pokud hledáš pozemkovou knihu od roku 1880, je archiv na katastru nemovitostí ve Zwittau. Na zimu jedu do Litomyschl do oblastního archivu a tak se zeptám na sčítání obyvatel Böhmische und Mährische Wiesen, vím, že tam je uloženo sčítání obyvatel z Muslau- 1921.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Jakob

Foren-Profi

Beiträge: 401
Anmeldedatum: 23.06.2020
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Grundbücher und Volkszählungen von Brüsau. Verfasst am: 08.09.2022, 18:17    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Milan,

das wäre wirklich toll! Es ist schwierig, nachzuvollziehen, wer um 1920 in Wiesen lebte, da für Mähr.-Wiesen die Kirchenbücher sehr früh um 1860 (Heirat und Tote) bzw. 1890 (Geburten) aufhören.

Liebe Grüße
Jakob
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Milan

Foren-Jungspund

Beiträge: 44
Anmeldedatum: 26.06.2020
Wohnort: Czech republic
Beitrag Aw.: Grundbücher und Volkszählungen von Brüsau. Verfasst am: 08.09.2022, 19:00    
  Antworten mit Zitat      
Teď mi jde poštou asi 90 stran z katastru Zwitau. Jedná se o výpisy z jednotlivých domů v Muslau os roku 1880 - 1955. Uvidím, jak to bude použitelné. V druhé fázi bych chtěl udělat výpisy z Böhmische Wiese, tedy těch pár domů, co byly zbourány v roce 1975, pokud budou zápisy, pořídím i výpis Vašeho domu. Vždycky je tam psána změna majitele, nebo čísla popisného, což je dobré vodítko k hledání. Ozvu se, když budu cosi vědět. Srdečný pozdrav Milan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Calpam

Foren-Legende

Beiträge: 754
Anmeldedatum: 16.06.2007
Beitrag Aw.: Grundbücher und Volkszählungen von Brüsau. Verfasst am: 09.09.2022, 08:17    
  Antworten mit Zitat      
Hier die übersetzung mit translate- google damit man nicht erst übersetzen muss


Etwa 90 Seiten aus dem Zwitauer Kataster sind jetzt in der Post. Dies sind Auszüge aus einzelnen Häusern in Muslau von 1880 - 1955. Ich werde sehen, wie es nützlich sein wird. In der zweiten Phase möchte ich Inserate von der Böhmischen Wiese machen, also den wenigen Häusern die 1975 abgerissen wurden, falls es Inserate gibt, nehme ich auch ein Inserat Ihres Hauses auf. Dort steht immer der Besitzerwechsel oder die Registrierungsnummer, was eine gute Orientierungshilfe für die Suche ist. Ich melde mich wieder, wenn ich etwas weiß. Mit freundlichen Grüßen Mailand
_________________
Ober-Heinzendorf: Valouch, Hollay, Steiner, Schestag (Schestak) , Hüttner, Pauker, Ambros,Hikade
Pohler: Steiner,
Deutsch-Bielau, Neu-Bielau: Valouch, Hollay,
Laubendorf: Schmied,Bidmon,Fordinal,Muzik,
Moletein: Steiger,Wolf
Studlov: Valouch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Calpam

Foren-Legende

Beiträge: 754
Anmeldedatum: 16.06.2007
Beitrag Aw.: Grundbücher und Volkszählungen von Brüsau. Verfasst am: 09.09.2022, 08:21    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Milan,

heißt das, das Kataster z.b. ab 1832 von Ober-Heinzendorf (Horni Hyncina) in Zwittau im Rathaus einsehbar ist?

znamená to, že katastr např. z roku 1832 z Ober-Heinzendorfu (Horní Hynčina) ve Svitavách na radnici?

LG
Roswitha
_________________
Ober-Heinzendorf: Valouch, Hollay, Steiner, Schestag (Schestak) , Hüttner, Pauker, Ambros,Hikade
Pohler: Steiner,
Deutsch-Bielau, Neu-Bielau: Valouch, Hollay,
Laubendorf: Schmied,Bidmon,Fordinal,Muzik,
Moletein: Steiger,Wolf
Studlov: Valouch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Milan

Foren-Jungspund

Beiträge: 44
Anmeldedatum: 26.06.2020
Wohnort: Czech republic
Beitrag Aw.: Grundbücher und Volkszählungen von Brüsau. Verfasst am: 09.09.2022, 09:41    
  Antworten mit Zitat      
https://www.mza.cz/indikacniskici/skica/detail/2553
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Milan

Foren-Jungspund

Beiträge: 44
Anmeldedatum: 26.06.2020
Wohnort: Czech republic
Beitrag Aw.: Grundbücher und Volkszählungen von Brüsau. Verfasst am: 09.09.2022, 09:52    
  Antworten mit Zitat      
Öffnen Sie den Link, wo die Karte der Republik angezeigt wird. Mit dem + Zeichen auf der linken Seite können Sie die Karte schrittweise vergrößern und einen Ort suchen, zB Pohler oder Zwittau, und auf die Karte klicken. Auf der rechten Seite des Bildschirms öffnet sich eine Tabelle, dort klicken Sie auf das Feld - Indikationsskizze -. (Indikative Skizzen - das erste blaue Kästchen in der ersten Zeile von oben) Die Tabelle rechts auf dem Bildschirm ändert sich und am unteren Rand der Tabelle befinden sich einzelne Quadrate - oder ein Quadrat mit einem Titel zum Beispiel - 2987-1 Svitavy Stadt - früher Zwittau (Zwitawa). Nach dem Anklicken eines Quadrats öffnet sich ein neues Fenster mit einer historischen Karte, auf der Zahlen beschreibend sind, Grundstücke mit sprechenden Namen und Nummern, und vieles lässt sich daraus ablesen. Für einen Auszug aus dem Liegenschaftskataster - Grundbuch wenden Sie sich an das Amt in Zwitau, wo sie das Gebäude finden und Ihnen alles anbieten, was sie im Archiv haben - siehe Adresse:
Miroslava Halbrštátová
Katasteramt Svitavy
Telefon: 461 544 061
E-Mail: miroslava.halbrstatova@cuzk.cz
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 2 .:. Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775